Guter Gamer PC?hilfe!

hallo erstmal,
ich will meine alten pentium 4^^ computer aufrüsten und wollte euch fragen ob meine zusammenstellung der komponenten gut ist. primär will cih den neuen pc zum starcraft 2 zocken nutzen (natürlich auf ultra:smiley:)

alsooooo:

–Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Prozessor BE
(müsste wohl die schnellste cpu in dieser preisklasse sein oder?) 115€

–Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770
(bin ich mir auf jeden fall nicht sicher, vorschläge bitteeeee :smiley: für starcraft reichts glaub ich noch für ultra aber für kommende spiele bestimmt nicht mehr…)
107€

–Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (ok da muss man nichts mehr zu sagen:smiley:) 40 €

–netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W (sehr gutes netzteil aber reicht eig nicht auch 430Watt??) 56€

–board: ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel (mh ein mainboard für 35€… oder muss man dafür mehr ausgeben???) 35€

so das wars gehäuse, hdd (oder lieber noch eine ssd kaufen???), cd/bluray hab ich. wie gesagt graka und board würd ich mich über eure meinung freuen:wink:

zuletzt bräucht ich noch eine empfehlung für einen hd monitor (hab nen alten vga^^)

so das wars wär nett wenn jemand antworten würde dankeeeeeeeeeeeee xD

mfg

–board: ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel (mh ein mainboard
für 35€… oder muss man dafür mehr ausgeben???) 35€

Alles vom feinsten, über SSD nachdenken aber beim Mainboard den billigsten Schrott raussuchen. Dabei ist das Mainboard die Schaltzentrale die alles verbindet. Auch wenn sie Boards von der Performance nicht mehr die Riesenunterschiede machen, in der Qualität gibt’s da schon große Unterschiede. Für einen Gamer-PC, und das soll’s ja wohl werden, sollte man auch für die zentrale Komponente ruhig etwas mehr in die Hand nehmen.

Speziell dieses Board ist ein Übergangsboard das sowohl DDR2 als auch DDR3 Sockel hat. Damit wäre mit deinen 2 Speicherriegeln schon die maximale Bestückung erreicht, d.h. bei einer Speicheraufrüstung müsstest du die Riegel ersetzen. Ich würde da eher nach einem Board mit 4 DDR3 Sockeln Ausschau halten. Der Nvidia 7025 Chipsatz ist ein Uralt-Modell, zumal Nvidia seit ca. 2 Jahren aus dem Chipsatz Geschäft ausgestiegen ist (zumindest werden keine neuen mehr entwickelt). Aktuell sind die AMD Chipsätze der 800er Serie. Da Du nur eine Grafikkarte nutzen willst, reicht ein 870 der nur einen PCIe x16 Sockel ansteuern kann. Ein 770 tut’s auch, wenn Du kein SATA III brauchst (was bei künftiger Nutzung von SSDs evtl. sinnvoll sein könnte).

Hallo,

gut ist. primär will cih den neuen pc zum starcraft 2 zocken
nutzen (natürlich auf ultra:smiley:)
–Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Prozessor BE

gut, QuadCores sind IN, aber soweit ich gefunden habe, braucht
Starcraft keinen Quad. Empfohlen wird ein DualCore.
Wichtiger ist da eh die GraKa
FAQ:3096
Was fehlt ist ein ordentlicher CPU-Kühler.
Bei der Klasse mit 125W TDP sollte es auch schon ein größeres Model
sein, so ab ca. 30€ gibt es schon was.

–Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770

Gerade zum Spielen kann man eine größere GraKa wählen,
z.B. HD5850/HD6850 oder sogar HD5870/HD6870
Hängt aber auch von der Größe des Monitor ab.
Bei kleinen Monitor reicht auch die 5770

–Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher
4 GB (ok da muss man nichts mehr zu sagen:smiley:) 40 €

Ist ok.

–netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W (sehr gutes
netzteil aber reicht eig nicht auch 430Watt??) 56€

Be Quiet ist ok, aber PurePower ist auch da die billigste Variante.
Mit der 5770 reicht ein NT ab ca. 350W aus.
Bei stärkerer GraKa bischen höher ansetzen (max. 500W).

–board: ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel (mh ein mainboard
für 35€… oder muss man dafür mehr ausgeben???) 35€

Wurde schon geschrieben, diese Auswahl ist absolut krautig.
Erst fetten QuadCore und dann so richtiger Mainbord-Schrott
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp…

so das wars gehäuse, hdd (oder lieber noch eine ssd kaufen???)

Gehäuse mit ordentlichem Lüftungskonzept?
FAQ:3094

SSD ist primär eine Komfortfrage. Wenn du sparen mußt, dann wäre
SSD da letzte, was du wirklich brauchst.
Gruß Uwi