Hallo.
Ich denke darüber nach mir einen reinen Gasherd zuzulegen.
Ich habe keinen Drehstrom, und das einzige Gas geht in die Zentral-Hausheizung (1961). Also wäre ein Gasherd betrieben mit einer Gasflasche eine gute Lösung (mal abgesehen von den Gas-Vorteilen wie Kosten, „Geschwindigkeit“ usw.).
Nun habe ich mir Private Angebote angesehen, und bis jetzt auch die entsprechende Herstellerseite zu einem Ofen angesehen.
Es ist Oranier.de.
Bis jetzt scheint es, dass im Bereich Gas/Gas-Ofen der FZ 2284 (oder FZ"E" in Edelstahl) das beste Gerät von denen ist. Das Gerät kostet Versandkostenfrei 545 Euro (beserer Preis, bzw. Preissuchmaschinen die diese Geräte enthalten bekannt?).
Nun gibt es noch den FZE 2264, zu dem ich auch einen Preis von ca. 900 Euro fand (?). Laut den Datenblättern, ist der einzige Unterschied, dass er keinen E/IR-Grill wie der 2284 hat. Alter Preis?
Wenn das alles so stimmt, ist also von Oranier der 2284 der beste Gas/Gas-Ofen.
Gibt es noch andere empfehlenswerte Öfen mit einem guten oder sogar besseren Preis/Leistungs-Verhältnis?
Wenn der FZE 2284 545 Euro (inkl. Porto) kostet, was sollte man dann für einen gebrauchten FZE 2264 höchstens bezahlen?
P.S.: Die Temperatur beginnt bei 150°C beim 2284 (bzw. 160 beim 2264), was für Nachteile könnte man davon haben?
Also Anwendungen im Bereich zwischen 50° und 150° Celsius.
Ausser Baisier trocknen bei 70°C fällt mir nichts ein.
Grüße,
Tobias Claren