Hallo in die Runde. Ich würde gern bei der nächsten Feier Glühwein anbieten. Nur leider kenne ich mich nicht damit aus, denn wenn ich welchen trinke, kaufe ich ihn auf dem Weihnachtsmarkt. Ein guter Glühwein aus dem Supermarkt- Kann mir jemand helfen? Danke.
Hallo Timo,
leider kenne ich mich mit „fertigem“ Glühwein nicht aus, aber es ist eigentlich ganz einfach, selber leckeren Glühwein zuzubereiten: nicht zu teuren Rotwein in den Topf geben, eine Stange Zimt, mit Nelken gespickte Zitronen- und Orangenscheiben und nach Geschmack braunen Zucker dazugeben und erhitzen - nicht kochen, da sonst der Alkohol verfliegt (wär doch schade drum!)!
Lasst es Euch schmecken - beste Grüße
Linni
Hallo,
danke für Ihr Vertrauen.
Meiner Meinung nach gibt es keinen guten gekauften Glühwein.
Wir machen ihn grundsätzlich selbst und das ist wirklich easy. Wichtig ist, dass man einen guten Wein nimmt. Bei einem Fusel schmeckt der Glühwein nicht.
Hier unser Rezept
1 l Guten Rotwein (am besten trocken)
1 Zitrone in Scheiben (wer mag kann auch Orangen mit rein tun)
1 Stange Zimt
wer mag 1 Nelke
Beim Zucker scheiden sich die Geister, man kann ihn ungezuckert anbieten, dann kann jeder soviel rein tun, bis ihm der Glühwein schmeckt.
Generell würde ich sagen ca. 100 g Zucker wenn man ihn vorher süßt.
Weitere Zutaten wie man mag.
Alles zusammen langsam erhitzen. Kurz vor dem Kochen abschalten und auf der Platte stehen lassen, so bleibt er schön heiß - oder in eine Thermoskanne füllen.
Schmeckt super lecker und ist super einfach!
Hallo Timo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, habe selber noch nie Glühwein gemacht!
Gruss Mirjam
Hallo Timo ,ich will versuchen Dir zu antworten.Bei
allen Glühweinen die ich probiert habe ,kann ich Dir nur einen Rat geben,mach ihn Dir selber!Eine Flasche
Rotwein,muß gar nicht so teuer sein.In einem Topf etwas
Wasser geben,darin ein Stückchen Zimtstange,etwas Zitronenschale,ein wenig Anis und Zucker erhitzen.Zwei Minuten köcheln lassen.Dann mit dem Rotwein auffüllen
aber nicht mehr kochen lassen.Heiß servieren fertig!
Prosit Salute viel Spaß Rainer!!!
hallo timo, ich würde niiiieeeee einen glühwein aus dem supermarkt kaufen, oder willst du kopfweh bekommen?
Rezepte mit gutem rotwein findest du im internet.
Hallo, kauf dir einfach einen jungen günstigen Wein und mache dir Glühwein mit Wasser, Orangen und Gewürzen. Zuerst Wasser und Wein in einem Kochtopf zum kochen bringen und die Gewürze etc hinein und ist schon fertig. schönen Tag, rossi
Hallo,
der einzige fertige Glühwein, der richtig gut schmeckz ist: Gerstacker Christkindlesmarkt Glühwein.
Kleiner Tip - bei uns sehr beliebt - mal ausprobieren:
Wir mischen diesem Glühwein etwas 2/3 Glühwein und 1/3 schwarzen Johannisbeersaft. Das schmeckt fruchtiger und man verträgt ein Glas mehr, weil es nicht mehr so süß ist.
Na denn Prost und eine schöne Feier
Regina
Hallo in die Runde. Ich würde gern bei der nächsten Feier
Glühwein anbieten. Nur leider kenne ich mich nicht damit aus,
denn wenn ich welchen trinke, kaufe ich ihn auf dem
Weihnachtsmarkt. Ein guter Glühwein aus dem Supermarkt- Kann
mir jemand helfen? Danke.
…ich würde sowas nicht fertig kaufen, meist ist zuviel Zucker drin (für meinen Geschmack). Besser einen einfachen, kräftigen Rotwein (z.B. Merlot) kaufen und selber würzen, Lorbeerblatt, Zimtstange, Nelken, Zucker…Kannst ja auch alles in ein Teesieb (Beutel) packen und rausnehmen, wenn dir der Geschmack reicht.
Gruß,
napido
Hallo Timo,
in diesem Jahr war es mir für Glühwein noch nicht kalt genug! Darum kenne ich mich bei dem Angebot noch nicht aus. Im vergangenen Jahr hatte ich mich auf den „Küsten-Glühwein“ (http://www.kunzmann-dasing.de) von Netto eingeschossen. Er hat toll geschmeckt und eignet sich gut für Glühweingelee, das bei unseren Bekannten ein gern gesehenes Geschenk ist! Ich habe einen ordentlichen Glühwein ohne viel Konservierungsmittel gesucht und habe auf der Seite der Firma nachgelesen, was mich interessierte. Außerdem ist die Nostalgie-Flasche für eigene Säfte oder für selbst gemachten Sirup schön wiederzuverwenden und eine nette „Geschenkverpackung“. Ich wünsche nette Abende beim Probieren! Mim
Hallo Timo,
in diesem Jahr war es mir für Glühwein noch nicht kalt genug! Darum kenne ich mich bei dem Angebot noch nicht aus. Im vergangenen Jahr hatte ich mich auf den „Küsten-Glühwein“ von Netto eingeschossen. Er hat toll geschmeckt und eignet sich gut für Glühweingelee, das bei unseren Bekannten ein gern gesehenes Geschenk ist! Ich habe einen ordentlichen Glühwein ohne viel Konservierungsmittel gesucht und habe auf der Seite der Firma nachgelesen, was mich interessierte. Außerdem ist die Nostalgie-Flasche für eigene Säfte oder für selbst gemachten Sirup schön wiederzuverwenden und eine nette „Geschenkverpackung“. Ich wünsche nette Abende beim Probieren! Mim
Hallo Timo,
schau ins Internet. Da findest Du jede Menge Rezepte für echt guten Glühwein.
Das kommt darauf an, wie anspruchsvoll die Gäste sind. Und ob du für den Schädel am nächsten Tag verantwortlich sein willst … !
Natürlich gibt es Glühwein in Flaschen im Supermarkt - was praktisch ist - und da ist es auch egal welche Marke du nimmst - es ist kein großer Unterschied. Chemie kostet nicht viel. Welche Qualität kann man schon erwarten für 1,5 Liter Rotwein für maximal 2,50 €?
Mein Tipp für richtig guten Glühwein:
Kauf lieber ein paar Flaschen einigermaßen guten Rotwein - da tuts schon eine günstiger Spätburgunder, Weißherbst oder so was (Stiftung Warentest empfiehlt übrigens „Guia Real Reserva 2006 Rioja“ (Aldi Süd); „Finca de la Vega Reserva La Mancha“ (Edeka), „George Duboeuf Réserve Chateaubriand Beaujolais“ (Kaufland).)
Ich persönlich finde auch die Rotweine vo Lidl gut.
Und dann gibt so eine Art Teebeutel: heißt „Glühfix“, gibts im gut sortimentiereten Handel und kostet 50 Cent pro 5er oder 10er-Pack. In den Beutel sind alle gewürze, die einen Wein zum Glühwein machen. Aber echt und frisch. Die Beutel werden bei Erhitzen des Weins mit in den Topf gehängt. Dann noch nach Geschmack süßen (am besten mit Kandis) und heiß werden lassen - aber nicht kochen (dennn dann ist der Alkohol raus /verdampft.!) Und wenn es zu stark schmeckt oder du die Menge etwas strecken willst, gibst du Wasser und Orangen- und ein paar Spritzer Zitroensaft zu
Voila!
Viel besser als die Pansche im Supermarkt!#
Guet Appetit und fröhliches Glühen :-*!
Lieber Glühwein selber machen…oder den gekauften (die Geschmäcker sind da unterschiedlich…probieren ist angesagt) z.B. mit Zitrusfrüchen etc. aufpeppen.
ckl