Guter & günstiger Gibson ES-335 Nachbau gesucht

Liebe/-r Musikexperte/-in,

ich hatte die Frage bereits im offenen Forum gestellt, aber leider keine Resonanz gefunden.

Daher hier noch ’mal meine Frage, in der Hoffnung , Ihr könnt mir helfen:

Ich überlege z. Zt., von der Akustikgitarre auf eine semi-akustische E-Gitarre umzusteigen. Ich suche nun einen guten (u. günstigen) Nachbau der Gibson ES-335.

Ich hatte schon ’mal an Epiphone gedacht; Richwood, Uniwell & Santander sind zwar günstiger, kommen aber, soweit ich weiß, aus chinesischer Produktion, so dass ich da Bedenken bzgl. Qualität habe, ist aber vielleicht auch nur ein Vorurteil, denn mittlerweile produzieren die Chinesen heute ja wohl auch mit präziser computergestützter Steuerung!?

Kann mir jemand von Euch Empfehlungen für Gibson ES-335 Nachbauten geben und/oder mir von einigen Nachbauten abraten?

Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare und Empfehlungen.

Gruß,

Rummo

Hallo,
Du könntest tatsächlich mal bei Epiphone das eine oder andere Modell antesten. Hier gibt es soweit ich weiß auch US-Produktionen, die natürlich etwas teurer sind als die asiatischen Produkte.
Die Sheraton II hat beispielsweise John Lee Hooker gespielt, kann also nicht so schlecht sein :wink:

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße

hallo,
also ich persönlich habe nicht so viel erfahrungen mit semi-akustischen gitarren. aber es gibt auch einige westerngitarren mit output. so was kann ich dir empfehlen, allerdings hat das eben nichts mit der gibson es zu tun…

Vielen Dank für die Hinweise!
Gruß,
Rummo

hallo,
also ich persönlich habe nicht so viel erfahrungen mit
semi-akustischen gitarren. aber es gibt auch einige
westerngitarren mit output. so was kann ich dir empfehlen,
allerdings hat das eben nichts mit der gibson es zu tun…

Trotzdem Vielen Dank!
Gruß,
Rummo

Hallo Rummo,
aus eigener Erfahrung kann ich die Stagg ES 335 als gelungenen Nachbau empfehlen, hab’ meine mal gebraucht bei Ebay für ca. 120 Euro ersteigert …
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Stagg%20Top%20F…

Grüße aus TOM’s GUITAR - CORNER (Münster)
Tom
http://www.tsek.de/

Hallo Tom,

danke für die Antwort [kommt zwar zwei Jahre zu spät – aber immerhin besser als gar keine Antwort! :smile:]

Ich habe mir – ebenfalls über ebay - am 6.6.10 einen nagelneuen ES-335 Nachbau aus koreanischer Produktion gekauft, mit Ahorn-Korpus, Palisander-Griffbrett, verchromter Hardware und Body-Mechaniken von GROVER.

Besonderheit dabei: die Gitarre wurde von einem deutschen Zupfinstrumenten-Bauer eingearbeitet, d.h. Justage der Gitarre mit komfortabler Saitenlage, Abrichten, Feinschleifen und Polieren der Bünde, etc.

Der Preis von EUR 249,- (unter Berücksichtigung der Einarbeitung durch einen Profi und der Tatsache, dass die Gitarre NEU ist, bzw. war) ging m.E. absolut in Ordnung!

Gruß,
Rummo

… das hört sich prima ann danke für’s Feedback! Dann viel Spass beim Spielen und sorry für die 2 Jahre :wink:
hab’ jetzt alle Anfragen restlos abgearbeitet :smile:
Gruß Tom