Guter oder böser Gott?

Hallo, während es für christliche Kinder einen lieben Gott gibt, glauben Islamisten an einen strengen und unbarmherzigen Gott. Wo liegt da die Wahrheit? Wer kennt weitere Diskrepanzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
FJ W

Yup…

die Schuld der Väter heimsucht an den
Kindern, bis in das dritte und vierte Glied.

…der Inbegriff von Gerechtigkeit…

Sibylle

6 Like

Hallo,

mein Sohn glaubte an einen guten und lieben Gott bis wir gemeinsam die Bibel lasen. Ich war selber etwas erschrocken. Bis dato hatte ich immer beim Bücherkauf einigermaßen an die Altersempfehlungen gehalten und kam dann schon mehrmals in Erklärungsnot, wenn mich ein 7-Jähriger fragt warum ein lieber Gott so etwas Böses tut (sämtliche Ausrottungen, Völkermorde, Anstiftung zum Mord des Sohnes nur um den Glauben zu „testen“).

Islamisten sind radikale Fundamentalisten. Vermutlich (hoffentlich) meinst Du Moslems, aber heutzutage darf ja jeder alles in einen Topf werfen, der ein Kopftuch auf dem Kopf hat und einen Koran unter dem Arm - oh Du arme geistige Welt…

Hallo,

Hallo, während es für christliche Kinder einen lieben Gott
gibt,

welche christlichen Kinder meinst Du?
Katholische, evangelische, Zeugen Jehovas, Mormonen, Amisch …?

glauben Islamisten an einen strengen und unbarmherzigen
Gott.

Hier hast Du ja - natürlich absichtlich - eine sehr spezifische Gesellschaftsordnung genannt die sich von der sich die meisten Moslems zum Glück distanzieren.

Wo liegt da die Wahrheit?

Wo liegt sie Deiner Meinung nach, dieser Wahrheit?

Wer kennt weitere
Diskrepanzen?

Also weitere Diskrepanzen einer sehr spezifischen radikalen Gruppe zu sehr, sehr weit gefächerten Religionsauslegungen?

Hm? Eine sehr intelligente Frage wie mir scheint.
Was meinst Du, wie wird Dir eine Antwort darauf weiter helfen?

Grüße
K.

Wo liegt da die Wahrheit?

Hallo,

je nach dem in welchem Teil der Bibel du liest, kannst du den Gott finden, den du brauchst … rachsüchtig, eifersüchtig, Liebe … was immer du für deine Vorstellung brauchst.

Schöne Grüße

vV

Hi,

diesen „lieben“ Gott gibt es nicht. Nicht in der Realität, sondern nur in der Doktrin des Christentums.

Ansonsten ist das Christentum aufgebaut auf Angst, Terror, Strafe und Furcht.

Alleine als mich der Pfaffe des Sprengels nach meinem Kirchenaustritt besuchte um mich nach den Gründen zu befragen. Ich teilte ihm diese mit, verwies ihn der Türe und woraufhin er sich nach ein paar Metern wieder zu mir umdrehte und mit erhobener Faust mir zurief „mögest du auf ewig in der Hölle schmoren“.

Da war mir endgültig klar, daß ich das Richtige tat - nämlich diesem verknöcherten, weltfremden, Kinder missbrauchenden Verein die Mitgliedschaft zu kündigen.

Von den Wänden dieser opulenten Kirchen müsste das Blut der ausgepressten, erniedrigten, im Namen des Glaubens gefolterten, verachteten und umgebrachten Menschen herunterlaufen.

Eine Religion, die auf solche Dinge angewiesen ist um befolgt zu werden, ist keine Religion. Das ist Diktatur mit deren Mitteln. Das ist eine Menschenverachtung in Reinform.

Gruß vom Raben

Wenn man sich das Konzept (vom abrahamitischen) Gott mal genauer anguckt, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass Gott nicht nur allwissend und allmächtig sein muss, sondern auch allgütig. Oder zumindest müsste er allwissend oder unendlich intelligent und allgütig sein (allmächtig muss er nicht unbedingt sein, denn die Fähigkeit ein Universum zu erschaffen, muss nicht zwangsweise Allmacht vorraussetzen).
Wäre der allwissende Gott nicht auch allgütig, dann wären die Gebote dieses Gottes nicht viel wert. Denn wäre er auch nur ein kleines bischen böse, bestünde die Möglichkeit, dass eines oder mehrere seiner Gebote negative Auswirkungen haben und daher nicht gut sind. So ein nicht allgütiger Gott könnte dann eine Art Arschloch sein und Gebote bestimmen die mehr schaden als nützen.

Hallo FJ W

während es für christliche Kinder einen lieben Gott gibt, glauben Islamisten an einen strengen und unbarmherzigen Gott.

Du wirfst da zwei nicht vergleichbare Kategorien durcheinander

• Christliche Kinder: Darunter fallen alle Personen zwischen 0 und 14 Jahren, die irgendeinem christlichen Bekenntnis angehören (Katholiken, Protestanten, Orthodoxe usw.). Also geschätzt um die 30% der Christen allgemein.

• Islamisten: Dieser Begriff wird hierzulande als „Gewaltbereite Moslems“ verstanden. Deren Anteil an der Gesamtzahl der Moslems in der Welt ist in unserer Wahrnehmung gewaltig, in Wirklichkeit aber doch ziemlich gering.

Jetzt aber meine Gegenfrage:
Was haben diese beiden Gruppen gemeinsam, so dass Du sie für einen Vergleich heranziehen könntest?

Wo liegt da die Wahrheit? Wer kennt weitere Diskrepanzen?

Nun, ich kann dazu nur eine Meinung aus atheistischer Sicht auf Grund meiner katholischen Grundausbildung beitragen:

Im 1.Buch Mose lesen wir:
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Lassen wir mal die Diskussion weg, ob es statt „Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild“ nicht korrekt heißen müsste: „Und der Mensch schuf sich Götter nach seinem Abbild.“ Es kommt im Endeffekt auf das Gleiche heraus. Wenn der Mensch ein Ebenbild Gottes ist dann ist Gott im Umkehrschluss ein Ebenbild des Menschen.

Und jetzt schau Dich um: Sind die Menschen „lieb“?

Manchmal bezweifele ich sogar, dass das Christkind, der Weihnachtsmann oder der Osterhase lieb sind, obwohl wir erwarten, dass Kinder das glauben.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Bitte sehr
merimies

Hi,

er sich nach ein paar Metern wieder zu mir umdrehte und mit
erhobener Faust mir zurief „mögest du auf ewig in der Hölle
schmoren“.

kann ich mir jetzt kaum vorstellen, obwohl auch Pfarrer sind nur Menschen, wer weiss wie du ihm gekommen bist.

Von den Wänden dieser opulenten Kirchen müsste das Blut der
ausgepressten, erniedrigten, im Namen des Glaubens
gefolterten, verachteten und umgebrachten Menschen
herunterlaufen.

Eine Religion, die auf solche Dinge angewiesen ist um befolgt
zu werden, ist keine Religion. Das ist Diktatur mit deren
Mitteln. Das ist eine Menschenverachtung in Reinform.

sehr viel Hass vom Raben. Bin zwar Atheist aber mir tun sie nichts, leben und leben lassen.
Manch einem hilfts in seiner Not dies will ich keinem nehmen. Das Problem mit der Liebe nennt sich Theodizee und wurde hier schon x-mal durchgekaut.

Grüße
Markus

Hallo

auch christliche Kinder lernen sehr oft, dass Gott nur lieb ist, wenn man selber lieb ist…

Nicht so brave Kinder (also diejenigen, welche nicht dem Willen der Eltern und somit Gottes Wille befolgen) bekommen oft genug zu hören, dass Gott das gar nicht gerne sieht und auch mir wurde mit Hölle und Fegefeuer gedroht.

Gruss, Sama

Hallo,

Kindern, bis in das dritte und vierte Glied.

Man kann diese Dinge auch als Tatsachenbeschreibung begreifen und die zugeschriebene Kausalität (also Gott) als historisch üblich sehen.

"In der Bibel wird bis zum dritten Glied ein Wirkmechanismus beschrieben. Also Gott bestraft bis ins dritte Glied hinein. Gibt es so einen Wirkmechanismus, der sich in Generationen ausdrücken lässt?

Also die Sünden der Väter werden heimgesucht bis ins dritte, vierte Geschlecht, heißt es in der Bibel. Das ist eine Beobachtung. Die können wir genauso gut machen. Unabhängig von der Bibel kann man sehen, dass es diese Wirkung gibt."
Bert Hellinger

http://www.vafk.de/themen/wissen/psycho/das_system_f…

Grüße
K.

Bert Hellinger

http://www.vafk.de/themen/wissen/psycho/das_system_f…

Hallole,

ein sehr umstrittener Mann. In Wikipedia gibt es dazu einiges zu lesen wie z.B.

Breite Kritik zogen Hellingers Holocaustinterpretationen im Rahmen seiner Familienaufstellungspraxis nach sich, da er Holocaustopfer und -täter ohne moralische Unterscheidung auf eine Stufe gestellt habe und in diesem Kontext eine Verantwortung von Israel gegenüber seinen arabischen Nachbarstaaten thematisierte.[18][19] Dies stieß nicht nur in den Medien, sondern auch bei nahestehenden Therapeuten auf scharfe Ablehnung. So wandte sich Arist von Schlippe, Familientherapeut und Vorsitzender der Systemischen Gesellschaft, per offenem Brief (undatiert)[20] von Hellinger ab;[18] eine Kassler Bürgerinitiative gegen Hellinger bezeichnete ihn 2005 als „NS-Verharmloser und Psycho-Guru“.[11] Einige Journalisten – Door Koert nannte sie 2005 New Age-Journalisten – nahmen Hellinger dagegen wegen seiner anderen Leistungen in Schutz

Schöne Grüße

vV

Hi

Kindern, bis in das dritte und vierte Glied…

und ein Tag wie tausend Jahre- 2.Petr.3,8…

1. Mose 14,18 Der Herr ist langsam zum Zorn und groß an Gnade; er vergibt Schuld und :Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft läßt,…

Lösung zum „Schutz für Täter“- Gesetze abschaffen und gleich alles vergeben?…
Wie viel „Tage“ kann er so noch warten bis die Erde friedlich wird?
Das Problem ist- die Bibel erzählt zwar keine Märchen, gibt auch viele gute Ratschläge nur viele wollen das nicht. (Unvollkommenheit) sie gilt als veraltet, ist voller Gewaltberichte und „Widersprüche“- die keiner kennt-…egal, es braucht keinen „lieben“10 Gebote- Gott mehr… Kartoffeln ect. macht die Industrie…gute Luft der Auspuff…also „lieber Gott“ ? alles in Ordnung- an deine Gebote soll sich halten wer will „wir“, die dir nicht glauben haben ja das „Gewissen“ und das entscheidet weiter was gut ist für „uns“ was nicht …1.Mo.2,17…wird übernommen …
gibt es etwas Besseres? erzähl…bringt vielleicht noch Milchstrassen -Keksi… speedytwo speedytwo

Grundsaetzlich ist „Gott“ beides. Gut und B O E S E !

Denn er hat die Welt, das Sein erschaffen. Mit allem Wohl und noch mehr Uebel.

Er ist allmaechtig. also ist er auch verantwortlich dafuer, wenn Gutes und BOESES passiert.

Christian Morgenstern idealisierte „Gott“ und unser „SEIN“ so:

Religion ist Selbsterkenntnis des menschlichen, als ebendamit göttlichen Geistes.
Religion ist die Erkenntnis, daß alles Denken göttliches Denken ist, wie alle Natur göttliche Natur, daß jede Handlung eine Handlung Gottes, jeder Gedanke ein Gedanke Gottes ist, daß Gott nur soweit Gott ist, als er Welt ist, daß die Welt nichts anderes ist als Gott selbst, – daß in demselben Augenblick, da ein Mensch sich seines Gott-seins bewußt wird, Gott in ihm sich seiner selbst als Mensch bewußt wird.

Denn wäre er auch nur [er, der Gott]
ein kleines bischen böse, bestünde die Möglichkeit, dass eines
oder mehrere seiner Gebote negative Auswirkungen haben und
daher nicht gut sind.

Gott ist nach dem bayrischen Philosophen Ludwig Feuerbach eine Projektion des Menschen, der sich selbst nicht begreift. Es gibt für mich keinen Zweifel, dass die Menschheit bis heute über sich selbst in der großen Mehrheit blind und unbewusst auf diesem sonderbaren Planeten dahin vegetiert, ähnlich wie ein Gewürm, das sich selbst nicht begreift und gerade deshalb einen so unstillbare Hunger nach Sinn, höheren Mächten und Selbstbestätigung hat, wie das schon Sokrates mit dem Beginn seiner POLITISCHEN Philosophie, vor ca. 2300 Jahren, feststellte. Sokrates hatte erkannt, bei seinen vielen Spaziergängen durch Athen, dass nicht nur das ungebildete Volk mitsamt den Sklaven nichts über sich selber wusste, sondern dass auch die obersten Machthaber der ganzen Gesellschaft kein Wissen hatten über sich selbst, und dass der religiöse Glaube dazu nützt, die politische Macht zu konservieren, was die Konservativen ja bis heute genauso weiter handhaben.

Die Gottesvorstellungen, mit denen sich die Menschheit bis heute in ihrer qualvollen Existenz tröstet, über ihr eigens Nichtwissen, hat allerdings in ihrer Funktion einen ethischen Wert. Deshalb kann man auch nicht sagen, die zehn Gebote sind „böse“, sondern sie sind „gut“ für das Zusammenleben der Menschen, gerade, weil die Menschen sich selbst nicht begreifen.

So ein nicht allgütiger Gott könnte dann eine Art Arschloch sein und Gebote bestimmen die mehr schaden als nützen.

Natürlich müsste man das so sehen, für mich keine Frage! Aber Gott ist nicht nur „eine Art Arschloch“, sondern der größte Masochist und Sadist der Welt, den man sich jemals denken kann. Gott ist ein VERBRECHER!!! Er lässt seine von ihm selbst geschaffenen Geschöpfe sich gegenseitig zerfleischen und empfindet Schmerz und Lust gleichzeitig dabei. Dieses perverse Spiel ist ein unendliches Gemetzel, Gott lässt seine Geschöpfe qualvoll leiden und verrecken. Ein größeres Arschloch als der „allmächtigen Gott“ kann man sich nie ausdenken. Dass die Vertreter der Religion ihren Gläubigen das genaue Gegenteil davon erzählen, macht Sinn dadurch, dass dies ihrem Machtinteresse entspricht und die Gläubigen nichts über sich selber wissen wollen, sie wollen ja nicht WISSEN, sondern nur glauben.

Alle Begriffe für Gott als Arschloch sind höchsten-falls noch Schmeichelei, angesichts der unendlichen Opfer-kette des Lebens. Wegen diesem Gott müssen alle Lebewesen leiden und sterben, nur damit dieser Gott sich selbst verwirklichen kann, in seiner grausamen Schöpfung!
Penso

Hi

diesen „lieben“ Gott gibt es nicht.

Dafür einen Gerechten…Jesus sagte es:
Johannes 5,30 Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht,…

Eine Religion, die auf solche Dinge angewiesen ist um befolgt zu werden, ist keine :Religion. Das ist Diktatur mit deren Mitteln. Das ist eine Menschenverachtung in :Reinform.
Da war mir endgültig klar, daß ich das Richtige tat - nämlich diesem verknöcherten, :weltfremden, Kinder missbrauchenden Verein die Mitgliedschaft zu kündigen

Gott ist ja keine Religion, frag doch die Bibel, die sagt es dir- Ob Gott gut oder böse ist wurde schon Israel mitgeteilt:
4. Mose 14,18 Der Herr ist langsam zum Zorn und groß an Gnade; er vergibt Schuld und Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft läßt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied. Schlachter Bibel 2000
was zeigt, er kann nur gerecht sein, wäre er nach dem Sündenfall in Eden „böse“ geblieben hätte es auch keine Möglichkeit der Vergebung mehr gegeben, Jesus nahm es auf sich, freiwillig, er- Gott- würde sonst auch nicht „gerecht richten“ können…sein Widersacher ist „der Böse“,2.Kor.4,4… was der will ist ja bekannt - alles vernichten…Off.12,12… speedytwo

„Macht Euch kein Bild vom Herrn“
(Aha - also ein Mann! :smile:)

In der Bibel steht auch, dass

meine Wege nicht Eure sind und meine Gedanken schon gar nicht…

Abgesehen davon sagt H M Broder, dass Gott ein Despot sei. Man sehe sich nur das Leid in der welt an.

Recht hat er.

WENN „er“ die Welt erschaffen hat, dann gehoert er vor den Gerichtshof in Den Haag, wegen 2000 Jahre lang unterlassener Hilfeleistung!

Nicht wahr??

Hi,

Das hat niemand festgelegt,das Gute und das Böse waren immer da.Das gab es schon laut Bibel im Paradies ! Ja und wenn man dem Guten und dem Bösen einen Namen geben will,dann ist das eben Gott und der Teufel. Jeder wie er glaubt !