Guter schneller fester Kleber

Ich bin zur Zeit dabei ein Diorama-Bausatz (Eine Art „Puppenstube“) zu basteln. Das ganze mache ich mit Bastelkleber (Weißleim, der quasi unsichtbar abtrocknet) und Alleskleber.
Ich hätte noch eine Heißklebepistole, die mir aber zu ungenau ist und im Prinzip auch mehr Sauereien macht, als wirklich zu helfen.
Da hier aber verschiedenste Materialien miteinander verbunden werden (Plastik, Metall, Holz, Glas usw) frage ich mich, ob es noch was Besseres gibt, was man hier nutzen kann. Also ein Kleber, der durchaus ein paar Minuten „Beweglich“ bleibt um z.B. mehrere Drähte hineinzustecken und auszurichten, aber doch zügig abhärtet und dann auch nicht bricht oder „erweicht“, das er sein verklebtes wieder loslässt.

Ich möchte jetzt allerdings auch nichts kompliziertes haben, wo man erst zwei Komponenten miteinander verrühren muß und diese dann in 6 Minuten verarbeiten muß, da er sonst hart ist :smile:

Aber es kann ja sein, dass sich irgendwas auf dem Markt befindet, was mir bisher entgangen ist und für meine Zwecke geradezu Ideal ist.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Meine Lösung für die meisten Klebefälle:
Innotec PowerBond

Aber:
Ist eine Kartusche, ob du bei einem Diorama mit einer Kartuschenpresse arbeiten möchtest?
Gibt es nur in schwarz oder weiß

Heißkleber wäre schon ideal, aber mit einer guten Pistole mit Tropfschutz, Vorschub und Austauschdüsen (feines langes Röhrchen für Punktklebung an Details).
Das ist schnell fest und kann leicht ausgerichtet werden.

Sonst bliebe nur Sekundenkleber, aber der ist eher nicht geeignet, wenn man z.B. 3 Drähte zusammen ausrichten muss.
Man kann zwar mit Aktivatoren zum (langsamen) Sekundenkleber arbeiten , erst ausrichten, dann Aktivator ansprühen = sofort fest

Bleib mal beim Alleskleber oder einem Weißleim (Ponal oder gleichwertig) für Holz und ähnliches.
Nimm Hilfsmittel zum Ausrichten bis es hart wird, Klebestreifen, Stütze usw.

MfG
duck313

Glas auf Glas oder andere glatte Flächen, Schmuck etc.: Hasulith
Leder auf Leder, Stoff, Gummi usw.: Kövulfix

Mehr über Klebstoffe kann man hier lesen.

Viel Erfolg
Ann da Cava

Ich mache nicht gerne (noch dazu unbezahlt) Reklame, aber hier mal eine Ausnahme. Es gibt da vom bekannten Hersteller P°°°°x den Kleber ‚Repair Extreme‘. Für viele Materialien (bei Plastik allerdings kein Polyethylen, Polypropylen und Polytetrafluorethylen) geeignet, kristallklar / transparent und vor allem elastisch, was beim Verkleben unterschiedlicher Materialien wichtig ist. Verarbeitungszeit (temperaturabhängig) 3 - 5 Minuten, Endfestigkeit nach 24 Stunden. Ist auch gut dosierbar. Datenblatt hier.

Freundliche Grüße,
Ralf

Siehe Rekursion.