Guter Schreibstil?

Hallo! Das ist meine erste Frage hier und ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, wenn nicht: Seid bitte etwas nachsichtig :smile:
Also ich schreibe leidenschaftlich gerne Geschichten. Zurzeit an einem „längeren Projekt“. VIelleicht wird das auch mal ein Buch. Jetzt wollte ich mal eure Meinung wissen, ob mein Schreibstil gut ist. Ich werde hier einfach einen Ausschnitt aus meiner Geschichte hereinstellen. Ob man alles gut nachvollziehen kann und das mit dem Beschreiben und so weiter. Es wird nicht der Hammer Ausschnitt. Aber auch nicht der langweiligste.  Zuallererst ein paar Infos im Voraus: Es ist eine Science Fiction Geschichte. Und sie spielt auf einem Fremden Paneten (auf mehreren…)  Die Wörtloiche Rede, welche so >> << ist, wird telepathisch gesprochen und nur die, die sich miteinander Unterhalten können sie hören, die die so ist „“, die wird ganz normal Gesredet und alle Anwesenden in Hörweite können sie verstehen.
Mehr erkläre ich nicht, sonst klaut mir jemand noch die Idee und schreibt sein eigenes Buch und das wollen wir ja nicht. Also hier kommt der Ausschnitt:

„ Was zum verdammten? “, murrte da eine Unbekannte Stimme in die Dunkelheit.„ Wer ist da? “
„ Hallo! Hallo! Lasst und raus! “, schallten von Überall helle, doch kratzige Stimmen in einem Singsang
.>> Klixon, Klixon, bist du da? <<
>> Nein, weißt du, hier ist Gauhar. Du Schwachkopf, bist du etwa auch hier? Was ist da für ein schräger Traum. <<
„ Verdammte Aussortierte. Haltet eure verdammte Fresse! “
Das klang sehr nach einem der Zorgimar, gegen die sie beide soeben gekämpft hatten.
>> Klixon, mein lieber. Das ist kein Traum. Das ist die Realität. Wir wurden… Teleportiert. Gut gemacht, Wirklich gut, mein herzallerliebster Regelbrecher. <<
Ein Licht flammte auf. Es stammte von dem Zorgimar, der von irgendwoher eine tragbare Lampe aufgelesen hatte. Jetzt war die Umgebung zu erkennen. Sie befanden sich in einem breiten Gang, zu beiden Seiten Gitterzellen, aus denen sich abgemagerte Arme reckten. Hinter den Gittern waren schemenhaft Gestalten, gekleidet in Lumpen zu erkennen. Und es Stank. Ab und zu eine Dusche hätte diesen Gefangenen wirklich gutgetan.Neben ihm stand Zrituz, abgekämpft, einen Kratzer an der Schläfe und eine besorgniserregend tiefe Wunde am linken Bein. Seine Uniform war an mehreren Stellen gerissen und taugte nicht mal mehr als Lappen. Dahinter stand ein von Zrituz telekinetisch gefesselter Zorgimar, eben der, welcher Klixon zu Boden gerungen hatte. Zettio verkroch sich hinter Vahja´s Rücken und lugte ab und zu verstört nach vorne. Ein seltsamer Zufall aber nicht weitgehend besorgniserregend. Doch daneben stand der Scaahr, den Blick fest entschlossen auf die dicke Bunkertür am hinteren Ende des Ganges gerichtet
.„ Geht mir aus dem Weg, Ungeziefer. Das Mädchen nehm ich mit. Sie ist mir etwas Schuldig und ich hoffe doch, es hat niemand etwas dagegen einzuwenden? “
„ Doch. Ich. “, stellte Klixon fest. „ Was hat sie getan und wohin gehst du? “
„ Du? Mich hast du gefälligst zu siezen, ist ja nicht so als ob ich niemand wäre… hej? Bist du nicht dieses kleine Weichei, welches sich ganz frech vor der gerechten Strafe verdrückt hat, ein Höllentritt, wenn ich mich nicht Irre. Wenn dieses bescheuerte Kind nicht zwischen gekommen wär…“
Er packte Vahja mit einem Starken Griff unter den Armen. Sie könnte versuchen sich zu wehren, doch es war zwecklos. Und sie versuchte es nicht einmal. Lediglich warf sie Klixon den verzweifelten Blick zu, nicht weiter darauf einzugehen. Aber wenn es nun mal einfach geht, warum dann nicht gleich Kompliziert.
„ Du kannst von Glück reden, ich verschwinde jetzt. Aber falls wir uns noch einmal sehen, dann kann ich leider für nichts garantieren. Einen schönen Tag noch. “Der Scaahr machte sich auf den Weg zu der Tür am Ende des Ganges.
„ Wo wollen sie mit ihr hin? “
„ Das geht dich nichts an, Würmchen. “
Doch Klixon war nicht mehr aufzuhalten. Es war wieder einmal völlig töricht von ihm und er war sich todsicher, dass er dies bereuen würde.Mit großen Schritten, beinah Sprüngen lief er hinter dem Scaahr her
.„ Ich habe etwas gesagt, du solltest mich besser in Ruhe lassen, ehe ich es mir anders überlege, hm? “
Er fasste Klixon mit der einen Hand kräftig unters Kinn, doch der schlug sie gekonnt mit seiner Gedankenkraft zurück.
„ Sag mal, was sollte das eben? Willst du mich etwas reizen? “
„ Nicht, wenn es zu vermeiden wäre. “
„ Du unverschämter… “
Der Rest seiner Worte ging in dem Lärm unter, welcher nun um sie herum ausbrach. Die Bestien, welche sich hinter den Gitterstäben verkrochen, begannen nun an den verriegelten Stahltüren zu rütteln und schrien im Chor: „ Prügelei, Prügelei, Prügelei. “
Zu seinem Entsetzen musste Klixon feststellen, dass die Gefangenen allesamt Zorgimar waren.

Ich sehe gerade, das das mit dem Formatieren nicht so klappt. Ich gebe mir zwar Mühe das zu korrigieren, ab wenn am Ende doch ein Block herauskommt, bewertet die Formatierung bitte nicht! Mit allerferunlichsten Grüßen, Artjomka.
( Ich weiß, es sind Rechtschreibfehler enthalten… )

Nee.
hallo,

hab’s versucht und nach zehn Zeilen aufgegeben. Noch mal versucht, aber das ist nichts, was man lesen will. Und das, obwohl ich SF liebe. Da springt kein Funke. Nicht von der Handlung, nicht von den Dialogen, nicht vom Schreibstil.
Und wenn Du weißt, dass Fehler drin sind, warum nimmst Du sie nicht raus? Wenigstens mal dem Word Korrekturprogramm einen Blick zu schenken ist das Mindeste, was ein (angehender) Autor seinen Lesern schuldig ist.
Du solltest versuchen, über eines der (guten) Schreibforen in die Grundlagen zu Weltenbau, Plot, Schreibstil, Dialogen … einzutauchen. Dann wird das Ergebnis besser und es macht Autor und Lesern mehr Spaß.

lg
Richard

Gut ich werde mich bemühen. Das Word- Korrektur Programm habe ich schon benutzt aber diese groß-klein, Komma, s und Doppel- ss Fehler zeigt es meist nicht an. Ich versuche sie zu verbessern. Den Plot kannst du aber nicht wirklich anprangern, weil die Geschichte 90 Seiten besitzt und dieser Ausschnitt eben mitten herausgegriffen war. Ich werde diese Textstelle explizit nochmals überarbeiten und erneut hineinstellen.
Kannst du mir vielleicht ein paar der Schreibforen empfehlen?
Trotzdem danke für die Tipps.
Artjomka

Hallo,

stimmt, hab’s mal getestet, da muss word tatsächlich aufgeben. Wundert mich, aber vermutlich macht ihm die Interpunktion zu schaffen. Der Duden ist das natürlich besser, aber halt ein wenig umständlich: www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Ich hab den Plot nicht wirklich angemeckert, sondern nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, weil er nun mal das zentrale Element so einer Geschichte ist.

Tipp für die Dialoge: Laut vorlesen lassen oder jemanden anderem laut vorlesen. Dann kommen die Holperer schnell zum Vorschein. Das Gemeine: Man kann weder so reden, wie man schreibt, noch kann man so schreiben, wie man redet.

Foren wären:
www.federteufel.de - nur zu empfehlen, wenn Du hart im Nehmen bist. Da wird knallhart am den Texten kritisiert und gearbeitet. Dafür kann man hier sicher sein, dass konstruktive Anregungen bekommt.
www.schreibfreunde-forum.de - eher auf Schmusekurs, geht oft nicht über ein „gefällt mir“ raus.
www.schreibwerkstatt.de - liegt so in der Mitte der beiden.

Viel Spaß weiterhin beim Schreiben
Richard

Hallo Richard,

stimmt, hab’s mal getestet, da muss word tatsächlich aufgeben.

Nicht nur deswegen, sondern überhaupt: die Beherrschung von Grammatik, Rechtschreibung (inkl. Interpunktion) gehört bei Autoren egal welcher Art zum Handwerkzeug.

Siboniwe

3 Like

Hallo Siboniwe,

die Beherrschung von
Grammatik, Rechtschreibung (inkl. Interpunktion) gehört bei
Autoren egal welcher Art zum Handwerkzeug.

Wie recht Du da hast. Trotzdem bin ich schon froh, wenn die Texte wenigstens den Word-Korrektor durchlaufen haben.

Richard

Schreibforen
Hallo,

ich schließe mich in der Einschätzung meinem Vorschreiber an. Die Länge des Textes spielt eine eher untergeordnete Rolle, was gelingen muss ist, den Leser ausreichend zu interessieren, damit er über die ersten Sätze hinaus weiterliest. Wenn er den Ausschnitt zu Ende gelesen hat und gerne wüsste, wie die Geschichte weitergeht, waren sowohl Schreibstil als auch die Auswahl des Textes gut.

Zu den Schreibforen eine Warnung: In den meisten guten Foren herrscht ein rauer Ton. Sensible Naturen sind da leicht in Gefahr, diesen nicht zu ertragen. Wenn du lernen willst, solltest du dich also warm anziehen. Positives Feedback wirst du dort z.B. mit diesem Text - der noch dazu vor Fehlern strotzt - kaum kriegen.

Wenn du das aushalten kannst, hast du aber eine echte Chance auf Lerngewinn.

Schöne Grüße,
Jule