Guter Titel für Bachelorarbeit

Hallo, bin mit meiner Bachelorarbeit so gut wie fertig und hätte jetzt gern noch einen Eyecatcher als Titel. Es geht um eine klinische Studie zum Thema Auswirkungen von Yoga als Begleittherapie auf depressiv Erkrankte. War eine sechswöchige Studie.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee?

Servus, dazu müsstest du mehr zur Studie sagen, bzw. kurz erläutern, wie das Ergebnis aussieht.

Hi,
habe mir bei wikipedia mal angeschaut, was Yoga eigentlich ist. Dabei bin ich auf folgende Zusammenhänge gekommen, die sich als Titel eigen könnten:

  1. Konzentriert gegen Depression
  2. Geistreiche Behandlung von Depressionen
    Oder kreativer
  3. Mit Raja, Jnana, Karma und Bhakti gegen Depressionen?
  4. Schlechtes Karma für Depressionen?
    Gruß
    Frank

Yoga als Begleitung der Depression …

Habe leider keine zündende Idee.
Wenn die Studie gezeigt hat, dass eine Besserung eintritt - und davon gehe ich aus - dann gäbe sowas wie
„Yogissime“,
„Yoga-Hype“,
„GO-YOGA-GO“.
Da wird Dir schon noch was einfallen !
M.

Hallo Delizia,

wie wäre es einfach wissenschaftliche:
yoga als Begleittherapie bei Depressionserkrankungen- eine Studie

Hallo Delizia,
zuerst müsste ich eimal wissen was du unter Yoga verstehst. Es gibt dutzende verschiedene Yoga-Arten. Heutzutage wird mit Yoga sehr oft nur noch ‚Körper-Stellungen‘ gemeint. Dies ist jedoch lediglich die dritte Stufe (Asanas) des Ashtang (achtfach) Yogas von Patanjali. Das Wort ‚Yoga‘ bedeutet allgemein ‚Methode‘, in bezug auf Spiritualität jedoch bedeutet es ‚anjochen‘ (sich unter das Joch einer Schulung stellen) oder Vereinigung (mit Gott oder der Überseele). Du siehst, wenn man Yoga etwas genauer anschaut, geht es sehr schnell tiefer und ist für oberflächlich orientierte Menschen nicht mehr interessant.
Schlaf ein paar Mal drüber und es wird dir bestimmt ein guter Titel einfallen.
Liebe Grüsse
Pius

Hallo Delizia,

habe leider keinerlei Erfahrung mit Yoga als Begleittherapie zu Depressionen.

Gruß Erhard

Vielen Dank an alle! Die Meisten Ideen hatte ich selbst schon… Es ist echt gar nicht so einfach. Aber trotzdem vielen Dank! Ich werde schon noch was finden!

Viele Grüße

Hallo,
ich habe keine Idee.

Ich habe auch keine Erfahrung mit Yoga bei meinen Depressionen.

Der Titel sollte so positv wie möglich klingen und auch neugierig machen.
Gruß Induk

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber mir fällt nichts passendes ein.
Trotzdem alles Gute für die Bachelorarbeit.

Hallo Delizia,
sorry, dass ich erst heute antworte.
Leider ist mir kein guter eyecatcher eingefallen.
Nur:
„Kann Yoga mehr?“ mit erklärendem Untertitel.
Mit Yoga aus der Depression
Yoga hilft aus der Depression
Hilft Yoga bei Depressionen?

Leider nichts ausgesprochen Großartiges.
Trotzdem viel Glück.
Brigitte G. Ballo