Guter Weißwein gesucht

Servus,

ob man noch süßlich oder bereits babbisch dazu sagen soll, sei dahingestellt.

Jedenfalls ohne einen irgendwie ausgeprägten Charakter - annähernd neutral in jeder Hinsicht: Typisch für einen Markenwein, der jedes Jahr möglichst gleich schmecken soll.

Wahrscheinlich gut geeignet für Leute, die sonst eher Cola, „Icetea“ und sowas trinken.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich bin auf der Suche nach einem guten Wein. Da ich Fisch machen möchte, passt weißer Wein, denke ich mal am besten. Habt ihr einen besonderen Favoriten? Mit wäre wichtig, dass der Wein aus Deutschland stammt.

Guten Abend koko,

Was heißt „guter Wein“?
Wir hatten dieses Thema erst vor einigen Tagen hier im Forum und ich finde, das ist ein sehr unklarer, schwieriger oder letztendlich nichtssagender Ausdruck.

Es sollte wohl heißen: „ein gut schmeckender Wein“
Oder „ein qualitativ gut gemachter Wein“.
(Beides passt ja wohl zusammen.)

Ich muss dazu sagen, dass wir grundsätzlich nur direkt beim Winzer Weine nach Verkostung einkaufen. Dazu gibt es dann immer eine Menge Fragen (Hefe-Art – Spontanvergärung – Temperatur beim Vergären – Ertrag in hl/ha, weil das ganz entscheidend ist für die Qualität der Reben und damit des Weines, usw.).

Also welche Art gut schmeckenden Wein möchtest Du zum Fisch (wie Aprilfisch: welche Art von Fisch, wie zubereitet?)

Weißwein ist (nach meinem Geschmack) der richtige Wein für „weißen“ Fisch.
Damit meine z. B:, dass zu Thunfisch (gebraten, mariniert usw.) ein Frühburgunder mit seinem relativ zarten Aroma gut passt.
Wenn dazu ein Hersteller genannt sein darf: Weingut Peter Lingen an der Ahr hat sehr schöne F.B., einen einfachen für 13 Euro oder seinen „Frühburgunder L“ für 18 Euro.

Also zu „weißem“ Fisch einige Vorschläge:

Zander mit Kartoffelschuppen – Riesling „Norheimer Dellchen“ von Dönhoff.

Alaska-Wildlachs mit mediterranem Gemüse – Riesling Niersteiner Pettenthal

Kaiserbarsch Provencial – Weißburgunder, Niersteiner Hipping

Kaiserbarsch in Pommery-Senfsoße – Riesling Hochheimer Hölle von Künstler

Seeteufel auf Nudeln mit Tomaten – Riesling Haardter Mandelberg von Bassermann-Jordan

Noch mehr gefällig?

Viel Spaß beim Probieren
wünscht Walter VB

PS: Nicht zu vergessen die wunderbaren Silvaner aus Franken, z. B. Randersacker.

Servus,

was für einen Fisch möchtest Du machen und wie möchtest Du ihn zubereiten?

Welche Vorlieben hast Du bei Wein?

Schöne Grüße

MM

Ganz pauschal trinke ich gerne einen guten Weissburgunder, egal ob der Fisch gegrillt, gebraten oder gedünstet ist. Den trink ich sogar ganz ohne Fisch :wink:

Ich mag den von hier:
http://rummel-biowein.de/html/pages/de_index.htm

Grüße
Bufo

Servus,

dann freu Dich auf den 2015er. Ich schätze, dass dieser Juli dem Riesling zumindest nicht überall gutgetan hat.

Aber wenn der Singer in Hochheim seine Forellen aus dem Rauch holt (schon eine Weile nicht mehr dort gewesen, ich hoffe, dass er es noch tut), gehört trotzdem ein Riesling dazu.

Schöne Grüße

MM

Also ich mag den „Landpartie“ Bio-Weißwein sehr gerne. Nicht zu schwer und sehr lecker. :slight_smile:

Hallo,
Ich trinke eigentlich meistens Riesling zu Fischgerichten. Aber beim Wein muss man sich glaub ich am besten einfach selber durchprobieren :wink: Es gibt ja auch einige Blogs die sich mit Foodpairing beschäftigen. Hier zum Beispiel mit Wein zum Fisch: Welcher Wein passt zu Fisch Vielleicht findest du da eine Anregung für dich. Ich lass mich auch gerne im Geschäft beraten, da kommt man immer an ganz gute Tropfen und die meisten Verkäufer merken auch schnell was du für einen Geschmack hast und was dir schmecken könnte.

Ich liebe ja Grauburgunder!!! Der schmeckt hervorragend zu Fisch und einfach auch mal so als Genussgläschen :slight_smile:

Statt die Frage hier zu stellen, wäre es vermutlich sinnvoller, dich in einem Weinfachgeschäft beraten zu lassen. Dort kann dir sicherlich besser geholfen werden als hier. Auf der Seite hier ist ein Wein gelistet, der - laut der Website - gut zu Fischgerichten passt. (Ganz oben, „2014 - fisch - Weißwein Cuvée trocken“) Ob einem das persönlich auch mundet, ist natürlich eine subjektive Geschichte. :wink: