Hallo,
ich habe u. a. den Conrad Charge Manager 2000. Der gibt jetzt langsam aber sicher den Geist auf. Zuerst hat sich eine Haltefeder verabschiedet, da waren es noch 3 Ladeschächte. Danach ging ein Ladeschacht gar nicht mehr, bzw. hat er keine Akkus mehr erkannt. Waren nur noch 2 Ladeschächte zur Verfügung. Die ziemlich lange gut funktioniert haben. Scheinbar „spinnt“ aber jetzt ein weiterer rum, zumindest häufen sich die Beschwerden über nur teilweise aufgeladene Akkus. Im Test konnte ich dieses „Verhalten“ nachvollziehen, ein Schacht setzt immer mal wieder aus bzw. lädt die Akkus nicht mehr voll, schaltet vorzeitig ab oder was auch immer. Bleibt nur noch 1 zuverlässiger Ladeschacht, was für meine Zwecke aber nicht wirklich ausreicht.
Ich habe das o. g. Gerät günstig gebraucht gekauft, der Mangel mit der Haltefeder bestand da schon.
Nun, mir geht es jetzt darum: Die nachfolgenden Ladegeräte der Charge Manager Serie sind alle aktiv gekühlt, d. h. es gibt immer einen nervigen lauten Lüfter. Des weiteren würde ich gern ein Ladegerät haben, das die Akkus parallel und nicht hintereinander wie der Charge Manager 2000 lädt. Andererseits möchte ich um nichts in der Welt auf die Anzeige der eingeladenen Kapazität verzichten. Gibt es da überhaupt Alternativladegeräte oder muß ich mir bei ebay wohl oder übel ein baugleiches Modell ersteigern, wenn ich weiterhin ein passives Ladegerät mit Kapazitätsanzeige im Preisbereich unter 100 Euro benutzen will?!
Gruß, Torsten