Gutes aktuelles C++ Buch

hallo,

Ich Suche ein deutsches Buch um einen einstieg in die Sprache C++ zu bekommen.
Habe bereits einige „Hallo-Welt“-Erfahrungen in C. habe zuvor das Buch „C Programmieren von Anfang an“ von Helmut Erlenkötter gelesen.
allerdings war mir das doch etwas zu kurz und nicht tiefgreifend genug.

Das Buch sollte ungefähr folgenden Kriterien erfüllen:

-deutsch (mein English ist zwar gut aber naja)

-ein gebundenes Buch kein E-Book ich will etwas in der Hand haben was ich auch Offline nutzen kann

-Tiefgreifend sollte es sein

-Anfängertauglich

-Aktuell (2008 jünger sollte es nicht sein)

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

danke im vorraus
tim

Ps.: ich weiß die frage wurde schon 255 seiten oft gestellt. aber alles was mir die Suche lieferte waren fragen von 2000 Bücher zu C# und die wenigen die wirklich zutrafen hatten in einschlägigen foren und Amazon verdammt schlechte kritiken.

hallo,

Ich Suche ein deutsches Buch um einen einstieg in die Sprache
C++ zu bekommen.
Habe bereits einige „Hallo-Welt“-Erfahrungen in C. habe zuvor
das Buch „C Programmieren von Anfang an“ von Helmut
Erlenkötter gelesen.
allerdings war mir das doch etwas zu kurz und nicht
tiefgreifend genug.

Das Buch sollte ungefähr folgenden Kriterien erfüllen:

-deutsch (mein English ist zwar gut aber naja)

sauberes einfaches Englisch ist besser als verkorkstes unsauberes Deutsch

-ein gebundenes Buch kein E-Book ich will etwas in der Hand
haben was ich auch Offline nutzen kann

ja

-Tiefgreifend sollte es sein

ja

-Anfängertauglich

ja

-Aktuell (2008 jünger sollte es nicht sein)

wozu?

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

danke im vorraus
tim

ich kann nur das empfehlen: die 2te Auflage war damals unser Schulbuch in der HTL f. EDV
[Abitur/Matura im Jahr 1997]

Taschenbuch: 1056 Seiten

Verlag: Mcgraw-Hill Professional; Auflage: 4. A. (1. Dezember 2002)

Sprache: Englisch

ISBN-10: 0072226803 Buch anschauen

ISBN-13: 978-0072226805 Buch anschauen

Größe und/oder Gewicht: 23 x 18,6 x 5,4 cm

Kurzbeschreibung
The ultimate C++ reference resource for new and experienced programmers.

Synopsis
Best-selling genius Herb Schildt covers everything from keywords, syntax, and libraries, to advanced features such as overloading, inheritance, virtual functions, namespaces, templates, and RTTI - plus, a complete description of the Standard Template Library (STL).

denke daran: nur wer den Feldweg unfallfrei übersteht, kann auch die Autobahn unfallfrei überstehen;

neugierige Frage: wie alt bist Du?

Ich muß leider passen. Ich habe C++ Anfang der 90er Jahre gelernt, und von damals habe ich auch meine Literatur. Ich habe seither nie mehr den Bedarf verspürt, noch mehr C++ zu lernen als ich eh schon kann, daher kann ich über aktuelle Literatur keine Tips geben.

Ich bin 16 Jahre und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwickler anfangen.
Und hielt es für eine gute Idee das kommende Jahr dazu zu verwenden mich ein bisschen in diese Welt ein zu finden.

danke hab mir auf amazon mal die 1. Seiten durchgelesen, scheint wirklich recht gut verständlich.
Ich denke ich werds mir mal ausleihen.

danke!

Hallo Tim,

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann. C gibt es seit ca. 1970, und C++ seit Anfang der 80er Jahre. In der Struktur dieser Sprachen selbst hat sich wohl nichts geändert, die Bibliotheken sind natürlich schon weiterentwickelt und ergänzt worden, und bei jedem Compiler bzw. IDE ein bißchen anders.

Ich kann Dir nur die paar Bücher angeben, die ich zuhause habe:

Kernighan, Ritchie: Programmieren in C

Bjarne Stroustrup: Programmiersprache C++

(beide sind uralt. Das erste benutze ich gelegentlich, das zweite nie)

Wenn Du unter Windows programmierst (Visual C++), kann ich das Buch von Charles Petzold, Windows-Programmierung sehr empfehlen, ich verwende es oft zum Nachschlagen, es eignet sich auch gut für Anfänger. Ich habe die fünfte Auflage (VC 6.0, Windows 98), das ist aber egal. Alle drei Bücher sind in deutsch erhältlich, gebunden und tiefgreifend, nur eben weit vor 2008.

LG Egon

Hallo Tim,

zu C++ gibt es viele Bücher aber Anfängertauglich und tiefgehend wiederspricht sich doch sehr.
Meiner Meinung nach ist das in einem Buch fast nicht zu bekommen.

Warum soll es nicht neuer als 2008 sein?
Ich Programmiere zwar schon seit 20 Jahren C++ werde aber immer wieder nach Büchern gefragt. Deshalb habe ich dieses gelesen und finde es für Anfänger die schon Programmiererfahrug haben sehr gut geeignet.

http://www.abygale.de/cgi/HtsCgiLoginSessionId=&SubS…&

Komplexe Themen wie die Template Programmierung werden aber nicht bis ins letzte Detail behandelt hier gäbe es diesen Titel. Der auch sehr gut ist.

http://www.abygale.de/cgi/HtsCgiLoginSessionId=&SubS…&

Von den Büchern die ich kenne sind das mit Abstand die besten zum Thema.

Grüße
Alexander

Warum soll es nicht neuer als 2008 sein?

nein :smiley: ich meinte es sollte nicht älter als 2008 sein,
mein Buch ist von 2006 und dort wird die funktion gets() angepriesen, allerdings musste ich dann wieder in einigen foren lesen das man durch gets() bufferoverflows bekommen kann.
das wurde aber mit keiner silbe im Buch erwähnt. und die funktion fgets(), also die prüft ob genug zeichen da sind, wurde auch nicht angesprochen.

Dann sind die Bücher ja Zeitlich passend.
Irgendwie haben die Links nicht funktioniert Hier nochmal vielleicht gehts dann:

http://www.abygale.de/cgi/HtsCgiLogin?SessionId=&Sub…&

http://www.abygale.de/cgi/HtsCgiLogin?SessionId=&Sub…&

mein Buch ist von 2006 und dort wird die funktion gets()
angepriesen, allerdings musste ich dann wieder in einigen
foren lesen das man durch gets() bufferoverflows bekommen
kann.
das wurde aber mit keiner silbe im Buch erwähnt. und die
funktion fgets(), also die prüft ob genug zeichen da sind,
wurde auch nicht angesprochen.

Noch so am rande gets und fgets sind eigentlich C für C++ gibts eigene Klassen (z.B. std::cout für die Ausgabe auf eine Textkonsole oder fstream zum lesen und schreiben in Dateien). Der Vorteil ist zumindest wenn man die Klasse std::string benutzt das man sich um die Speicherverwaltung nicht kümmern muss.

in meinesm Buch ging es auch um C weil ich dort nun einige Grundlagen behersche möchte ich jetzt weiter zu C++.

in meinem Buch ging es auch um C weil ich dort nun einige
Grundlagen behersche möchte ich jetzt weiter zu C++.

Hast Du ja weiter oben bereits erwähnt. Du kannst ja technisch alles was in C geht auch in C++ benützen. Aber nicht alles was technisch geht ist auch sinnvoll. Für manche Dinge von C gibt es unter C++ einen besseren Ersatz für mache nicht. Deshalb der Hinweis von mir das es für IO bei C++ bessere möglichkeiten gibt. Das wird aber in dem Buch auch recht ausführlich erklärt.

Alexander

Hallo globus243.
Leider kann ich dir zu C++ keine Bücher aus persönlicher Erfahrung empfehlen, da ich nur ein klein wenig mit C++ arbeite und deshalb keine Bücher darüber besitze. Da ich grundsätzlich nur Bücher empfehle, die ich auch gelesen habe, kann ich dir leider nicht helfen. Falls du mal Rat bei C#-Büchern benötigst, könnte ich dir allerdings helfen :smile: .

Grüße, JasonDelife.

Hallo Tim,

sorry für die späte Antwort.

Ich weiß wirklich nicht, ob es ein Buch nach deinen Kriterien gibt. Zumindest ist mir keines bekannt.

Ich habe aus dem O’Reilly Verlag „Praktische C++ Programmierung“. Das Buch ist eigentlich ganz in Ordnung und eigentlich auch für Einsteiger geeignet. Die Kritiken bei Amazon sind jedoch nicht sonderlich gut, na und bezüglich des C++11 Standards kann es natürlich allein schon durch sein Alter nicht mithalten. Jedoch gibt es dahingehend noch kein einziges Buch - soweit ich weiß, evtl. kommt da was in Kürze.

Weiterhin habe ich das C++ Cookbook aus dem gleichen Verlag, das ist auch eine ganz schöne Sache, kannst du dir ja mal anschauen. Jedoch ist das natürlich nichts zum alleinigen Lernen.

Ganz allgemein denke ich noch „tiefgreifend“ und „anfängertauglich“ passen nicht wirklich gut zusammen. Kauf dir einfach ein dir sympathisch geschriebenes Einsteigerbuch und dann:

Effective C++ (Scott Meyers)
C++ Coding Standards (Sutter, Alexandrescu)
Exceptional C++ (Sutter)

usw., bzw. einfach noch ein paar OOD und Design-Pattern Bücher, denn gerade wenn du aus der C-Welt kommst ist der Umstieg in die C++ Welt nicht ein syntaktisches Problem sondern einfach ein Paradigmenwechsel.

Aus meiner Sicht gibt es nicht DAS C+±Buch. Vielleicht haben andere ja noch einen Vorschlag.

schönen Abend und viele Grüße
Sascha

Die Aktualität sollte man bei diesem Thema nicht so
hoch bewerten. C++ ändert sich extrem langsam
und ist heute noch seiner ursprüglichen Form
sehr treu. Deshalb empfehle ich, was mir vor
über 10 Jahren auch schon gut getan hat:
Dirk Louis, C/C++.
Da man am Anfang sicherlich nicht
an den letzten Feinheiten des Srachstandards
C++98 und dessen Nachfolgern interessiert ist
genügt dieses 1200++ Seiten starke Kompendium
allemal. Es gibt zum Schluss sogar schon ein
Kapitel C++/CLI aber das würde ich mir
für später aufheben.
Wenn es in die Tiefe gehen soll der Tip: Finger weg
von solchen C++ in xx Tagen C++ für Dummies C++ Leichtgemacht usw. ; diese kratzen nicht einmal an der Oberfläche.
Wenn es dann weitergehen soll mit Datenstrukturen und
deren sinnvolle Implementierung insbesondere unter Verwendung von Templates genügt das schon etwas betagte Werk „C++ Implementierungstechniken. Idiome, Entwurfsmuster, Containerbibliotheken“ von Udo Müller.
Das ist allerdings erst nach durchlebtem Anfängerstadium
zu Empfehlen.
Ach und noch ein Wort zum Geleit: C++ ‚lernt‘ man nicht einfach und ist dann damit ‚fertig‘ und kann ‚programmieren‘. Das Ganze ist ein ewiger Prozess ohne Ende. Viele Quelltexte von anderen lesen tut auch gut.