Gutes Angebot für einen Taschenmesser

Ich suche ein Taschenmesser für meinen Sohn (14) und habe gerade das hier entdeckt: http://www.eurotops.de/taschenmesser/ Es sind halt Angebote, aber ich dachte mir so schlecht kann vor allem dieses Laguiole Damast-Messer nicht sein. Weiß jemand ob das wirklich ein tolles Messer ist oder totaler Kitsch?

Hallo,

mit Damastmessern ist es ähnlich, wie mit Rolexuhren, die man an vielen Touristenorten billig erstehen kann:

Die „Blender“ sind auch aus der Nähe vom Laien kaum als Imitate zu erkennen, und sie zeigen sogar genau die Zeit an.

Bei Damastmessern erkennt ein Laie beim Ansehen auch nicht, ob es echte Qualität ist, und einen Apfel schälen kannst du mit den Dingern auch…

Das war es aber auch schon: Ein „echtes“ Damastmesser kostet ungefähr den zehnfachen Preis von dem, der in deinem Shop verlangt wird

Gruss
Hummel

Hallo!

Grundsätzliches bezüglich Laguiole: http://www.lennertz.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop…

Ich würde dir vom Kauf abraten. Ich habe mich als Jugendlicher auch von einer billigen Damastklinge zum Kauf verführen lassen. Es hat schnell seine Schärfe und seinen Reiz verloren und verstaubte bald in der Ecke.

Hat er denn schon ein Schweizer Taschenmesser (Victorinox)? Das ist billiger und man hält es ewig in Ehren.

Gruß
Peter

Hallo,

zu dem Messer kann ich dir nichts sagen, habe auch davon wenig Ahnung, blättere aber gelegentlich in den Katalogen von Kettner, Frankonia etc. (Jagdausstatter) und sehe dort jede Menge Messer aller Art und nicht selten sind welche im Sonderangebot :wink:

Normalerweise wird dort kein Schund verkauft.

Man kann auch online schmökern.

LG
sine

P.S.: Unser Sohn hat Taschenmesser in dem Alter auch geliebt und damit geübt, sie (aufgeklappt) hochzuwerfen und wieder aufzufangen. Das gab ziemlich viele Macken im Holzboden und im Bettzeug - Gott sei Dank nicht im Kind :smile:

Hallo,

über das von dir ausgewählte Messer kann ich leider nichts sagen.

Ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit den „echten“ Markenmessern machen können.

So z.B. der schweizer Klassiker: http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Offiziersm…

Oder der stylische Universakönner: http://www.leatherman-multitools.de/?gclid=CIqo3ra9g…

Wenn man ein bißchen stöbert, findet man für 30€ schon eine Menge Auswahl. Gerade bei den Schweizern…

Bei einem 14-jährigen würde ich auf jeden Fall zu einem Multifunktionsmesser raten (es sei denn er will wirklich nur schnitzen).
Mit Säge, Schere, Flaschenöffner, Schraubendreher, mehreren Klingen, Kombizange etc.

Er wird schnell merken wie schön es ist, wenn ein Messer als Werkzeug gehandhabt wird
(und nicht als Waffe - denn manches Messer ist für 14-jährige gar nicht erlaubt).
Und gebrauchen wird er es sicherlich auch.

Angebote finden sich auch hier : http://www.amazon.de/Victorinox-0-9023-Multi-Tool-OU…

http://www.amazon.de/Wenger-17755-rostfrei-Funktione…

Es grüßt
Yvisa

Finger weg, ist totaler Kitsch. Der Name Laguiole ist nicht geschuetzt. Ein gutes Laguiole gibt es ab 80€ ohne Damaszener-Klinge. Ausserdem st die Klinge nicht arretierbar und kann daher bei unvorsichtigem Gebrauch zuklappen (mit den Fingern dazwischen). Gut und guenstig sind die Opinel-Messer, die schon Generationen von Pfadfinder benutzten. Und wenn man es verliert, ist nicht gleich ein Vermoegen weg.

Hallo Annika,

auch ich reihe mich ein in die Liste der Pro-Schweizer-Taschenmesser. Ich habe vor mehr als 25 Jahren ein solches geschenkt bekommen, es hat ausgezeichnete Dienste geleistet. Oft habe ich die überaus scharfe Säge und die Schraubendreher eingesetzt.

Leider ist das Messer bei einem meiner letzten (vielen) Umzügen in einer Tüte oder Kiste verschollen. Ich hoffe, dass ich es wiederfinde.

Gruß und viel Spaß für Deinen Sohn mit dem Messer

Volker

Servus,

echte Laguiole sind etwas für Liebhaber, die kosten richtiges Geld.

Abgesehen vom nicht mehr gut verbesserbaren „Jungentaschenmesser“ Victorinox, das ich für einen Vierzehnjährigen auch auf Platz 1 setzen würde, gibts zwei Klassiker, für die man aber wohl erst etwa drei-vier Jahre später ein Auge hat: Das Mercator aus Solingen, das man auf alle möglichen Weisen zweckentfremden kann, weil es eine arretierbare und relativ dicke Klinge hat (die allerdings nicht so leicht scharf zu kriegen ist) - einfaches deutsches Soldatenmesser, seit etwa hundert Jahren in dieser Form gemacht. Die Dosenöffner- und die Schraubenzieherfunktion des Victorinox hat das Merkator in seiner grobschlächtigen, aber stabilen einzigen Klinge sozusagen mit dabei: Man kann damit Schwimmen, Reiten, Radfahren…

Und, in ähnlicher Preislage und mit einer trotz oder wegen einfachster Konstruktion eindrucksvollen Eleganz das Opinel. Opinel macht jetzt à la Mode auch viel Firlefanz mit allen möglichen hübschen Hölzern etc. - wichtig ist, dass man eines mit nicht rostfreier Karbonstahlklinge wählt. Die braucht zwar ein bissel Pflege, aber man kriegt sie auch ungeübt (ungelogen) rasiermesserscharf - ich habe mich in jüngeren Jahren mal anlässlich einer Schnapswette mit einem Opinel rasiert - das geht, wenn man es sauber abzieht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi, das schon gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Laguiole_(Messer)
Ein original Laguiole aus einer der 3 genannten Schmieden ist das jedenfalls mit Sicherheit nicht!
Für einen 14jährigen würde ich auch ein Victorinox empfehlen.
MfG ramses90

Hey Annika!

Ich reihe mich auch in die Liste der Victorinox-Empfehler ein und wollte noch ergänzen: kauf ein Kleines (z.B. das )und vielleicht noch eine Kette dazu. Wenn Du eines mit 1000 Funktionen nimmst, liegt es nur daheim in der Schublade rum.

Grüße: Uli

Moin,

mir würde ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und die Säge fehlen, also evtl. doch ein etwas größeres Modell. Ich müsste jetzt aber auch suchen, welches ich empfehlen kann.

Gruß Volker

Moin!
Auch ich empfehle, ein Schweizer Messer.
Wenn man das Messer Nicht für einen bestimmten zweck benötigt ist das halt die Wunderwaffe. Schere und Säge sind recht Praktisch aber auch feile und Schraubendreher benutze ich oft.
Eine Steigerung wäre ein Multitool Victorinox oder Letherman)- die haben noch den Vorteil das Die Klinge arretiert und nicht ausersehen einklappen kann. Bei Kinder empfehle ich normalerweise Grundsätzlich nur arretierbare Messer- aber ein 14 Jähriger kann durchaus auch schon mit Klappmessern umgehen, du weißt ja am besten wie er wahrscheinlich mit dem Messer umgeht.
Wenn es nur eine Klinge sein soll dann ist meine klare Empfehlung Opinel.
Bedenke auch das das ein das Messer evtl. nicht so Pfleglich behandelt wird wie von einem erwachsenen.

Mit etwas Pflege hat man auch von Schweizer Messer oder Opinel Lange Freude.

Die Scharniere Sauberhalten (Pinsel Watte Stäbchen) und ab und zu mal Ölen (grade wenn es nass geworden ist oder mal abgewaschen wurde). Am besten mit Ballistol (das ist auch Lebensmittel geignet, also kein Problem wenn beim Apfel schneiden mal nen tropfen raus suppt.

Holzgriffe Lassen sich Auch mit Ballistol Pflegen oder ab mit Olivenöl (dünn auftragen und ein massieren).

Gruß Werwölfling

Moin,

aber ich dachte mir so schlecht kann vor allem dieses Laguiole
Damast-Messer nicht sein.

als Gebrauchmesser sind Damastmesser eher ungeeignet, eher als Sammlerstücke, aber nur denn, wenn sie hochwertig sind, was man bei diesem Preis mit gutem Gewissen verneinen kann.

Ich habe mir mit 14 Jahren ein Schweizer Taschenmesser gekauft und nutze es nach fast vier Jahrzehnten immer noch. Daher auch von mir die Empfehlung, ein ordentliches Schweizer Taschenmesser zu nehmen.

Gandalf

14???
Was wünscht er sich denn?

Wenn er im Alter von 14 Jahren(!!!) noch kein Taschenmesser besitzt, solltest Du etwas sehr sehr sehr ungefährliches und robustes und vor allem etwas, das Fehlbehandlung leicht wecksteckt, schenken.

Klassisch würde ich als erstes Messer garantiert kein Lagiole schenken, eher etwas in der Opinel-Klasse, wenns denn schon ein Franzose sein muss. Die sind nicht unbedingt für ihre hochwertigen Taschenmesser berühmt.

Gruss, Marco

La main couronnée
Hi Marco,

Die sind nicht unbedingt für ihre hochwertigen Taschenmesser berühmt.

täusch Dich da mal nicht.

Bloß weil Opinelmesser wenig kosten, heißt das nicht, dass sie nichts wert wären. Die Arretierung mit dem Drehring ist eine einfache, aber geniale Konstruktion, die Form des Griffes ist kaum mehr verbesserbares Industriedesign, und für Karbonstahlklingen mit einem höheren Gebrauchswert muss man schon zu Herder nach Solingen gehen: Unterhalb Opinel hat es sehr sehr viele, oberhalb wird die Luft schon dünner.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Moin,

eher etwas in der Opinel-Klasse, wenns denn schon
ein Franzose sein muss. Die sind nicht unbedingt für ihre
hochwertigen Taschenmesser berühmt.

hm, ein hochwertiges (= teures) Laguiole ist schon was feines, aber für einen 14jährigen nicht die erste Wahl.
Ein Schweizer Taschenmesser hat für einen angemessenen Preis eine Reihe von Funktionen, aber wenn als einzige Funktion das Schneiden mit einem Messer angesagt ist, dann ist ein Opinel durchaus eine gute Wahl. Wie ich schon schrieb, besitze (und liebe) ich seit vielen Jahren mein Schweizer Taschenmesser, besitze aber auch einige Opinele. Die nehme ich gerne als Küchen/Kochmesser mit auf auf Tour und fahre wirklich gut damit. Die Technik, wie z.B. die Feststellung der Klinge, ist einfach, aber genial einfach und das Design zeitlos gut.
Allerdings bevorzuge ich die mit einer Carbonstahlklinge, die sind einfach schärfer (und kosten zudem weniger). Da muss man allerdings auf die Pflege achten, denn rosten tun die wie bekloppt, wenn sie falsch behandelt werden.

Gandalf

Hallo Volker,

die Spitze des Kapselhebers ist so geformt, dass sie als Kreuzschlitz fungieren kann. Gut, eine Säge hat’s nicht, aber ich habe es immer dabei. Samstag war Abschlussball meines Töterleins. Mein Messer war auch dabei.

Grüße: Uli

hm, ein hochwertiges (= teures) Laguiole ist schon was feines,

aber für einen 14jährigen nicht die erste Wahl.
Ein Schweizer Taschenmesser hat für einen angemessenen Preis
eine Reihe von Funktionen, aber wenn als einzige Funktion das
Schneiden mit einem Messer angesagt ist, dann ist ein Opinel
durchaus eine gute Wahl.

Jepp, habe ganz vergessen etwas zu empfehlen.

Als „erstes“ Messer würde ich ein Victorinox mit gutem Gewissen jedem empfehlen.

Mädchen eher einen Mini-Champ oder eine Swiss-Card, Jungs eher „Scout“ oder „Compact“.

Noch was zum Opinel: Für kleine und kindliche Hände/Fingernägel hat der Öffnungsmechanismus von Opinel auch deutliche Vorteile.

Gruss, Marco

Hallo,
ich würde eher ein Wenger Taschenmesser empfehlen. Die haben eine Menge coole Tools (Schere, Säge, Zange, etc.). Ganz gute Angebote gibt es bei http://www.mein-taschenmesser.de. Wenn er es mit Technik hat, dann gibt es von Victorinox Serien inkl. USB-Stick, etc. Die sind allerdings recht teuer. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Taschenmesser mit einer breiten Anzahl von Tools tendieren.
Viel Erfolg !

Hallo,
ich würde ihm lieber ein richtiges Schweizer Taschenmesser - zum Beispiel von Victorinox schenken. Da gibt es tolle Modelle mit vielen Tools und auch einigen technischen Spielerchen, je nach Wunsch und Interesse. Schau mal hier unter Victorinox:

http://www.mein-taschenmesser.de

Beste Grüße