Hallo! Ich möchte meinem Freund gerne ein Teleskop schenken, das für Anfänger „gut“ ist, also womit man Sterne+Planeten gut erkennt. Er hatte zuvor noch nie eins, wollte sich aber schon seit einiger Zeit eins holen.
Nun bin ich bei ebay auf dieses hier gestoßen: Teleskop Omegon 60/700 AZ-1, doch leider kann ich nicht viel damit anfangen, weil ich mich selbst überhaupt nicht damit auskenne. Der Preis für dieses Teleskop liegt bei 49,00€ (Zubehörpaket ist auch dabei).
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob dieses Teleskop gut ist bzw kennt jemand ein anderes gutes Einstiegsteleskop? Der Preis sollte aber nicht bis über 100€ gehen, wenns geht (bin arme Studentin *gg*)
Das wäre sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand damit helfen könnte!
Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße, Tina
Hallo,
das Thema wurde einige Zeilen weiter unten schon besprochen und im
Archiv gibt es dazu auch einige Postings.
Ein Teleskop für 50€ wird nicht viel wert sein.
Gut, um mal aus Langeweile was zu schaun, geht es gerade noch,
aber die Montierung wird nicht viel taugen und den Daten, welche
zu Vergößerungsfaktoren angegeben sind, darf man nicht trauen.
Kommt also sehr auf die Ansprüche und Erwartungshaltung an.
Überlege also, ob ihr nicht zusammen was ordentliches kaufen wollt
oder du suchst nach einem andren Geschenk. Etwas zu kaufen, was nach
kurzer Zeit Frust erzeugt, ist keine gute Wahl.
Gruß Uwi
Ich möchte meinem Freund gerne ein Teleskop schenken,
das für Anfänger „gut“ ist, also womit man Sterne+Planeten gut
erkennt. Er hatte zuvor noch nie eins, wollte sich aber schon
seit einiger Zeit eins holen.
Nun bin ich bei ebay auf dieses hier gestoßen: Teleskop Omegon
60/700 AZ-1, doch leider kann ich nicht viel damit anfangen,
weil ich mich selbst überhaupt nicht damit auskenne. Der Preis
für dieses Teleskop liegt bei 49,00€ (Zubehörpaket ist auch
dabei).
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob dieses Teleskop
gut ist bzw kennt jemand ein anderes gutes Einstiegsteleskop?
Der Preis sollte aber nicht bis über 100€ gehen, wenns geht
(bin arme Studentin *gg*)
Das wäre sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand damit helfen
könnte!
Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Antworten! Liebe
Grüße, Tina
Moin,
Der Preis
für dieses Teleskop liegt bei 49,00€ (Zubehörpaket ist auch
dabei).
mein Rat:
Nimm das Geld und lad ihn zum Essen ein, dann habt ihr beide mehr davon.
Das meine ich ehrlich.
Einigermaßen ordentliche Teleskope kosten rund das acht- bis zenfache dieses Preises.
Gandalf
Hallo Tina,
erstmal „Herzlich willkommen!“.
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Schau mal in´s Archiv, die Frage taucht immer wieder auf.
Da ich viel mit Optik zu hatte, habe ich den Spaß mal gegönnt.
Die angegebenen Vergrößerungszahlen kannst Du vergessen, die kleinste noch ok, mittlere naja.
Die Stative sind klapperig, Du musst super diszipliniert sein, damit Du nicht ewig dagegen stößt.
Die Okulare, billigst. Der Spiegel war ok.
Da ich hochwertige Okulare hatte, die sogar passten, konnte ich mit dem Teleskop durchaus einiges sehen. WEnn Du die Okulare kaufen musst, hast Du verloren, die kosten Geld!
Tut mir Leid.
Gruß Volker
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob dieses Teleskop
gut ist
Nein, das Gerät ist ziemlicher Schrott. Beobachten kannst du damit allenfalls ein bisschen den Mond, das wars aber auch schon. Viel Freude wirst du damit nicht haben, und deshalb wären die 50€ raus geworfenes Geld.
bzw kennt jemand ein anderes gutes Einstiegsteleskop?
Also unter 130mm Öffnung würde ich nicht anfangen, weil du erst ab da halbwegs vernünftig beobachten kannst und das Gerät nicht gleich wieder in die Ecke wirfst. Ein Leuchtpunkt-Sucher ist für einen Einsteiger IMO auch ein wichtiges Kriterium, weil du mit den normalen Suchern eh nichts erkennst und der Frust-Faktor sonst schnell sehr hoch ist, weil man am Himmel nichts findet. Die billigsten brauchbaren Geräte sind Geräte wie etwa diese hier:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php…
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php…
Der Preis sollte aber nicht bis über 100€ gehen, wenns geht
(bin arme Studentin *gg*)
Ich befürchte, dass du für unter 100€ kein Teleskop kriegen wirst, mit dem du Freude haben wirst. Unter 150€ geht da eigentlich nichts vernünftiges, und ein gutes Gerät kostet etwa 300€ oder mehr.
Ich würde daher lieber die Finger von so Billig-Teleskopen für 50€ lassen, denn als arme Studentin sind 50 rausgeworfene Euro ja auch nicht unbedingt ideal.
Vielleicht kannst du es ja auch so machen, dass du ein paar Freunde von deinem Freund findest, die bereit wären, bei einem Geschenk mit zu zahlen. Wenn du ein paar findest die 10-15€ beisteuern, dann kriegt ihr vielleicht gemeinsam soviel Geld zusammen, dass ihr ihm dann ein einigermaßen gutes Einsteiger-Gerät (wie z.B. die beiden oben verlinkten) zusammen kaufen könnt?
Gruß,
deconstruct
Danke euch für die ganzen Antworten!
Dann lass ich mir nun etwas anderes einfallen, dachte halt, das wär vielleicht mal ein super Geschenk =) Aber irgendwo war mir auch klar, dass die guten Teleskope richtig teuer sind.
Naja, dann muss ich mir schon keine Sorgen um weggeworfenes Geld machen
Vielen Dank nochmal!
Grüße, Tina