Ich interessiere mich sehr für Chemie, organische und anorganische und suche zum Selbststudium 2 gute (Lehr) Bücher.
Wer kann mir da welche empfehlen?
Hallo Sibylle,
für den Bereich Organische Chemie kann ich Dir den Morrison/Boyd „Lehrbuch der Organischen Chemie“ wärmstens empfehlen. Alles darin ist sehr gut und anschaulich erklärt.
Beste Grüße
Uwe
Hallo Sibylle,
hier in der Plattform darf ich keine Werbung für Bücher vornehmen. Du kannst mich aber gerne anschreiben, wenn Du möchtest.
tl68(at)gmx.de
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Uwe,
Danke! Ist es acuh richtig gründlcih und ausführlich? Ich suche Bücher, die auch richtig ins Detail gehen, und natürlcih so viel wie möglcih auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind.
LG Sibylle
Hallo Sibylle,
die Frage ist natürlich, auf welches Niveau du abzielst. Die für die Schule gedachten Bücher sind preiswerter, aber taugen für ein evtl. späteres Studium nix, weil viel zu vereinfacht.
Auch tauglich für den Einstieg in ein späteres Studium wären:
K. Peter C. Vollhard: Organische Chemie, ISBN 3-527-26912-6 Buch anschauen
J. Huheey, E. Keiter, R. Keiter: Anorganische Chemie, ISBN 3-11-013557-4 Buch anschauen
Niveau ist jeweils für ambitionierte und gute Schüler machbar, da am unteren (Einstiegs)level fürs Studium angesiedelt.
Gruß,
Marcel
Dir auch danke für Deine Antwort. Ich möchte es schon ausführlich, es ist zum selbststudium, einfach nur aus Interesse, ohne Studienabsichten, Aber mein Interesse ist schon etwas detaillierter als Schulbücher. Eigentlcih sind es genau die Details, die mich interessieren wie Atome aufgebaut sind, wie sie miteinander reagieren, was genau Schwingungen sind, was Materie ist, woraus die „bausteine“ für Pflanzen, Menschen/Tiere, Minerale bestehen, warum man Vitamine ect in der nahrung braucht, usw usw
Viele grüsse,
Sibylle
Für einen Einstieg eignet sich meines Erachtens nach folgendes super: