Gutes Buch für GUIs mit qt?

n’ abend,

da ich mir mittlerweile einbilde das ich mit c++ ‚ganz gut‘ vertraut bin und auch beim schreiben komplexerer anwendung meist nicht mehr als google benötigen, möchte ich nun etwas hervorpreschen und anfangen GUIs zu entwickeln, vorallem aus dem Grund, dass man mit konsolen relativ wenig leute beeindrucken kann ;D.
nun. c++ habe ich aus C programmieren von anfang an und C++ primer gelernt und natürlich mit viel hilfe von euch google und Foren.

kennt jemand ein gutes Buch über die qt libary? oder ist qt gar nicht das gelbe vom Ei, und wenn nicht was ist dann empfehlenswerter?

da ich nun mal in wahrscheinlich nicht mal mehr einem jahr eine ausbildung zum Anwendungsentwickler anfangen möchte. und mir leider die Hochschulreife vergönnt wurde möchte ich wenigstens mit einigen Grundierten fachkenntnissen auftrumpfen.
desshalb wäre das für mich echt wichtig.

danke im voraus

lg
tim.

Hi,

du kannst natürlich qt nutzen, ein Buch brauchst du nicht wirklich dafür, da der QT-Creator ein Designer beinhaltet, wo du deine Guis zusammen klickst und dann direkt in c++ coden kannst und ausführen kannst.
Dafür genügen die Beispiele die du bei google finden wirst.

QT hat den Vorteil, das du mit den QT-Designer auch ui’s für andere Programmiersprachen designen kannst > Python, Ruby, Php es gab sogar mal eine Anbindung für Java (Qt-Jambi) dessen Entwicklung wurde aber eingestellt. Und du kannst damit auf verschiedenen Plattformen entwicklen.

Da du vermutlich Windowsuser bist, würde ich dir allerdings zu den Visual Studios raten, die Expressversion dürfte umsonst sein und nur eine Registrierung notwendig ist bei Microsoft, weil VS auf der Windowsfrom beruht und sich damit weit aus besser Programme designen lassen und in meinen Augen, mehr Möglichkeiten, unter Windows bietet.

Kannst ja beides testen und dich dafür entscheiden, was dir besser gefällt. Hier kannst du QT downloaden und hier VS.

Gruß

hi,

richtig ich bin Windowsuser.
ich schreibe schon immer in Visual Studio mit dem Visual assistant add-in.

Die funtkion echte designes zu erstellen, ist mir bisher allerdings noch nicht auf gefallen. werde mich dann wohl mal etwas tiefgreifender damit beschäftigen müssen.

Moin moin ,

Du meinst also deine eigenen Buttons mit Bild zu erzeugen , ein hintergrund Bild zu machen . Also optischen schnick schnack ?

Die Bibliotheken sind eher dafür da schnell was zu Produzieren an funktion . Wenn man natürlich sein ganz eigenes Fenster haben will mit seinen eigen designten buttons und hilfe blasen etc . Dann musst du bei allem was ich kenne sowieso alles selber machen. Du kannst die gerüste nehmen und sie offt anpassen (bzw alles selber zeichnen lassen) .

Das ist ein ganz eigenes Kapitel , leider ist es nicht wie bei css , eher der totale manuele weg .
Was die Dinger nicht an Funktionen liefern musst du selber zeichnen oder mit Bildern etc machen.
Die Fertig Editoren bieten da nicht viel an eigenem Design.

P.S. Ausserdem kann man mit reinem Code viel mehr machen als mit diesen Wysiwyg Editoren .

Dazu mal eine Einführung http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI_GDI/WinAP…

Sammlung
http://www.c-plusplus.de/forum/217065

Hier noch was für QT
http://doc.qt.nokia.com/stable/qt-gui-concepts.html

und nochmal ein video , weils so schön ist
http://www.youtube.com/watch?v=LYF0spYkXUs&NR=1

Hi,

wenn du die Visual Studios gestartet hast, gehe auf > Neues Projekt und dort müsstest du mehrere Vorlagen finden. Wähle WindowsForms-Anwendung aus und schon öffnet sich der Designer mit. Links müsste dann ein Feld Toolbox sein, wo du en mass an Komponenten für deine Gui’s zur Auswahl hast, welche für den Anfang auch dicke reichen.

Falls du Kenntnisse in xml haben solltest, dann empfehl ich dir eine WPF-Anwendung zu starten, damit trennst du Layout und Funktion deines Programmes und ist auch weit mächtiger an Designmöglichkeiten, falls keine Kenntnisse in xml vorhanden sind, dann nimm die WindowsForm, das ist vielleicht nicht so verwirrend am Anfang.

Gruß

also da ich ja in knapp nem jahr eine ausbildung anfangen möchte, wäre es schon wichtig das ich etwas lerne was man später dann auch nutzt ;D

und wenn du sagst das WYSIWYG nicht so toll ist, dann würde ich halt auch lieber das lernen, was ich später auf der berufsschule lernen würde.
allerdings fehlt mir dazu einfach das wissen, was denn nun das richtige ist.

Prinzipel stimm ich dem zu, wenn sich um Sprachen wie Java, Python usw. handelt, da fährt man besser, man programmiert ohne Designer, da es den Code portabler und besser wartbar macht.

Aber die Visual Studios werden im professionellen Bereich eingesetzt (zwar nicht die Express Version sondern dann die Ultimate Version, kostet aber 4000€) und besser programmieren kann man glaube ich nicht (Wobei ich Borland nie getestet habe).

Also machst du damit sicher nichts verkehrt, wenn du eh nur für Windows programmieren möchtest.

Gruß

der editor von visual studio gefällt mir auf den ersten blick ganz gut. 2 textzeilen hin ein „Berechnen“ button aber was nun? zufällig ein gutes tutorial zur hand welches den Umgang damit etwas genauer erklärt?

Per doppelklick auf den Button springst du ins Codefeld, und erzeugt dir gleichzeitig die Funktion, brauchst sie nur noch mit Inhalt füllen.

z.B this.Close() (zum schließen der Anwendung, C#-Code)

Leider hab ich kein Buch für dich, da ich nicht c++ programmiere, aber dieses Buch zeigt dir die Vorgehensweise mit dem Designer und läuft identisch ab, nur der Füllcode ist bei dir dann c++.

Gruß

Moin moin,

der editor von visual studio gefällt mir auf den ersten blick
ganz gut. 2 textzeilen hin ein „Berechnen“ button aber was
nun? zufällig ein gutes tutorial zur hand welches den Umgang
damit etwas genauer erklärt?

Das ist die WPF mit der du bei VC++ 2010 Express arbeitest
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Fo… .

Aber es sollte ein Eigenschaftsfenster geben wenn das ding eine Variabel hat bzw einer Klasse zugewiesen wurde.

Ich lad mir das gerade mal runter :smile:

Du hast doch die VC++ Express 2010 ?

eigentlich habe ich Visual studio

aber VC++ ist ja im Endeffekt das selbe.

eigentlich habe ich Visual studio

wieso nicht ?

Wichtig ist welche, weil alle arbeiten unterschiedlich benutzen auch unterschiedliche resourcen.

die Express allerdings unterstützt fast gar nichts.

aber VC++ ist ja im Endeffekt das selbe.

Visual C++ => Visual Studio C++ die IDE :smile:

aber wie gesagt , ich arbeite z.b. mit der MFC weil alte Version , heut zu Tage arebeitet man aber mit der WPF .
Bei der MFC kann man dem debjekt im Editor eine Klassen Objekt zuweisen und hat dann ein funktionsfenster wo man sich die entsprechenden Funktionen auswählen kann /(Onlcik , Onchange , OnPaint etc etc ) , wie ds bei der WPF aussieht … gute Frage wer ich mir die Tage mal beibringen.

Aber es sei gesagt , alles kann man auch mit der Win32 API basteln und da meist sogar noch viel besser . Die Editoren sind eine Unterstützung aber auch nicht immer.

Ok dann will ich das anders sagen.

Was immer gut ist bei diesen Editoren , das sie die Resourcen verwalten . sonst müsste man das auch noch .
Aber die ganzen Funktionen , die haben mit dem Editor als solches wenig zu tun. Im endeffekt arbeite alles mit der Win32 API .
Daher holt es sich die Funktionen .
Das Brutale am anfang ist zu verstehen wie ein Betriebsystem so funktioniert.
Es gibt einen Message Loop in jedem Programm . Denn alles was du machst (mause bewegen maus klick auf ein objekt etc) löst eine Message aus.
diese Message kann man auswerten und die Graphik entsprechend anpassen (button geklickt, drop down etc) . Vieles ist in der Win32 API schon an grundlegenden Sachen vorhanden. Das aber dann seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen ist der clou.
Man kann schnell mal eben eine Liste machen mit mehreren Spalten und Spaltenüberschrifften. Aber Z.b. Eine oder Mehrere Spalten zu sortieren , via klick , kann schon ein riesen Aufwand bedeuten.
In der Liste dann noch ein MultiSelect erzeugen (z.b. wie bei Excel ) ist dann gleich wieder eine Aufgabe für sich.
Wenn du aber das alles einmal gemacht hast und dein Code gut aufbewahrst dann hast du Später deine eigenen Klassen und Funktionen für so eine Liste die dann viel mehr kann als nur der Standard zulässt.

Also lerne unbedingt wie die Win32API funktioniert, denn das ist dein Zielwerkzeug für Windows.

klare ansage, gefällt mir!

ich merke da kommt noch so einiges auf mich zu. werde mir jetzt in den nächsten wochen also die Win32 API geben. hoffe es wird nicht allzuschwer. aber um aufs ursprungsthema zurück zu kehren, wie siehts mit Büchern dazu aus?
da es ja scheinbar ein mehr als komplexes thema ist und ich mir fast nicht vorstellen kann, das man im netzt tutorials findet die ein gutes altes buch ersetzen.

danke für die riesen resonanz.

gruß
tim

Ja und Nein .

Ich denke es gibt gute Bücher. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sowas wirklich nötig ist .

Hier mal ein gutes Tutorial das so einiges Erklärt aber leider Online.
http://www.pronix.de/pronix-1024.html

Am ende arbeitet man sowieso mit der MSNDN um sich direkt die neusten Funktionen an zu schauen.

Die kannste downloaden und wohl auch ausdrucken
http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/index.shtml

Auch diese kann man downloaden
http://www.activevb.de/tutorials/tut_api/api.html

Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Petzold
http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entw…

Das sollte wirklich reichen .

Und wie man dann daraus sein eigenen Kram entwickelt , das lässt sich wirklich nur mit dem Internet machen. Weil zu einigen hübschen sachen wissen andere schon lange die Technik. Da reicht es einfach nicht aus die vokabeln zu wissen , da muss eine fertige Story her :smile:

Aber das sieht am Anfang noch sehr viel aus . Reduziert sich aber dann ganz schnell zur Grundlage auf die man aufbaut.

Und dann gibt es da wohl auch noch
Windows Forms .
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/windows-forms…

Da kenn ich mich nicht mit aus.

Jetzt ist natürlich die Frage was ist am neuesten.
Die Win32API zu begreifen ist immer gut , das grundprinzip bleibt meist das Gleiche. Auch greift das eine oder andere immer darauf zurück.
Aber was heute usus ist in der Ausbildung … gute Frage. …

Hi,

mir gefällt „Qt GUI Programming“ von Jasmin Blanchette/Mark Summerfield sehr gut.

http://www.amazon.de/Programming-Prentice-Source-Sof…

ansonsten kann ich dir noch das ein qt Forum empfehlen: http://www.qtcentre.org/forum/

viele Grüße
Felix