Hey,ich bin 14 Jahre alt und besuche derzeit die 9. Klasse auf einem Gymnasium. Ich interessiere mich sehr für die Psychologie auch für die Medizin. Sachen, die mit dem Menschen zu tun haben (schon etwas länger). Könnt ihr mir vielleicht gute Bücher empfehlen? In einem Buch wo evtl. die Krankheiten und alles darüber steht wie ein Mensch „tickt“.Danke im voraus
Ein schönes praktisches Buch dazu ist:
Gewaltfreie Kommunikaiton: Eine Sprache des Lebens
von Marshall B. Rosenberg
Danke für Dein Interesse
Ich denke mal Du suchst erstmal einen allgemeinen und eher einführenden Überblick zur Psychologie (und evtl. auch deren Brücke zur Medizin über das „Hirn-Paradigma“)?!
„n einem Buch wo evtl. die Krankheiten und alles darüber steht wie ein Mensch „tickt““
–> dies sinnvoll in EINEM Buch zu finden halte ich für fraglich, zumal ja nach wie vor eher unklar ist, wie genau denn dieser Mensch nun tickt
Ich arbeite an einer Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Psychologie und kann Dir somit vor allem aus der „hochgestochenen“ Literatur Bücher empfehlen:
Als allgemeinen Überblick über die akademische/ wissenschaftliche Psychologie und die unterschiedlichen psychologischen Disziplinen bietet sich z.B. der „Zimbardo“ an (R.J. Gerrig: Psychologie --> hier ruhig auch nach gebrauchten Büchern/ älteren Auflagen schauen, kriegt man bestimmt auch was für 10-15 Euronen).
Wenn Dich eher die Schnittstelle Hirn-Psyche und die diesbezügliche Forschung interessiert, wäre beispielsweise der „Thompson“ zu empfehlen (R. Thompson: Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung).