Gutes Buch in Deutsch zur praktischen Hypnose

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es ein sehr gutes Buch in Deutsch, dass von Inhalt und Qualität mit Ormond McGills New Encyclopedia zu vergleichen ist?

Besten Dank.

Neuere Bücher kenne ich nicht. Nur meine eigenen alten:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0071F571E/web…
Hypnose und Suggestion

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0071AHQTA/web…
Weisheit aus dem Unbewussten

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0071F56RE/web…
Tao der Trance

-)

Liebe/-r Experte/-in,

sorry - bin seit 10 J. in Uruguay und habe keine Uebersicht ueber den DE Buchmarkt

Leider kenne ich das beschriebene Buch nicht. Aber es gibt eine Reihe sehr guter Bücher über die Hypnose. Etwa von Leslie M. LeCrone. „Fremd-Selbst-Hpnyose. Praktische Anleitungen für das tägliche Leben“
LeCrone gehört zu den herausragendsten Hypnotiseuren Amerikas. Ein echtes Naturtalent, das aber jedem tiefe Einblicke in seine Techniken und Gedanken gewährt.
Ein ebenfalls gutes Buch ist das „ASW-Training“ von Dr. Milan Ryzl.
Das „Lehrbuch Hypnose“ von Hans Christian Kossak gehört auch zu den nennenswerten Büchern.
Grundsätzlich halte ich es aber für gefährlich, die Hypnose nur über Bücher lernen zu wollen. Es ist wie beim Autofahren: Theorie UND Praxis gehören zusammen. Deshalb bitte entsprechende Seminare besuchen. Die werden im Internet von verschiedenen Institutionen angeboten. Das Billigste muss nicht schlecht, aber auch nicht gut sein. Es kommt darauf an, was Sie suchen und für welchen Zweck Sie die Hypnose und ihre Anwendungen lernen wollen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

Hallo,
ein vergleichbares Buch in deutscher Sprache kenne ich nicht und hoffe, dass sie anderweitig mehr Hilfe erhalten.
Hans-Jürgen Herzog

Besten Dank für die Buchtipps und die Hinweise.
Tatsächlich finde ich den deutschen Seminarmarkt in Bezug auf Hynpnose sehr zwielichtig.
Es gibt natürlich die Milton-Erikson-Institute, doch das ist mir zu konservativ-klinisch orientiert. Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe und Personen, die dort mitoganisieren, äußern sich selbst eher kritsch darüber.
Ich möchte gerne Hypnose lernen. Meines Erachtens schließt das die direktive Hynopse mit ein. Ich habe auch keine Angst vor Showeffekten wie sie in guter Bühnenhypnose auftauchen. Lernen darf Spaß machen.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin Psychologe, arbeite seit 15 Jahren sowohl im Management wie an der Schnittstelle zur Klinischen.
Was würden Sie als Weiterbildung in Deutschland empfehlen? Wenn es hier nichts gibt, wo geht man am besten hin?

Vielen Dank.

Ich habe selbst Jahrzehnte lang Heilpraktiker, Psychologen und Ärzte in die Hypnose unterwiesen und kann Ihre Bedenken verstehen.
Meines Erachtens gibt es in Oberhausen die Möglichkeit, Hypnose in der praktischen Anwendung zu erlernen. Auch ich lehne Showhypnosen schon aus ethischen Gründen ab. Ansonsten ist die Hypnose ein großartiges Werkzeug, dem sich übrigens die Marketingleute, Medien und Politiker gerne bedienen.
Falls Sie als Psychologe arbeiten, aber kein Dipl. oder Psychotherapeut im Sinne des Heilpraktiker Gesetzes sind, dürfen Sie die Hypnose nicht zu therapeutischen Zwecken nutzen. Obwohl man vor 30 Jahren noch der Hypnose in der Schulmedizin und Schulpsychologie in Deutschland befremdlich gegenüber stand, sorgten die Berufsverbände dafür, dass ausschließlich sie die Hypnose als Therapie einsetzen dürften - falls sie es wollen.
Allerdings wird Ihnen niemand etwas wollen können, wenn Sie die Hypnose zum Beispiel, zur Gewichtsreduzierung, Raucher Entwöhnung, Lernförderung, Konzentrationshilfe, Motivation oder auch zur Rückführung einsetzen würden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

Danke. Ich bin natürlich Dipl.-Psychologe und habe diverse WB im klinischen Bereich (klientenzentriert, Transaktonsana, Psychodrama etc.). Showhypnose lehne ich aber trotzdem nicht ab :smile:
Freundliche Grüße