Hallo!
Mein Neffe (11 Jahre) hat dieses Schuljahr mit Englisch begonnen. Da er eine Schreib-Lese-Schwäche hat, fällt ihm besonders das Schreiben der englischen Wörter schwer (er schreibt sie wohl so wie er die Wörter spricht). Gibt es ein Lernprogramm für den Computer, in dem er auch speziell die Rechtschreibung - vielleicht in der Form, dass er selber die Wörter eingeben/ im Programm schreiben muss - üben kann? Aus den Beschreibungen der vielen Englischlernkurse auf CD die ich bisher gefunden habe, gehen solche Details leider nicht hervor.
Danke für die Hilfe!
Hindu
Hallo Hindu,
die Vokabeltrainer von Heureka/Klett sind ziemlich pingelig was die Schreibweise der Wörter angeht. Allerdings machen die am meisten Sinn, wenn das Programm zum Lehrbuch passt. Wenn Dein Neffe aber ein Klett-Lehrbuch benutzt, wäre das eine gute Wahl.
Allerdings man muss auch wirklich hartnäckig damit arbeiten. Es ist kein Programm, mit dem man spielerisch mal ein wenig herumklickt und dann klappt das schon. Es ist Arbeit!
Viele Grüße
Anne
Hallo Hindu,
schau doch mal (per google oder beim Verlag selbst), ob es ein PC-Lernprogramm zum Englisch-Buch gibt, das dein Neffe in der Schule benutzt. Recht weit verbreitet ist z.B. von Cornelsen das English Coach 2000; dazu gibt es hervorragende Lernsoftware, die meine Kinder seit der fünften Klasse nutzen. Dort sind Übungen von Vokaleltraining über Rechtschreibung bis hin zur Aussprache enthalten, die sich dann sehr eng an das halten, was inhaltlich in der Schule gelernt wird.
Die Programme sind nicht gerade preiswert (vor allem im Vergleich zu den Programmen, die es bei den großen Discountern alle Nase lang im Angebot gibt), aber man findet sie immer mal wieder bei Ebay oder Amazon gebraucht.
Viel Erfolg beim Lernen -
Sams
Allerdings man muss auch wirklich hartnäckig damit arbeiten.
Es ist kein Programm, mit dem man spielerisch mal ein wenig
herumklickt und dann klappt das schon. Es ist Arbeit!
So soll es auch sein! Danke für den Tip!
Hindu
Danke!
Hindu
Hallo,
wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was auf dem Markt ist.
Gut gefallen hat meiner Tochter Alfons Lernwelt Englisch und Tim 7, wobei das zweite erst klappt, wenn man schon das jeweils erste Halbjahr gelernt hat. Beide sind selbstmotivierend und abwechslungsreich.
Cornelsen Coach 2000 ist sehr vielseitig, war aber megaunbeliebt bei meinen Kindern. Es bietet zu viele Aufgaben und artet dadurch zu richtiger Arbeit aus.
Erfahrungen mit Klett Red Line haben wir auch Das Programm ist penibel bei der Auswertung, also man muss mit den Satzzeichen alles richtig machen. Aber es passt exakt zum Buch. Spass macht das natürlich nicht.
Zum reinen Eingeben von Vokabeln haben wir die PC-Lernbox vom AOL Verlag benutzt. Das Programm ist wie die 5-Fächer-Box nach Leitner aufgebaut. Meine Tochter hat das sehr lange freiwillig geführt.
Vom Aldi haben wir teilweise gute Programme bekommen, nämlich Varianten von Alfons Lernwelt unter dem Namen Martin. Ob man das aber von außen sieht, weiss ich nicht mehr. Man kann aber auch nicht Geeignetes dabei erwischen.
Viel Erfolg
Cirwalda
Vielen Dank, ich werde es weiterleiten!
Hindu
Hallo Hindu,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Englisch Wörterbuch für Kinder gekauft,wo auch eine CD-ROM für Kinder mit dabei ist mit Lernspielen für die Grundschule.Hierbei können die Kinder spielerisch lernen,auch in verschiedenen Levels (schwierigkeitsstufen).
Das Buch ist nicht teuer- ich glaub um die 10 EUR.
Hier mal die Beschreibung vom Umschlag für dich:
Bärenstark-Englisch Wörterbuch für Kinder
ISBN 393749005-1 Buch anschauen
- 496 S. m. zahlr. farb. Illustr.
LINGOLI- Empfohlen ab 6 J.
Bärenstark- das neue, lustige Englisch-Wörterbuch für alle,die mit viel Spaß die ersten englischen Begriffe erlernen möchten. Auf rund 500 Seiten finden sich über 2500 farbige Illustrationen, die mit großer Liebe zum Detail die Bedeutung der englischen Wörter untermalen und das Verständnis erleichtern. Teddy, der Bär, Wally, das Walross, Dr. Spotty, der Leopart und viele andere sympathische Kameraden führen durch das Buch und geben neben der Übersetzung ins Deutsche eine Fülle an Zusatzinformationen wie Redewendungen, Zitate, Beispielsätze, Erläuterungen zur Grammatik und natürlich auch ein leicht verständliche Lautschrift.
Die beiligende CD-ROM enthält lustige Zuordnungsübungen, ein Memory-Spiel, ein Aussprachetrainer und obendrein noch eine Karaoke-Funktion, mit der englischen Lieder mitgesungen werden können.
Schau doch mal beim Verlag lingoli.de rein die haben viele Kinderbücher.
Ich bin zwar schon Erwachsen und habe noch keine Kinder, schaue aber doch öfters mal in das Buch da ich manche Sachen doch besser nachvollziehen kann.
Lerne momentan auch wieder Englisch.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Lichtenau
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp!
Hallo,
da mein 11-jähriger Sohn auch eine LRS hat kenne ich das Problem recht gut.
Die Kinder sind zwar durchaus intelligent aber bei der Rechtschreibung und dem Vokabellernen treten massive Probleme auf.
Ich habe mir bei „Tintenklex“ - hab die HP Seite grad nicht griffbereit findest du aber leicht über Suchmaschine,- sowohl das Deutsch-Lern-Programm als auch das Vokabelprogramm bestellt.
Das finde ich ideal. Man kann alle Vokabeln selbst eingeben (also die jeweilige Lektion der Schule) und die werden dann durch sehr nett gemachte Spiele abgefragt. In sehr verschiedenen Variationen. Probeversionen gibt es auch im Internet. Mein Sohn lernt nur noch damit und - was das wichtigste ist - er empfindet es nicht als Paukerei sondern hat tatsächlich viel Spass dabei. Er macht es freiwillig und freut sich über die angezeigten Erfolge. Der Preis ist auch sehr human. - Ich glaube das war 39 Euro fürs Vokabelprogramm.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Ilona
Vielen Dank, das klingt gut, besonders, da es sich ja um die selbe Problemstellung zu handeln scheint!
THX
Hindu