Gutes Fernglas/Feldstecher gesucht: Bitte um Kaufe

Sehr geehrte Boardmembers,

einfache Frage, schwierige Antwort?:

Was ist ein gutes Fernglas und wieviel muss man dafür berappen?

Bei Ferngläsern kenne ich mich nun in keiner Weise aus und das Angebot ist sehr verwirrend:

Da gibt es angebliche Profi-Jägerferngläser, die als das Non-Plus-Ultra angepriesen werden, für € 20,-- (ja, Tatsache: Zwanzig Euro!); Zeiss-Ferngläser, die ebenso als Highest-End angepriesen werden und die ca. € 300,-- kosten; und dann z. B. noch ein Minolta Fernglas (Minox APO HG 8x43 BR, Made in Germany), das ca. € 1 300,-- kostet und als dernier-crie der Technik angeboten wird.

=> Sind die Unterschiede zwischen Ferngläsern tatächlich so groß, dass sich solche Preisunterschiede rechtfertigen lassen? (Ich meine, für den Preis des o. g. Minolta Fernglases bekommt man ja schon ein Nachtsichtgerät incl. Fernglasfunktion).

Zwei Eigenschaften sollte ein Fernglas m. E. haben:

• Es sollte möglichst klein und leicht sein.
  • Es sollte eine gute Fernsicht ermöglichen.

=> Frage daher:
Lohnt es sich für ein gutes Fernglas zwischen € 200,-- und 1 300,-- anzulegen? Muss man so viel investieren, um gute Qualität zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für jede sachdienliche Antwort.

Grüße, Braddley

Hallo braddley,

heute schon wieder ich.
Habe mich in den letzten Wochen sehr Intensiv mit dem Thema Fernglas beschäftigt, da ich mit meinen Geschwistern zusammen eines für meinen Vater zum 70igsten gekauft habe.
Wenn Sie ein Fernglas kaufen wollen, das eine gute Optische Güte aufweist, geht unter 200,-€ gar nichts… und das habe ich auch selber getestet (war bei Fachleuten)
Ich habe mich letzten Endes für ein kleines handliches Glas entschieden, da mein Vater schon ein Zeiss Jagdglas besitzt und noch ein kleines für Unterwegs sucht. Empfehlen kann ich hier das Steiner Wildlife Pro 10,5x28 das Glas ist wirklich was Professionelles!
Gekauft habe ich es in Ebay vom Optikhändler für 275,-€ obwohl es eigentlich zwischen 315,-€und 345,-€ kostet.
Alternativ wäre noch ein Zeiss, Leica oder Swarovski zu empfehlen diese kosten aber in dieser Vergrößerung ca. 420-620€

Gruß Stefan Bräuning

Moin,

Da gibt es angebliche Profi-Jägerferngläser, die als das
Non-Plus-Ultra angepriesen werden, für € 20,-- (ja, Tatsache:
Zwanzig Euro!)

da bin ich mir unbesehen sicher, daß das optisch wie mechanisch Schrott ist !

; Zeiss-Ferngläser, die ebenso als Highest-End

angepriesen werden und die ca. € 300,-- kosten;

Aber nur gebraucht!
Neu halte ich das für seeehr unwahrscheinlich (oder Hehlerware :wink:

und dann z. B.
noch ein Minolta Fernglas (Minox APO HG 8x43 BR, Made in
Germany), das ca. € 1 300,-- kostet und als dernier-crie der
Technik angeboten wird.

Das dürfte was vernünftiges sein :wink:

=> Sind die Unterschiede zwischen Ferngläsern tatächlich so
groß, dass sich solche Preisunterschiede rechtfertigen lassen?

Schau durch. Versuch mit einem Billigteil einen Vogel zu identifizieren. Mit einem Billigteil siehst Du einen verschwommenen Klecks sehen, mit einem ordentlicen Glas Details in den Federn erkennen.
Die Mechani ist dann noch eine Sache.

(Ich meine, für den Preis des o. g. Minolta Fernglases bekommt
man ja schon ein Nachtsichtgerät incl. Fernglasfunktion).

Das ist etwas völlig anderes.
Ein 7er BMW kostet auch so viel wie einige LKW

• Es sollte möglichst klein und leicht sein.
  • Es sollte eine gute Fernsicht ermöglichen.

Das schließt sich nahezu aus.
Klein und leicht bedeutet kleine Linsen und die bringen nun mal wenig Licht ans Auge und wenig Vergrößerung.
Und wenn viel Vergrößerung, dann noch weniger Licht.

Lohnt es sich für ein gutes Fernglas zwischen € 200,-- und 1
300,-- anzulegen?

Irgendwo dazwischen.

Muss man so viel investieren, um gute
Qualität zu bekommen?

Ich habe lange gesucht und dann per Zufall ein Auslaufmodell von Pentax ergattert. Hätte neu über 700,- € gekostet undich habs für die Hälfte gekriegt.
Ist aber ein 50x10er Glas, also recht groß und schwer, aber super Optik und super Mechanik.

Hier http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/p…
kriegst Du vernünftige Sachen in großer Auswahl, von moderaten Preisen und akzeptabler Qualität bis zur qualitativen wie preislichen Oberliga.

Gandalf

Ups!
Moin,

Ist aber ein 50x10er Glas,

soll natürlich heißen 10x50er Glas!

Gandalf

Hallo,
bei staerkerer Vergroesserung (so oberhalb 12x…) kennt man das Verwackeln, ohne Anlegen des Glases sieht man trotz ranzoomen auch nicht besser, weil alles wackelt.

Nun gibt es aus dem Fotobereich den Bildstabilisator.

Hat schon jemand hier Erfahrung mit einem Bildstabilisator im Fernglas und kann berichten?
Beispielprodukt mit 18x Vergroesserung
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Binocula…

Gruss Helmut