Moin moin,
für ein kleines Filmprojekt benötige ich ein paar Aufnahmen vor einem Greenscreen.
Ich will einen sich bewegenden Menschen freistellen und einen 3D-Hintergrund bzw. 2-3 Animationen einfügen. Es handelt sich zwar nur um wenige Aufnahmen, aber da die Miete von einem Studio ziemlich teuer ist und ich so etwas eigentlich öfter mache habe ich daran gedacht mit das ganze System gleich zu kaufen. Ich habe nicht sonderlich viel Platz bei mir, aber eine Aufhängung von der Decke wäre kein Problem. Online findet man häufig Komplett-Angebote mit Aufhängung, Licht und Greenscreen. Hier bewegt man sich ca. zwischen 200 und 500€.
Taugen diese Systeme denn etwas oder sollte ich lieber Licht und Greenscreen seperat einkaufen? Die Aufhängung könnte ich mir ja eigentlich sparen. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Praktische Erfahrung habe ich nicht, aber ich habe mich auch einmal mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht hilft Dir das eine oder andere:
Ich sehe keinen Grund, hunderte Euros für eine Komplettlösung auszugeben.
- Eine grüne Leinwand kauft man am günstigsten in Form eines Bettlakens oder ähnlichem
- wichtig ist, dass sie glatt (knitterfrei) aufgehängt und gleichmäßig angestrahlt wird
- hinter der aufzunehmenden Person sollte mind. 1.5 bis 2m Abstand zur Greenscreen sein, um Rückstrahlung zu minimieren
- sollte die Rückstrahlung dennoch zu stark sein und sich in Haaren oder Kantenreflexionen zeigen, kann ein Backlight in Gegenfarbe (magenta Dauerlicht) den Grünstich kompensieren
- zum Bearbeiten nimmst Du einfach das kostenlose Blender. Es gibt im Netz mind. ein Tutorial, das im Detail zeigt, wie Du durch Laden der Videos auf eine Ebene und einfache Verknüpfung von Knoten die Greenscreen on-the-fly herausfiltern und durch Deine Animation ersetzen kannst.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
Michael