Gutes Hausarbeitsthema?

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Philosophie im ersten Semester in Heidelberg und muss in diesem Semester zum ersten Mal eine Hausarbeit schreiben, und zwar über die Metaphyik von Aristoteles. Ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis des Textes und ich muss jetzt noch eine Hausarbeit hierüber schreiben. Ich fänd es sehr hilfreich, wenn Sie mir einige gute Themenschwerpunkte geben nennen würden. Kennen Sie vielleicht ein gutes Thema, dass man da behandeln könnte.Eines, zu dem es auch hinreichend verständliche Sekundärliteratur gibt.
Für jegliche Hilfe wär ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

In aller Kürze:
Zur Metaphysik bei Aristoteles gibt es eine Fülle an Literatur, auch in Heidelberg. Ich werde Ihnen kein konkretes Buch empfehlen, da Ihre Anfrage sehr allgemeiner Art ist. Selbst das Internet wird Ihnen bei entsprechender Recherche sehr hilfreich sein.
Dass Sie nun möglicherweise enttäuscht sind, kann ich durchaus verstehen. Sie studieren im 1. Semester und sollten sich selbst in die Thematiken Ihres gewählten Studienganges finden. Professoren und Assistenten an der Universität Heidelberg stehen Ihnen sicher ebenso zur Seite wie ältere und erfahrenere Kommilitonen.
Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Lieber Stoizist,

im Prinzip ist es immer hilfreich solche Probleme mit den Dozenten zu besprechen. Wie hilfreich das ist kommt auf den Dozenten an und Dilcher ist nicht so mein Fall…

Ansonsten ist Aristoteles Metaphysik ein recht schweres Thema für die erste Hausarbeit.
Grundsätzlich ist es einfacher seine erste Hausarbeit in einem Proseminar zu schreiben, was auch ein begleitendes Tutorium anbietet, da die Tutoren (meist) beim „Entwerfen“ und der Struktur der Arbeit helfen. (Die P1 Kurs haben immer ein Tutorium, wie das sonst ist weiß ich nicht)

Als mögliches Thema fällt mir spontan ein:
Was versteht Aristoteles unter Substanz?
Allerdings ist das ein sehr weitläufiges Thema.
Oder etwas zu einer der 15 Fragen (Aporienbuch):