Gutes Hausarbeitsthema?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ein verzweifelter Philosophiestudent im ersten Semester in Heidelberg und muss nun zum ersten Mal eine Hausarbeit schreiben, und zwar über die Metaphyik von Aristoteles. Ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis des Textes und ich muss jetzt noch eine Hausarbeit hierüber schreiben. Ich fänd es sehr hilfreich, wenn Sie mir einige gute Themenschwerpunkte nennen würden. Kennen Sie vielleicht ein gutes Thema, dass man da behandeln könnte.Eines, zu dem es auch hinreichend verständliche Sekundärliteratur gibt.
Für jegliche Hilfe wär ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Lieber Robert,

ich kann Dir nur raten, Dich langsam in das Fach einzufinden. Im ersten Semester ist es völlig ausreichend, wenn Du ein bestimmtes Kapitel des Werkes lediglich „aufarbeitest“. Besser Du lieferst eine gute Interpretation zu einem Textausschnitt, als dass Du ein zu ehrgeiziges übergreifendes Thema wählst, mit dem du nicht klar kommst. Zu Beginn des Studiums schießt man ja doch gerne einmal über das Ziel hinaus. Du könntest Dir z.B. das 4. Buch der Metaphysik vorknöpfen. Verusuche zunächst diesen Text zu „übersetzen“. Erst dann würde ich überhaupt erst die Sekundärliteratur aufschlagen.
Wenn Du der Hausarbeit zuletzt ein bisschen mehr Anspruch verleihen möchtest, könntest Du im Schlußteil Deiner Arbeit die aristotelische Position in einen Vergleich mit z.B. Heidegger stellen, der sich ebenfalls sehr intensiv mit dem Sein auseinandergesetzt hat.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Pippilotta