Gutes Hausarbeitsthema?

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Philosophie im ersten Semester in Heidelberg und muss in diesem Semester zum ersten Mal eine Hausarbeit schreiben, und zwar über die Metaphyik von Aristoteles. Ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis des Textes und ich muss jetzt noch eine Hausarbeit hierüber schreiben. Ich fänd es sehr hilfreich, wenn Sie mir einige gute Themenschwerpunkte geben nennen würden. Kennen Sie vielleicht ein gutes Thema, dass man da behandeln könnte.Eines, zu dem es auch hinreichend verständliche Sekundärliteratur gibt.
Für jegliche Hilfe wär ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Hallo Robert,

spannendes Thema, insbesondere für Studienanfänger :wink: Ich glaube, ich habe anfangs genau die gleichen Schwierigkeiten gehabt.

Im ersten Anlauf würde ich überblicksartige Darstellungen in der Sekundärliteratur empfehlen. Mir fällt jetzt auf Anhieb die „Kleine Weltgeschichte“ von Störig ein - da hast Du die Metaphysik auf knapp drei Seiten zusammengefaßt. Das aber nur zur ersten Orientierung über die Schwerpunkte des Textes. Ansonsten bietet auch der Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Metaphysik_%28Aristotel… gutes Arbeitsmaterial.

Der Stoff ist hart, ja … Ich würde an Deiner Stelle an die Unterteilung bei Störig anschließen (das Einzelne - das Allgemeine; Stoff und Form; vier Gründe des Seienden; Theologie) und mir dort ein HA-Thema herauspicken. Gerade die ersten beiden Punkte finde ich für eine Semesterarbeit sehr gut. Das ist Grundlagenforschung im besten Sinne; und diese Fragen findest Du auch in der weiteren Philosophiegeschichte immer wieder. Die Theologie würde ich noch ganz herauslassen.

Viel Erfolg,

A.

Hallo Robert,
leider kann ich Ihnen keine konkrete Antwort geben. Mein Studium liegt zu lange zurück. Sicher haben Sie bereits gegooglet - vielleicht mit zusätzl. Stichwort Vorlesung oder Seminar, wo Themenschwerpunkte von Dozenten genannt werden.
Mich als Sprachler würde die Kategorienlehre reizen.
Weiterhin viel Spaß
McWillmann

Lieber Robert,

Eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben - ich habe keinen wirklichen Überblick über die Metaphysik von Aristoteles. Möglicherweise wäre die Kategorienlehre ein dankbares Thema, das ist recht systematisch und ein Klassiker der Philosophiegeschichte (die taucht außerdem bei Kant und Heidegger wieder auf). Hier könntest Du zuerst über das Sprachverständnis von Aristoteles eingehen und dann die Überleitung zu den Kategorien finden.

Üblicherweise jedoch ist im Grundstudium der Themenfindung der Dozent immer noch recht konkret und hilfreich. Frage ihn doch.

Liebe Grüße und viel Glück,
Johannes

Lieber Robert,

leider kann ich Dir zu diesem Thema keine Unterstützung meinerseits anbieten.

Vielleicht wäre bei Deinen Schwierigkeiten auch evtl. die Wahl des Studienfaches zu überdenken - Probleme beim Textverständnis und Wunsch nach ‚hinreichend verständlicher Sekundärliteratur‘; Studium sollte doch zu den Neigungen passen und *Spaß machen*, oder?! :wink: Und wie wird es dann erst bei Kant’s Ontologie des Sein, nur so als Beispiel …

Viel Glück

Susanne

Hallo Robert,

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Aristoteles

Was ist das erste Sein?
Aristoteles’ ontologische Metaphysik von Chise Onuki
bei http://books.google.de teilweise nachzulesen!
Hier findest Du die wesentlichen Ansätze für Deine Hausarbeit!

Viel Erfolg!

Gruß Michael

Auf diese Frage habe ich bereits geantwortet!

Sekundar Literatur zum Thema Metaphysik - Aristoteles

kann auch Klarheit für die Auswahl des Themas bringen!

Michael