Ich möchte mir ein kleines Auto für die Innenstadt kaufen. Habe aber von Autos eigentlich keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob Benziner oder Elektro, tendiere aber eher zum Benziner, weil er vermutlich in der Anschaffung einfach günstiger ist.
Wichtig ist für mich, das der Wagen im Unterhalt nicht zu teuer wird. Also das er nicht so Reperaturanfällig ist. Keine Ahnung, ob es da irgendwelche Marken/Modelle gibt, die besonders „Robust“ sind. Oder zumindestens in der Instandsetzung (Teile, Arbeitsaufwand) noch OK sind.
Es sollten auch mal zwei Leute Platz haben und natürlich kein Zweirad oder anderes Exotisches Vehikel wie ein Go-Kart.
Gibt es (generell) Möglichkeiten wo man sich informieren kann, welche Autos/Marken/Modelle im Unterhalt kosten? Also Ob sie oft Repariert werden müssen, allgemein Teure Teile haben (z.B. weil Importiert werden muß), wie hoch der Verbrauch ist usw.
Ich weiß natürlich, dass es die ADAC-Pannenliste gibt, aber ich denke mal das gilt nur für Pannen wo der ADAC raus muß. Ich kann mir aber auch vorstellen, das viele Leute einfach zur Inspektion fahren und dann werden da erstmal 20 Sachen ausgetauscht, oder der Wagen bleibt zu Hause liegen und wird mit Kumpel zur Werkstatt geschleppt usw. Keine Ahnung, ob das dann auch alles in diese Liste fällt. Ich weiß das meine Eltern nie eine ADAC-Panne hatten, aber bei jedem TÜV mußten haufenweise Sachen gemacht werden…
Ich weiß, die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar Tipps
Vielen Dank
Gruß
Taki