Gutes Schreibforum gesucht

Hallo liebe w-w-w-ler,

das internet ist ja mittlerweile auch mit diversen Schreibforen für Hobby- und Profiautoren gut gefüllt.
Leider hat, wer die Wahl hat, auch die Qual.

Daher meine Frage: Kann mir jemand ein „gutes“ Schreibforum empfehlen?

Mit „gut“ meine ich, dass man dort nicht nur eigene und fremde Texte diskutieren kann, sondern u.a. auch, dass Kritik fair, aber wünschenswerterweise auch hart sein sollte (Wischiwaschi-Kritiken á la „Dein Text liest sich aber schön flüssig und die Geschichte ist sehr stimmungsvoll“ bringen erfahrungsgemäß eher weniger). Schön wäre es auch, wenn es ein Forum wäre, in dem sich nicht nur Schreibanfänger tummeln, sondern auch und vor allem Leute, die sich schon etwas länger mit dem Schreiben beschäftigen.
Last but not least ist noch wünschenswert, wenn es neben der reinen Textkritik auch gemeinsame Kurse und Aufgaben sowie Recherchethemen, etc. geben würde.

Ich weiß, dass sind gleich drei (und mehr) Wünsche auf einmal, aber vielleicht kennt ja jemand hier etwas Passendes.

Viele Grüße
Camelot

Hallo,

was spricht gegen die in der FAQ:2622 genannten?

Gruß
Miss E. Tat

Wobei …
… zumindest im literaturcafe.de gibt es kein Forum mehr.

Ob ein Schreibgruppe das leistet, was du haben willst, hängt immer auch von der aktuellen Besetzung ab. Drum wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu probieren, wo du am besten klarkommst.

Ich bin in einer, die sich physisch zu fünft trifft. Das ist sehr effektiv. Aber ich habe auch schon mal eine geleitet, die nur übers Internet ging. Aber da gab es dann festgelegte Zeitrahmen und Kriterien für jeden. Anders macht das auch keinen Sinn, finde ich.

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Vielleicht probierst Du mal http://schreibfreunde-forum.de/smf oder als Alternative http://schreib-ich.forumprofi.de Ich kenne beide und gerade Schreib-ich sucht noch interessierte Mitglieder. Austauschen und stöbern mit hohem Suchtfaktor.

Woran erkennt man gute Schreibforen. Wer hauptsächlich kreativ und privat sucht ist in den kleinen Foren bestimmt besser aufgehoben. Wer natürlich aus unzähligen Beiträgen aufgebaute Foren sucht, ist dort natürlich nicht wirklich richtig. Aber schön familiär und mit garantierter Wohlfühlatmosphäre…