Gutes Schulbuch - gibts das?

Liebe Leute,

ich bin ja nun schon einige Jahre aus dem Thema raus, daher wende ich mich hilfesuchend an euch:

Frage an die SchülerInnen unter euch:
Gibt es ein Schulbuch, das Du so richtig klasse findest? Eines, das Du schon am Anfang des Schuljahres durchgelesen hast, weil es so interessant ist?

Fragen an die Lehrer und Eltern:
Gibt es einen Verlag, der meistens gute Schulbücher macht?
Mit welchen Büchern können die Kids am meisten anfangen? Warum?

Der Hintergrund meiner Frage ist - abgesehen von beruflicher Neugier - die Erfahrung, dass originelle intelligente Bücher das Lernen fast zur Nebensache werden lassen. Wie schaffen es Schulbuchautoren, dass man sich für die Sache interessiert und die Lernpflicht vergisst?

Ich würde mich über viele anregende Antworten sehr freuen!
Grüße
Christine

Hi Trilli!

Ja, gibt es, aber nur wenige.

Ich finde z.B. Metzler „Physik“ sehr gut, haben ihn im LK benutzt und ich hab ihn mir für mein Studium jetzt gekauft. Ist gut als Nachschlagewerk für die „normale“ Physik geeignet, aber geht bei manchen Themen auch tiefer in die Materie.

Es gab allerdings bei uns im LK auch Leute, die dieses Buch gehasst haben, aber das ist ja wie bei allen Dingen eh Geschmackssache.

Grüße

diemaus

HALLO Trilly, für Englisch-Unterricht Oberstufe Volksschule : new HOTLINE by Tom Hutchinson Oxford University Press.
Auch das Zusatzmaterial ist amüsant, lehrreich, fun etc. vor allem auch die eben herausgekommene CD-ROM.

Best regards Susette

1 Like

Hallo Christine,

mein liebstes Schulbuch war das TT-Programm Trigonometrie. Anhand dieses Buches konnten wir und Trigonometrie selbst beibringen. Es hat sehr großen Spaß gemacht. Alles wurde ausführlich erklärt. Lernkontrolle anhand von Übungsaufgaben, die man selbst überprüfen konnte.

Viele Grüße Utemaus

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass Dir das jetzt vielleicht wenig bringt: ich bin Musiklehrerin in einem österreichischen Gymnasium und bin vom Lehrbuch der Unterstufe schlichtweg begeistert: „Club Musik“ vom Verlag Helbling.
Entweder liegt es an meinem langweiligen (?)Unterricht oder am guten Buch, aber ich beobachte immer wieder, dass die Schüler ihre Bücher während des Unterrichts durchblättern und lesen.
Grüsse, Ilse

Mein Geschichtsbuch von Cornelsen…
Ist nicht gerade schlecht gemacht und wirkt auch recht „erwachsen“.
Die Physik und Chemiebücher wirken eher komisch, Anrede mit „Sie“ aber genau die gleichen Buntstiftbilder wie im Mathebuch der 1. Klasse.

Vielleicht falsch gefragt + DANKE
Hallo liebe Antwortenden,

ich habe nach einigen Tagen der Recherche den Eindruck gewonnen, dass ich zu pauschal gefragt habe. Es ist sicher leichter zu beantworten, ob es z.B. ein gutes Unterstufen-Bio-Buch gibt, als so generell.

Trotzdem hab ich ja einige Hinweise bekommen und möchte euch allen dafür herzlich danken!

Trilli