Gutes, temperaturfestes Mikrowellengeschirr gesucht

Moin,
hatte bisher einen 1,0l -Mikrowellentopf „micro-dur“ von vitri, die gehören wohl (inzwischen) zu Pyrex.
Das Ding war, abgesehen vom nicht so fest sitzenden Deckel, super. Bestand aus PBT (Polybutylenterephthalat), nahm keine Verfärbungen an und ist 'glaub auch hitzestabiler als diese PP-Teile (bis 150°C).
Wer kann mir einen passenden Ersatz empfehlen?
Der Sturz aus 2m Höhe auf die Kante wurde nämlich leider nicht überlebt und es war ja klar, dass ich bei dem o.g. Hersteller nicht einfach den gleichen nachkaufen kann :frowning:

Bei Emsa habe ich in den Katalog und auf die Webseite gekuckt, aber deren Temperaturfestigkeit ist streng geheim. Bei amazon schrieb einer was von 100°C, das wäre natürlich witzlos (Speisen enthalten ja auch Anteile, die kurzzeitig heißer als Wasser werden können. So einen eingebrannten PP-Topf habe ich leider schon).

Danke für Hilfe!
J~

Hallo,

nein ich will keine Werbung machen, das gleich mal vorweg.

Meine Microtöpfe sind von Tupper. Teuer aber super. Zudem hast du Umtauschgarantie.
Das gilt nur für die Microtöpfe, nicht für Micro und Backofengeeinet.

Kleine Einschränkung meine Tupperzeit ist 15 Jahre her ich hab keine Ahnung was die neuesten Produkte sind.

Gruß
Kati

Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach Porzellan oder Keramikgeschirr bzw. hitzebeständiges Glas wie Jenaer? Das geht alles wunderbar und hält lange.

Nur Normalglas und Kristall sollte man nicht verwenden.

Alles haltbarer und verm. gesünder als Kunststoffe. Obendrein preiswert zu haben.

Gruß, Paran

Moin,

nein ich will keine Werbung machen, das gleich mal vorweg.

ich hab ja konkret gefragt, da passt das IMHO schon :smile:

Meine Microtöpfe sind von Tupper.

sorry, aber Tupperware kaufe ich schon aufgrund deren Vertriebssystems nicht, drum scheiden die per se aus. Ein geschäftlicher Vorgang gehört in einen geschäftlichen Rahmen, meine Freunde sind meine Freunde und sollen es auch bleiben. Außerdem gehört zu einem Markt(platz) Konkurrenz und Auswahl damit ich als Kunde vergleichen und wählen kann. TW handelt genau entgegengesetzt dem, was ich für ein „guten“ Markt für notwendig erachte.

Trotzdem danke für deine Antwort :smile:

VG
J~

1 Like

hab was gefunden
Moin,

warum nimmst Du nicht einfach Porzellan oder Keramikgeschirr
bzw. hitzebeständiges Glas wie Jenaer?

wo du das schriebst fiel mir ein, dass ich sogar einen Pyroflam-Topf (Keramik) habe. Den benutze ich allerdings fast nie, wenn dann im Backofen. Irgendwie ist mir der zu schwer und deshalb zu „unhandlich“ für den täglichen Gebrauch.

Gestern habe ich allerdings zufällig in einem Kaufhaus PBT-Geschirr von Rotho („Clever“) gesehen, welches bis +180°C temperaturfest ist (Deckel aus PP bis +100°C). Das Ding hat keine richtigen „Griffe“, nur einen Rand, so dass man Topfhandschuhe braucht. Aber weil das die bisher beste Alternative ist, hab’ ich den nun genommen :smile:

Was mich bei der ganzen Sache aber mal wieder geärgert hat war, dass die Hersteller- und Verkäufer-Firmen es einfach nicht hinbekommen einen Produkttext hinzubekommen der irgendeine Aussage enthält. Stattdessen nur Marketing-Blabla. Mit den passenden Stichworten hätte man deren Produkte in wenigen Minuten gefunden, so hat das ewig gedauert *grummel*

Danke und VG!
J~