Gutes und preiswertes Kalibrierungsgerät gesucht

Welches Kalibrirungsgerät könnt ihr mir aus eigener Erfahrung für meinen Monitor empfehlen? 

meine Anforderungen:

• hauptsächlich Web aber auch Print 

• Langlebige Hardware

• Unkomplizierte und schnell zu erlernende Bedienerführung

• Bezahlbar - bis max 200 Eur - gern günstiger

Über links zu entsprechenden zeitnahen tests würde ich mich auch sehr freuen. 

Danke

Sandrine

Hallo

dir wurde doch schon der Datacolor Spyder 4 PRO emfohlen. Die Frage ist eher, hast du einen brauchbaren Monitor, der die Farben auch wiedergeben kann?

hth

Hallo,
gerade bei einem „unbrauchbaren“ Monitor kann man durch die Kalibrierung die bestmögliche Übereinstimmung zwischen Anzeige und Reproduktion erreichen.
Ein unkalibrierter aber „brauchbarer“ Monitor kann durchaus schlechtere Ergebnisse liefern, was die Übereinstimmung von visuellem Eindruck und dem Ausgabeergebnis angeht.

LG Culles

Danke, eine interessante Aussage.
Stimmt, mir wurde bereits ein Gerät empfohlen, was aber nicht ausschließt, dass es noch andere Meinungen und Erfahrungen gibt, was ist z.B. mit den X~rite Produkten?

ja,aber was hat das mit der frage zu tun? bestmöglich ist bei einem schrottmonitor meisten noch weit weit weg von farbecht.
und wenn man schon 200 euro ausgibt, um den monitor einstellen zu können, muss man auch darauf hinweisen, das es sinnig ist, einen monitor zu verwenden, den man auch vernünfig einstellen kann