Gutes Wlan mit mehreren PC´s gleichzeitig

Hallo erstmal.
Ich habe mit vor ein paar Wochen einen Internetzugang zugelegt. Hierbei handelt es sich um UnityMedia. An sich schön und gut, die bieten mir auch konstant 6 MBits. Aber das Problem ist, dass ich, sobald ich mit mehreren PC´s im WLan bin, nur einer ne perfekte Leitung bekommt und die anderen fast nix haben. Jetzt ist die Frage, wie ich sozusagen den einzelnen PC´s ne maximale Rate bescheren kann, sodass jeder seine gute Leitung hat. Zur Info, es handelt sich um eine gewöhnliche FritzBox 6320 v2 Cable.

Danke schon mal für die Antworten.

Hallo MaxDeus
ich verweise einfach mal auf eine AVM Seite : http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6320/…

Matthias

Soviel ich weiss, kann man bei der FritzBox einstellen, welcher PC wie viel Bandbreite kriegt. Bei meinem Cisco Router ist das leider nicht der Fall und evtl. auch nicht bei allen FritzBox’s.

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es so gelöst, dass ich pro PC einen WLAN Router verwende. Also habe ich 3 WLAN: Eines vom DSL Router und zwei (alte, sonst nicht mehr benötigte) WLAN-Router, die per Ethernet-Kabel am DSL-Router hängen. So haben alle PC’s eine gute WLAN Verbindung. Frag mich bitte nicht, wieso das so funktioniert und sie sich nicht einfach ein WLAN vernünftig sharen können, aber es funktioniert einfach so …

Danke dir. Habe da mal geschaut, aber das hilft alles nicht direkt, denn Störsignale etc. habe ich ja nicht. Vielleicht muss ich mich mal an den Support direkt wenden.

Okay, dann werde ich mal versuchen meinen alten Router noch mitzuschalten, vielleicht geht das ja. Danke dir. :smile:

Du schreibst:
>sobald ich mit mehreren PC´s im WLan bin, nur einer ne perfekte Leitung bekommt und die anderen fast nix haben …

Ich vermute mal, dass Du dann mit einem PC einen Download bis zum Anschlag machst und damit die komplette Bandbreite in Anspruch genommen wird. Das ist aber normal, dass dann für die anderen nichts übrig bleibt.
Einfachste Lösung: Auf dem aktiven PC den Download auf die Hälfte begrenzen. Es gibt aber auch einige Router, die sind in der Lage, das dynamisch anzupassen. Schau mal in die Bedienungsanleitung nach dem Stichwort load balancing oder load sharing.

Hi, das scheint öfter zu passieren.
sieh mal hier: http://www.netlimiter.com/
Oder google mal mit „traffic shaping“

Hallo
also wie ist denn die Einstellung der FritzBox ?
Was zeigt die FritzBox denn bei den Verbindungen unter dem Punkt WLAN an ?
Gruß
VF

Alle Geräte im WLAN teilen sich die Bandbreite.

Arbeite immer der gleiche PC schnell und immer die gleichen anderen arbeiten langsam?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß

Unter WLan sind die Punkte:

Funknetz
Funkkanal
Sicherheit

Also es gibt einen PC der immer langsam ist, obwohl er Daten lädt. Das läuft dann z.B. so:

Mein PC ist auf Facebook, web.de oder andereren, normalen Seiten. Bekommt super Internet.
Der PC von meiner Freundin will ein paar Daten über Steam laden und bekommt nix ab, obwohl ich mit meinem ja kaum lade…

Naja es läuft so:

Ich bekomme top Internet, meine Freundin läd die Daten und nix passiert. D.h. ich bin nur auf normalen Internetseiten, die keine/kaum Leitung ziehen und sie sollte eigentlich alles bekommen, hat aber nix. Das ist das komische.
Habe schon überlegt, ob es an ihrem Rechner liegt, aber mein Kumpel hat das auch, wenn zwei Laptops drin sind.

Perfekt, sowas habe ich gebraucht. Dachte nur, sowas gäbe es auch direkt in der Fritzbox integriert… Naja.

ja … was steht denn unter WLAN Funknetz…
bekannte Geräte ?
Dort steht auch die Datenrate mit der die Geräte im Moment senden.

Da weiß ich leider auch keine Antwort drauf.Fakt ist,daß der PC mit dem meisten Datenverbrauch/Download natürlich den Vorrang hat.Und der als erstes eingeloggt ist.Aber mejr kann ich dazu auch nicht sagen,ich hofe es findet sich noch ein Experte auf disem Gebiet,viel Glück.

Wäre cool - viel Erfolg!

Also das kann ich mir nicht erklären. Davon habe ich noch nie gehört.
Was ich machen würde: Mit den 2 PCs ein paar Experimente machen: 1 verbinden, dann 2; erst 2, dann 1; einmal per LAN, dann per WLAN. Netzwerkeinstellungen auf feste IP-Adressen umstellen und das Ganze nochmal. Wenn dann noch keine akzeptable Lösung dabei ist: Fehlerreport an die AVM Hotline und an den Provider.
P.

Noch mal eine Nachmeldung: Um etwas mehr Objektivität reinzubringen: Auf jeder Stufe bei jedem PC eine Bandbreitenmessung machen mit http://www.speedtest.net/ oder ähnlich.
P.

Danke. Werde das auch mal machen. Habe schon ein Programm geladen, was die Rate auch ein wenig ausgleicht, netlimiter.com hat geholfen, aber ich versuche es mal weiter. Vielleicht hilft ja wirklich ein wenig experimentieren.

Ja, und wie kann ich die ändern? Sollte ich jedem ne Portfreigabe geben, also andere Ports, oder wie?
Weil Geräte habe ich da 5 stehen, die alle eine Rate von 19 MBits bis 150 MBits.