Gutes Zeckenmittel für Hunde?

Sorry, es ist mir absolut unverständlich was hier empfohlen wird, da wird lieber son tolles Spot on empfohlen welches wesentlich giftiger und unverträglicher ist, als jegliches Öl und nen Öl welches verdünnt in geringster Dosis aufgetragen wird, wird als hochgiftig hingestellt, sorry erst informieren, dann schreiben bitte!!!

Nein muß es nicht auch da bitte erst INFORMIEREN, denn es geht hier um Prävention wie oben schon angemerkt, diese wird nicht dadurch bewirkt, dass eine gewisse Dosis angewandt wid, sondern einzig um den Geruch nachdem die Katze den Wirkstoff im Blut aufgenommen hat!!!
Dieser hält Parasiten wie Zecken fern und dazu brauchts nur geringste Dosen!!!

Im übrigen nutze ich Teebaumöl seit Jahrzehnten und natürlich ist das kein Garant es ist aber auch kein Garant, dass kein Hund oder keine Katze an Kokusöl stirbt, denn jeder Organismus ist anders und jedes Mittel könnte einen anaphylaktischen Schock bewirken insofern denn eine allergische Reaktion auftritt!!!

Ergo nicht einfach irgendwelche Links kopieren und einfügen, sondern fachlich informieren, Off Topic Bemerkung entfernt! [MOD]

Jo, mir auch…

Nochmal zum mitschreiben: Teebaumöl ist für Katzen giftig. Es ist sogar giftiger als ein Spot on, es sei denn man kippt ein Spot on für Hunde auf die Katze. Deshalb ist es völliger Unsinn etwas zu empfehlen, das unter Umständen für ein Tier giftiger ist, als das chemische Mittel.

Dann tu das doch bitte. Geh zu einem vernünftigen Tierarzt und laß Dir die toxische Wirkung von Teebaumöl auf Katzen erklären, BEVOR Du hier solche gefährlichen Kommentare schreibst.

Himmelherrgott! Katzen können Teebaumöl nur ungenügend verstoffwechseln, es reichert sich im Körper an. Das führt zu Vergiftungen, manchmal auch schleichend. Daher nach wie vor : KEIN TEEBAUMÖL AUF DIE KATZE, egal in welcher Dosis.

Auch geringe Dosen über einen längeren Zeitraum können toxisch wirken, weil Katze bestimmte Inhaltsstoffe nicht gut abbauen kann, wie oft jetzt noch?

Kokosöl ist ein Lebensmittel und es ist völlig ungiftig, auch für Tiere.

Können wir uns hier darauf einigen, das eine allergische Reaktion etwas völlig anderes ist, als eine absichtlich herbeigeführte Vergiftung?

Ähm, warum tust Du das nicht selbst? Ich habe mich informiert, ich bin mit mehreren TÄ befreundet, die im übrigen schon die eine oder andere Vergiftung durch Teebaumöl behandelt haben. Deren FACHLICHER RAT lautet: Teebaumöl hat auf einer Katze nichts zu suchen, auch nicht in geringen Dosen.

Einer dieser Links kam im übrigen von einer tierärztlichen Praxis.

Und nein, ich werde den Teufel tun und Teebaumöl auf meine Katzen, egal in welcher Dosis, geben. Ich mag meine Katzen schließlich noch einige Jahre haben.

1 Like

Hallo Engelchen,

da es sich um eine Kautablette handelt, ist es völlig egal, ob die Tablette zerdrückt wird. Der Hersteller hat natürlich kein Interesse daran, dass die Tabletten geteilt werden und so eine 1000-mg-Tablette für ca. 36.- € zu 4 Tabletten à 250 mg wird, à ca. 27,- €.

Wichtig zu wissen ist, dass die Katze eine höhere Dosis benötigt als der Hund: Katzen ab 2,5 kg brauchen 250 mg (für Hunde von 4,5 - 10 kg).

Die gute Nachricht: Bravecto als Spot-on für die Katze hat inzwischen in Deutschland die Zulassung; die Produktion ist angelaufen. Es kann aber noch ein paar Monate dauern, bis der Markt beliefert wird.

Gruß

Johnny

P.S.: Für dich noch als Bestätigung: Teebaumöl würde als Arzneimittel für Katzen niemals eine Zulassung bekommen. Als Pflegemittel und Nahrungsergänzungsmittel darf man alles Mögliche verkaufen, es muss weder Unschädlichkeit noch Wirksamkeit nachgewiesen werden.
Vergiftungen mit Teebaumöl habe ich allerdings - im Gegensatz zu mit Frontline behandelten Tieren - bei Katzen durchaus schon gesehen.

Wieso Teebaumöl „keine Chemie“ sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

2 Like

Normalerweise, bin ich ja auch eher für die natürlichen Methoden, aber bei Zeckenabwehr besteh ich auf chemische Keulen.
Da wir auch viel im Ausland sind, z.B Spanien, bin ich sehr vorsichtig.
Wir kaufen Advantix beim TA. und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.