Gutes Zeckenmittel für Hunde?

Huhu Leute,
was für ein Anti-Zeckenmittel verwendet ihr für eure Hunde? Wir hatten uns erst so ein Halsband gekauft, aber das stinkt wirklich bestialisch.

Hi,

ich kaufe nie wieder Halsbänder für Hunde oder Katzen. Wie du bereits heraus gefunden hast, stinken Sie und sind immer mit einer chemischen Keule versetzt. Entweder mit Duftstoffen, oder Pulver. Das die Tiere übrigens über das Fell durch die Zunge aufnehmen können.

Gute Erfahrungen habe ich mit Frontline gemacht, welches zwischen die Schulterblätter des Tieres getropft wird. Stinkt nicht, hilft, und es besteht keine Gefahr das das Tier es „ableckt.“

Ansonsten kannst du den Tierarzt deines Vertrauens auch gerne nochmal um Rat befragen.

LG und alles Gute!

Hallo, ich verwende schon mehr als 20 J. Frontline (Spot on Hund)
Es wirkt bestens gegen Zecken und Flöhe.
Je nach Gewicht des Hundes gibt es dies in der Apotheke. (viele Tierärzte wollen andere Produkte verkaufen - [Verdienst] -)
Die Lösung wird zwischen den Schulterblättern und am Rutenansatz auf die Haut geträufelt.

Frontline wirkt manchmal nicht. Dann kannst Du es mit bravekto versuchen. Ist ne Pille, wirkt 3 Monate.
Grüsse. Rebekka.

Hallo,
das ist Unsinn.
Frontline und Frontline combo werden bei den Tierärzten und Apothekern mit extrem hohen Naturalrabatten und Sonderangeboten beworben, dass die Gewinnmarge bei diesen Produkten außergewöhnlich hoch ist.
Viele Tierärzte haben Fipronilprodukte trotzdem weitgehend aus dem Programm genommen, da der Tierbesitzer vom Fachmann eine gewisse Qualität verlangt. In Apotheken wird Frontline wegen der hohen Gewinnspanne und der nicht bestehenden Verschreibungspflicht sehr gerne abgegeben.

Der Wirkstoff Fipronil von Frontline hat in den letzten 10 Jahren extrem an Wirksamkeit verloren. Entsprechend musste z.B. schon vor etlichen Jahren die Packungsbeilage von Frontline für die Katze dahingehend geändert werden, dass die Wirkung gegen Zecken nur noch bis zu zwei Wochen besteht, das Präparat aber nur alle vier Wochen aufgetragen werden darf.

Gruß

Johnny

2 Like

Ich persönlich würde Frontline genauso wenig empfehlen wie diese seltsamen Halsbänder, bei uns gibt es ca. 1 x im Monat 1-3 Tropfen Teebaumöl zwischen die Schulterblätter beim Hund, bei der Katze würde ich das ganze verdünnen und somit ist Ruhe mit Zecken zumindest bei uns…

Machst du das dann, wenn es geregnet hat, nochmal neu drauf?

Die Stoffe gehen laut Aussage meines Tierarztes ins Blut über, werden ja durch die Haut aufgenommen ich geh dann mal davon aus, dass es nach Regen nicht neu drauf gemacht werden muß, es sei denn man hat es direkt vor dem Spaziergang drauf gemacht, aber schlimm wärs nicht wenn Du nochmal nachträglich 1 Tropfen drauf machst, der Hund kanns ja nicht ablecken, trotzdem würde ich es aber nicht übertreiben.

HI

deswegen gibt’s für Katzen jetzt Broadline - das soll wirksamer sein - ausprobiert habe ich es noch nicht

Ob es am Frontline liegt, dass mein Kater bislang keine neuen Zecken mehr anschleppt (nur eine Ende März . dann hab ich ihn „gefrontlined“) oder daran, dass bei uns wenig Zecken wohnen, weiß ich nicht - aktuell wird er aber von Zecken verschont

Gruß h.

Auch ich kenne Frontline und dieses Mittel kann ich dir ebenfalls empfehlen.

Hallo Hexerl,

das ist Frontline combo, Fipronil mit Methopren (hemmt die Entwicklung v. Flohlarven, kein Einfluss auf Zecken und erwachsene Flöhe) + Entwurmungsmittel.
Wo Frontline gegen Zecken und Flöhe nicht mehr hilft, erreicht man mit Broadline auch nicht mehr.
Die Fa. Merial versucht seit einigen Jahren massiv, im Endspurt von Fipronil, noch möglichst viel vom Markt abzugreifen (neue Präparatnamen, Lizenzverkäufe, Sonderangebote für Apotheken und Tierärzte, Fernsehwerbung, …)

Gruß

Johnny

2 Like

Ah danke für die Info … dann werde ich mir das auch sparen können sobald Frontline nicht mehr wirkt

Katzen können ätherische Öle nur sehr schlecht abbauen, auch wenn es verdünnt wird.
Teebaumöl ist für Katzen außerdem giftig:

Frontline wirkt bei Katzen oft nicht mehr und wer eine Alternative zur Chemiekeule will, der sollte es einmal mit Kokosöl versuchen. Das Öl sollte einen hohen Laurinsäureanteil haben:

1 Like

Es gibt eine Kautablette namens Bravecto. Zugelassen eigentlich nur für Hunde, aber die Zulassung für Katzen läuft.

Wenn man diese Tablette irgendwie in die Katze hinein bringt, wirkt sie ca. 3 Monate gegen Zecken. Problem ist, die Tablette ist etwas krümelig und ziemlich groß. Und das in eine Katze zu bringen, die sich nicht einmal festhalten läßt, erfordert einige Kunststückchen seufz

ah super - sowas in den Kater zu bekommen ist bei unserem kein Problem - ich verstecke die Tablette einfach in etwas, was er NICHT fressen darf und verlasse für 10 Sekunden den Raum *hmpf* letztens war es 1/2 Pfund Butter … 1 großes Stück Kirschkuchen (incl. Kirschen) … 1 Portion Krautsalat … 1 Stück Pizza *seufz*

2 Like

Da bist Du deutlich im Vorteil. seufz Archimedes ist leider sehr schlau und unbestechlich… In sein Vitamingeschlabber, dann frisst er drum rum, in die Sahne ebenfalls oder er läßt sie ganz stehen…

Ich habe das Ding dann zerdrückt (soll man eigentlich nicht) und mit ganz viel Vitamingeschlabber vermischt,…

Scheinbar hat er das dann gefressen, denn seitdem ist zeckenmässig Ruhe, davor hatte er oft 6 - 8 Stück auf einmal und rausmachen …doppelseufz

1 Like

Jegliches ätherische Öl ist laut Aussage meines TA’s giftig für Katzen, für Hunde und auch für uns Menschen, mir ist weder eine Katze noch ein Hund jemals an einem ätherischem Öl gestorben oder hat Vergiftungserscheinungen gezeigt, aber wer eine Chemiekeule solchen Ölen bevorzugt hat definitiv was falsch verstanden!

Des weiteren nimmt man so wenig davon bei Katzen und noch in verdünnter Form, dass der Organismus vermutlich kaum was davon mitbekommt, somit ist mir persönlich das immer noch lieber als wenn ich sowas wie Frontline nehme!!!

Im übrigen sollte man es als Prävention benutzen und nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, denn dann zeigt es keinerlei Wirkung mehr!

Ob alle weiß ich nicht, aber viele ja. Und Du empfiehlst etwas, was schon in geringer Menge ausreichen kann, um Katzen zu vergiften? Ähm na dann.

Was nicht heißt, daß es nie passieren kann: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/aktuelles/gesundheitsgefahr.html

Mich kannst Du damit nicht meinen. Ich setze Chemie nur dort ein, wo es nötig ist und Sinn macht.

Um eine Wirksamkeit zu zeigen, muß eine gewisse Menge des Mittels eingesetzt werden. In homöopathischen Dosen dürfte die Wirksamkeit von Teebaumöl relativ gering sein.

Nachtrag:

Selbst hier wird beschreiben, das Teebaumöl nie bei Katzen angewendet werden soll.

Also bitte Finger weg bei Katzen vom Teebaumöl.

1 Like