Gutes Zelt für zwei Personen?

Hallo liebe Outdoor-Fans,

für einen bevorstehenden Camping-Urlaub suche ich ein gutes Zelt, dass für zwei Personen und Gepäck ausreichend Platz bieten, aber gleichzeitig ein vertretbares Packmaß und Gewicht haben sollte, so dass man es auch mal im Kanu transportieren kann. Der Preis ist erstmal nebensächlich, wobei es auch nicht unbedingt so ein Nordpol-Expeditions tauugliches Zelt von Hilleberg sein muss…
Aber ich möchte mich schon auf die (Marken-)Qualität verlassen können und nicht bei schlechtem Wetter im Wasser liegen.

Es sollte möglichst so gebaut sein, dass man bei schlechtem Wetter darin (im Vorzelt) sitzen und essen/kochen kann. Also nicht so eine „Dackelgarage“. Allerdings müssen auch nicht Einbauküche, Werkbank und Wäschetrockner untergebracht werden.

Also am liebsten ein vernünftiger Kompromiss zwischen diesen standard 2-Personen-Igluzelten und einer Family-Camping-Wohnlandschaft.

Super wäre es, wenn dieses sich dann auch noch einfach auf- und abbauen ließe (ich liebe das "einfach-in-den-Packsack-stopf-Prinzip der VauDe-Zelte!).

Was ist im Allgemeinen empfehlenswerter? Iglu- oder Tunnel-Bauform?

Fragen über Fragen…

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Tigger

Hallo Tigger,

zu einem konkreten Zelt hab ich leider keinen Vorschlag. Aber denk daran, dass die Personenzahl sehr großzügig von den Herstellern ausgelegt sind und meist kaum Gepäck und Bewegungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Ich würde immer bei 2 Pers. nach einem 4 Personenzelt schauen. Wenn´s dann mal richtig schüttet werdet Ihr euch freuen ein wenig mehr geschleppt zu haben.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Hallo Tigger,

wir haben ganz gute Erfahrung mit einem 3-Personen-Tunnelzelt gemacht (das war ein High Peak Fraser, glaub ich). Drinnen hat mal relativ viel Platz, weil es auch recht hoch ist und das Vorzelt (wie heißt das noch mal? „Apside“, oder?!) bietet genug Platz, um bei schlechtem Wetter den Kocher anzuschmeißen. Der Schlecht-Wetter-Vorteil bei diesem Zelt ist auch, dass man zuerst die Außenhülle aufbaut und das Innenzelt hinterher reinpuzzelt.
Packmaß und Gewicht sind uns zum Wandern aber zu viel (wiegt ca. 5 kg, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe), doch beim Kanufahren wäre das sicher okay, oder.
Wir haben uns mittlerweile ein „Salewa Denali 3“ angeschafft - das wiegt nur 3,6 kg und bietet auch genug Platz für zwei Personen, zwei Rucksäcke und Hund. Hier wäre es allerdings etwas gewagt, den Kocher im Vorzelt aufzustellen, da dieses recht schmal ist (http://www.wanderfritzen.de/shop/images/DENALI%20III…).

So, das erstmal von mir…
Es grüßt
das Sternchen (das nachher vielleicht auch noch in die Wanderschuhe schlüpft)

Guckt Euch mal die Zelte von MacPac an, die finde ich ziemlich durchdacht.

Gruß
PP

Hallo lieber Tigger,

ich habe immer ein Problem damit, Fremden aus der Ferne einen Rat auf solche Fragen zu geben, außer dem, in ein (oder mehrere) Geschäft(e) zu gehen und sich die aufgebauten Zelte auszuprobieren.

Vorgucken in Katalogen der einschlägigen Versendern ist sicher OK, aber echt und in Farbe läßt sich nicht ersetzen.

Gandalf

Tach!!

Deine Frage: „Ich Suche ein Zelt“ würde in anderen Brettern mit: „Ich suche ein Auto“ wohl ähnlich lauten :wink:

Nu kommts darauf an: was möchtest Du? Wo liegt Dein Schwerpunkt?

Zuerst mal: Wenn Du das Ding nicht selber über lange Strecken schleppen mußt, dann: Je größer je gut - ist auch logisch, denn Gesetzt den Fall, es regnet, dann kann so ein Zelt nicht groß genug sein.
Wenn Du das Bedürfnis nach offenen Feuern hast, Dein Zelt auch lange Zeit unter sengender Sonne aufstellen möchtest: Dann sind die Super High-Tech Materialien auch n icht soooooo prickelnd. Hier ist immer noch die gute alte Baumwolle, bzw Mischgewebe das klimatisch Beste, und die Haltbarkeit ist auch sehr gut. Nachteil: Gewicht!, Packmaß etc…
Wenn Du was robustes suchst, das sich unkompliziert aufbauen läßt, dann bist Du mit nem stabilen Stoff-Zelt besser dran, als mit einem Expeditions-Zelt…
Noch ein Bsp: Zeltheizung/Zeltofen auch besser in einem Stoff-Zelt, als Kunststoff…
Kanuwanderung und Zelt?: Guckst Du http://www.explorermagazin.de/ nette Berichte, Anregungen zum Selberbasteln etc…
Zu Bedenken ist beim Kanuwandern auch Folgendes: Das Zelt sollte a) robust sein, b) sehr(!) schnell aufzubauen sein c) beim Anblick von offenem Feuer nicht schon kaputt gehen d) so groß sein, dass man nach einem „Fahrfehler“ sich und die Ausrüstung bequem trocknen kann… :wink:

Ansonsten kann und will ich Dir an dieser Stelle kein Zelt empfehlen, denn nur Du kannst rausfinden, was Du brauchst. Besorg Dir nen Katalog (z.B. http://www.lauche-maas.de )oder schau einfach in einem Fachgeschäft vorbei; denn dort findest Du Beratung!

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

moin Tigger,

schau mal:
B 160 x L 210+90 H 105 bei 2,9 kg

http://www.decathlon.de/DE/Product_arborescence/moun…

regards
Andreas

Vielen Dank
Vielen Dank an eure reichhaltigen Tipps. Werde mich jetzt erstmal noch ein bisschen im Netz schlau machen und dann natürlich, im Fachhandel umschauen.

Gruß
Tigger