Gutschriften bei einer Bank abgelehnt

Guten Tag,

darf eine Bank eigentlich Gutschriften auf mein Konto ablehnen, z.b. wenn es sich um eine Gutschrift zur Kontobestätigung von Paypal handelt? Welche Gesetz schreibt in Deutschland vor das aich die Bank von der Indentität des Kontoinhabers überzeugen muss? Gibt es ein solches Gesetz in allen Ländern? Welche Bankgeschäfte kann man ohne Identifizierung oder mit einer Identifizierung per Handy (wie bei mywirecard) oder Onlineidentifizierung überhaupt erledigen?

mfg
Joh

Grundsätzlich eigentlich keine Bank großartig interessiert, Überweisungseingänge auf existierende Konten abzulehnen (u.a. auch wegen Überwachungsaufwand). Also muss hier ein anderer Grund vorliegen, z.B. Kontoinhaber falsch, Empfängerkonto = Sparkonto oder oder oder. Da ich den Hintergrund nicht kenne, müsste ich hier spekulieren.
Wenn du die Cent-Beträge aber auf deinem Konto sehen kannst, dann kannst du sie auch bei Paypal eingeben, vielleicht wird die Kontoverbindung ja trotzdem freigeschaltet.

Hallo,

> Paypal handelt? Welche Gesetz schreibt in Deutschland vor das aich die Bank von der Indentität des Kontoinhabers überzeugen muss?

§ 154 Abgabenordnung.

> Gibt es ein solches Gesetz in allen Ländern?

Die Länder, die das so nicht vorschreiben, dürften sich sämtlichst auf der schwarzen Liste der FATF („Arbeitskreis Maßnahmen zur Geldwäschebekämpfung“) wiederfinden.

>Welche Bankgeschäfte kann man ohne Identifizierung oder mit einer Identifizierung per Handy (wie bei mywirecard) oder Onlineidentifizierung überhaupt erledigen?

Bei einem deutschen Kreditinstitut? So ziemlich keines, weil man kein Konto bekommt.

Gruß
C.

Hallo Joh,
die Banken unterliegen in Deutschland dem Geldwäschegesetz ( GWG ). Wenn eine Zahlung nicht identifiziert ist, kann eine Bank die Zahlundsanweisung ablehnen. Da wir hier keine Rechtsbelehrung machen können, bitte ich Dich, im GWG selbst nachzulesen. Das GWG ist so ziemlich wortgleich in ähnlicher Form in allen europäischen Ländern zu finden.
LG,
Matthias

bin ich kein Experte für, kann ich nichts zu sagen.

Kein Unternehmen ist zu einen Geschäft verpflichtet.

Banken dürfen derartige Vorgänge somit ablehnen. Geschäfte ohne Identifikation sind generell relevant hinsichtlich Geldwäsche. Banken machen dies zur eigenen Absicherung.

Hallo, ich höre das zum 1. Mal, dass eine Bank dies abgelehnt hat. Es ist der Bank egal woher es kommt und ob der Empängername auf der Überweisung mit dem Empfängername des Kontoinhabers übereinstimmt. Den Computer der Bank interessiert nur die Kontonummer, deshalb ist es auch beim online-banking problematisch, wenn du die Daten eingibst und nur eine Zahl verdrehst und es diese Nummer dann tatsächlich gibt, erhält derjenige das Geld und du kannst nachschauen, wie du wieder zu deinem Geld kommst. Früher, damit meine ich von 10 Jahren und länger, als es noch kein onlinebanking gab, da kam es auf jeden Buchstaben ab, aber diese Zeit ist längst vorbei.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Hallo hubertjoh5,

Deine Anfrage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber frag’ doch einfach bei der Bank nach, was der Grund für die Ablehnung Deiner Gutschrift ist. Eine Antwort sollte man Dir schon geben können.

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht helfen kann.

Gruß
rweabg

Hallo,

bei mywirecard wird gesagt, das man sich erst per Postident identifizieren müsste, da die Überweisung von Paypal auf einen anderen Namen lautet und nur Gutschriften auf den eigenen Namen angenommen werden.

mfg
Joh

Hallo,

aber bei mywirecard hat man bei der virtuellen Kreditkarte doch auch gleich eine Kontonummer und Bankleitzahl mit. Seit wann gibt es die Abgabenverordnung? Weil vor ein paar Jahren wurden noch die Bestätigungsbeträge von Paypal gutgeschrieben ohne Identifizierung.

mfg
Joh

Ich war bei der Beantwortung davon ausgegangen, dass die Konten ordnungsgemäß eröffnet wurden.#
In Deutschland muss sich ein Kontoinhaber bei Kontoeröffnung durch einen Ausweis identifizieren, sonst darf die Bank das Konto nicht eröffnen. Alle in D tätigen Banken müssen nach diesem Grundsatz handeln.