Gw-basic deutsch unter win

1.Mein gw-basic akzeptiert die deutsche Tastatur
nicht.
2. Es wird nur „screen 0“ zugelassen.
Was tun?

Gerhard

Hallo,

1.Mein gw-basic akzeptiert die deutsche Tastatur
nicht.
2. Es wird nur „screen 0“ zugelassen.
Was tun?

Uns erzaehlen, was passiert. Wie eine Programmiersprache eine Tastatur nicht akzeptieren kann - das ist Aufgabe des Betriebssystems. Was du mit „zugelassen“ meinst. Was du probierst, was dann passiert. Fehlerbeschreibungen, bei denen man keinen Gedankenleser braucht um zu verstehen, worum es geht.

Oder einfach auf eine nicht-praehistorische Programmierumgebung umsteigen.

Gruesse,
Moritz

Das GW-Basic (egal ob deutsche oder englische Version) läuft unter dem BS MS-DOS und lädt beim starten eine eigene Tastaturkonfiguration. Mit Word kann man die entsprechende Datei aber manuell konfigurieren. Dabei darfst Du aber keinen Fehler machen weil sonst gar nichts mehr geht.

Einfacher ist es wenn du DOS7 runterlädst (Kostenlos) und dann den Interpreter unter DOS7 ausführst.

Der absolut beste Tipp den ich Dir aber zu beherzigen empfehle ist dass Du auf Power-Basic umsteigst. Dieser Interpreter funktioniert mit allen Tastaturcodes und mindestens genau so einfach zu bedienen und das mit wesentlich einfacheren Bedienelementen. Zudem unterstützt PB auch das Programmieren mit und ohne Zeilennummern oder auch gemischt wie es Dir gefällt…

Von der Befehlsstruktur und der Befehlsbibliothek ist er mit derjenigen des GW-Interpreters zu ca. 98% identisch.

Auch bist Du in der Programmgrösse nicht auf die 65535 KB beschränkt sondern lediglich darauf was Dein Zuse hergibt!

Zusätzlich ist ein Compiler integriert mit dem Du erst zu Testzwecken und dann abschliessend Deine Programme in echte Maschinensprache kompilieren kannst… Zudem ist es der schnellste mir bekannte Compiler überhaupt! …und ich kenne einem Menge, glaub mir!

Ich kenne ca. 20 Basic-Dialekte und Versionen von denen mich bis heute PB unübertroffen überzeugt.

Solltest dennoch eine andere Lösung bevorzugen kontaktiere mich wieder. Dann kann ich Dir weiterhelfen.

MOD Email entfernt

Hallo

Also deutsche Tastatur legt man eigentlich in autoexec.bat fest mit KEYB GR
Wo startest du den diese gwbasic? Also bei mir in ms dos 6.22 in Virtual-PC
kann ich eigentlich verschiedene screen eingeben. 0 ist offenbar Standard.

Gruß