Gym Sehr peinlicher Zustand

Hallo Leute, ich bin M22 und habe eine starke soziale Angststörung und gehe seit ca. 6 Monaten in ein Fitnessstudio. Am Anfang war das eine große Überwindung für mich, und ich habe nicht richtig trainiert, aufgrund meiner sozialen Angststörung, meiner Panikstörung und manchmal auch wegen Faulheit. Es war eine schwierige Phase, und ich habe nicht ernsthaft trainiert. Vorher war ich immer sehr schwach, weshalb ich auch angefangen habe, ins Fitnessstudio zu gehen, da ich auch Rückenprobleme habe.

Seit etwa einem Monat versuche ich,regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Heute war ich wieder dort und es ist was sehr peinliches passiert: Die Trainerin, die mich ganz am Anfang betreut hatte und daher weiß, wie lange ich schon dort trainiere, zeigte einer Oma direkt nach mir dieselbe Übung, die ich gemacht hatte, und wir hatten dasselbe Gewicht. Bei einer anderen Übung, der Chest Press, habe ich nur 30kg geschafft. Ein kleiner Junge, der vor mir die Übung gemacht hat, hat auch dasselbe Gewicht geschafft. Ich vermute, er war etwa 15 Jahre alt. Und das hat sie gesehen.

Das ist mir jetzt alles sehr peinlich, und ich denke die ganze Zeit darüber nach, was sie jetzt über mich denkt. Ich weiß sogar nicht ob ich es noch schaffe nochmal dahinzugehen obwohl ich bis nächstes Mitglied bin.

Ein Fünfzehnjöhriger ist kein „kleiner Junge“ mehr, sondern ein Teenager.

Deswegen vermute ich auch, dass die

direkt nach dir auch keine wirkliche Oma war, sondern vielleicht nur eine Dame, die möglicherweise doppelt so alt war wie du (was auch nur 44 wäre :sweat_smile:). Da kann manch eine schon Oma sein, der Regelfall ist es aber nicht.

Was soll sie schon denken? Im Gegensatz zu vielen anderen (mich eingeschlossen :sweat_smile:) gehst du immerhin ins Fitnessstudio und versuchst dein Bestes. Dass du siehst, was mit genug Training möglich ist, sollte dich nicht demotivierenm sondern eher motivieren!

Mach einfach weiter so und mach dir nicht so viel Gedanken über die anderen!

3 Like

Ne die Dame war locker 50-60 das ein Studio wo viele Rentnern sind weil auch Physiotherapie angeboten wird

Hallo,

Gehe davon aus, dass die Trainerin Profi ist, das schon lange macht und sehr viel gesehen hat. Gehe auch davon aus, dass ich bekannt und bewusst ist, dass es Menschen gibt, die eine natürliche Anlage haben, schnell Muskelmasse aufzubauen und andere haben sie nicht. Ähnlich wie beim Singen, Tanzen oder Malen.

Schere Dich nicht um andere. Mach Dich nicht nieder, weil andere mehr leisten können als Du. Konzentriere Dich nur auf Dich selbst. Genieße die Bewegung. Fühle Dich in Deine Muskeln hinein und spüre die Arbeit, die sie verrichten. Schaue nicht den anderen beim Trainieren zu, wenn es Dich belastet, sondern suche Dir andere Punkte, die Du betrachten kannst. Lerne also, in Dir selbst zu ruhen.

Ich weiß, das klingt so, als würde ich annehmen, dass es leicht ist. Ich bin mir aber bewusst, dass es das wahrscheinlich für Dich nicht ist. Aber einen Versuch scheint es mir wert.

Viel Erfolg und Kraft
Pierre

4 Like

Mit 50 ist man auch kein Rentner … man kann aber mit 32 auch schon Oma sein :woman_shrugging:t3:

Geh mal davon aus, dass sich Omas (egal welchen Alters) im Gym vor allem mal für sich selbst und ihr Spiegelbild interessieren und nicht für die anderen Gestalten im Gym, die vor oder nach ihnen dran sind. Ausnahme: wenn die, die vor ihnen dran waren, die Geräte nicht reinigen oder nicht aufräumen.

Sie hat dich sehr sicher überhaupt nicht bemerkt :woman_shrugging:t3:

5 Like

Ich meine die Trainerin

Mein Zustand ist für einen der 6 Monaten trainiert sehr schlecht und sie ist Azubi

Wie schon geschrieben: nicht jeder Mensch hat die gleichen Anlagen zum Muskelaufbau. Sonst würden wir vielleicht alle wie Arnold Schwarzenegger aussehen und niemand wie Bill Gates. Oder eben umgekehrt. Auch ich habe einst regelmäßig trainiert. Wenn man das Training nur an der Veränderung der bewegten Gewichte und der Zunahme an Muskelmasse gemessen hätte, müsste man es als Reinfall bezeichnen. Zugenommen hat aber die Ausdauer, die Geschicklichkeit und die Selbstzufriedenheit.

2 Like

Aus deinen Zeilen lese ich nichts, was auch nur in die Nähe einer Angst- oder Panikstörung ginge. Was ich aber lese, ist ein „pathologisch“ großer innerer Schweinehund, der allgemein mit Bewegung und möglicherweise besonders mit „Gyms“ korreliert. Voll OK. Ich hasse Gyms, aber stehe dazu und brauche nicht irgendwelche Kinder oder Omas als Ausrede.
Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten sich zu bewegen. Laufen in allen Schnelligkeiten ist zum Beispiel super. Eine Haltestelle früher aussteigen p, ggf. ganz aufen. Kein Aufzug mehr, etc.
oder Schwimmen… Irgendetwas suchen, wo der Schweinehund relativ klein ist oder die Freude, die man verbindet, ihn klein macht.
Und sonst: dazu stehen. Alles andere als blöde Ausreden.

1 Like

Dann solltest du eher an deinen Deutsch- als an deinen sportlichen Fähigkeiten arbeiten…:woman_shrugging:t3: Ob mit ‚sie‘ die Trainerin oder die Oma gemeint war erschließt sich nicht auf dem ersten Blick

Der Trainerin bist du mit deinen Fähigkeiten erst recht egal, wenn sie professionell arbeitet - sie betrachtet nur den aktuellen Stand und deine mögliche körperliche Entwicklung und nicht die Person.

Wenn du zwischendrin aus tausend Gründen nicht zum Training kommst, ist ihr völlig klar, dass du dich nicht weiterentwickelst (von nichts kommt nichts) - deswegen wird sie das schlicht nicht kommentieren, es sei denn du jammerst deswegen herum.

Also ich sehe da einen Widerspruch… Du trainierst nicht seit 6 Monaten, du bist seit 6 Monaten angemeldet.

Wichtig: Du trainierst nicht für die anderen, sondern für dich.
Wenn alle so denken wie du, wäre die Muckibude schlagartig leer, wenn ein schwer bepackter Bodybuilder den Laden betritt.

2 Like

Sie denkt nichts.
Sie macht dort ihren Job und nach ihrem Feierabend bist Du ihr scheißegal. :wink:

Wenn Du ihr imponieren willst, mußt Du Dir halt mehr Mühe geben und dort regelmäßiger aufschlagen.

@Frau_Jana_Boemer
Ist das jetzt die Sportlehrer-Fortsetzung mit umgekehrten Vorzeichen?; :wink:

1 Like