Gymnasien in Duisburg

Hallo,

ich suche Informationen (Qualität usw.) über Duisburger Gymnasien.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Infos

BigData

Moin BigData,

auch auf die Gefahr, dass Du hier schon gesucht hast, guck mal, aber es ist wohl mühsam die Infos zusammenzuführen:

https://fireball.de/q/Ranking%20duisburg%20gymnasien

Gruß Volker

Hi!

Woran macht man die Qualität denn fest?

Ich meine, das beste Gymnasium in Duisburg ist das, auf dem das Kind sich wohl fühlt.
Man kann bei Tagen der öffenen Tür sowie auf den Homepages zwar nur einen ersten Eindruck gewinnen, allerdings sagt dieser recht häufig eine Menge aus.

Messbare Qualität gibt es imo einfach nicht.
Der Notendurchschnitt ist aus mehreren Gründen unbrauchbar:

  1. Es sind nach wie vor die Lehrer der Schule, welche die Noten vergeben
  2. Gymnasien, die brutal in der Erprobungsstufe aussortieren, können zwar den Schnitt heben - ob das allerdings ein Qualitätsmerkmal ist …

Du könntest natürlich auf Erfahrungen hören, aber was bringt es Dir, wenn enttäuschte Eltern von Kindern, die einfach nicht für das Gymnasium geschaffen sind, ihren Unmut über unfähige Lehrer (die es übrigens an allen Schulen gibt) weitergeben?
Aber gut: Ich habe sehr Gutes über das Franz-Haniel-Gymnasium in Duisburg-Homberg gehört.

Viel Erfolg
Guido