Gymnasium

Liebe/-r Experte/-in,

ich hätte kurze eine frage wegen dem letzten g9 jahrgang.
ich bin gerade im letzten g9 jahrgang, und werde ja frühzeitig das abitur schreiben müssen.
es gibt dieses jahr wie ich gehört habe eine möglichkeit, dass nicht betandene abitur im gekürzten g9 jahrgang im september 2011 zu wiederholen.
meine frage is nun.
ich habe 2010 das abitur nicht bestanden und steh somit nun dieses jahr vor meinem zweiten versuch, das abitur zu bestehen. viele sagen dass es meine letzte möglichkeit ist, und dieser druck ist enorm groß, wieder zu versagen. habe ich nun weil es eine sonderregelung ist auch dann bei einem zweiten fehlschlag die möglichkeit im september zu wiederholen, wie jeder andere, oder wäre es bei mir dann endgültig vorbei ??
also normalerweise war es ja bisher immer so, dass bei einem zweiten fehlschlagen es nichtmehr möglich war, einen weiteren versuch einzugehen, aber es gibt ja jetzt im letzten g9 jahrgang soviele ausnahmen und sonderregelungen.

Hallo

wie du befinde ich mich selber auf im letzten g9 Jahrgang. Du hast tatsächlich recht, wir haben einige Vorteile gegenüber den früheren g9 Jahrgängen (neben den viel zahlreicheren Nachteilen). Wir können neben der mündlichen Nachprüfung bei einem vergeigten Abitur dieses im September nachholen, danach gibt es jedoch keine weitere Chance mehr. Ebenfalls ist es uns erlaubt neben den 6 erlaubten Unterpunktungen weitere 6 zu haben, denn als einmalige Ausnahme ist es uns möglich eine Nachprüfung in 6 Unterpunkteten Halbjahren zu machen wobei diese dann jedoch bestanden werden müssen. Das heißt also wenn du zu oft Unterpunktet hast oder in einem Einbringungspflichtigen Fach 0 Punkte hast kannst du eine Nachprüfung machen, diese musst du aber ebenfalls bestehen.

Mfg