Gymnasium Abwählen von Fächern

Ab wann kann man denn auf einem Gymnasium in Bayern das Fach Kunst bzw andere Nebenfächer abwählen bzw. ist das überhaupt möglich?
Müsste meiner Meinung nach Oberstufe sein also 11. und 12. Klasse bin mir aber unsicher.
MfG

ab der 11. fallen im g8 fächer weg

Moin,

hier ist die entsprechende Vorschrift:

_§ 50; Gestaltung des Pflichtprogramms in der Qualifikationsphase
(achtjähriges Gymnasium)

(1) 1 Pflichtfächer in allen vier Ausbildungsabschnitten sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Geschichte + Sozialkunde, Religionslehre (ggf. Ethik) und Sport. 2 In allen vier Ausbildungsabschnitten sind ferner eine fortgeführte Fremdsprache, eines der Fächer Physik oder Chemie oder Biologie, eines der Fächer Geographie oder Wirtschaft und Recht sowie eines der Fächer Kunst oder Musik zu belegen. 3 Ferner ist mindestens in Jahrgangsstufe 11 eine weitere Naturwissenschaft oder fortgeführte Informatik oder eine weitere fortgeführte bzw. spät beginnende Fremdsprache zu belegen (vgl. Anlage 4). 4 Für die Belegungsverpflichtung gilt im Übrigen Anlage 6. 5 Am Abendgymnasium ist insoweit Anlage 6b maßgebend.

(2) Die Abiturprüfungsfächer sind in allen vier Ausbildungsabschnitten zu belegen.

(3) 1 Falls in der Jahrgangsstufe 10 nach Anlage 2 eine neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache gewählt bzw. in der Einführungsklasse nach Anlage 7 Fußnote 3) Unterricht auf dem Niveau einer spät beginnenden Fremdsprache erteilt wurde, ist diese in allen vier Ausbildungsabschnitten zu belegen. 2 Sonstige spät beginnende Fremdsprachen sind nur wählbar, wenn die Schülerin oder der Schüler

  1. in der betreffenden Sprache Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 im Umfang von zusammen mindestens fünf Wochenstunden besucht oder die erforderlichen Kenntnisse des Wahlunterrichts der Jahrgangsstufe 10 nachgewiesen hat,

  2. in der betreffenden Sprache nicht bereits Unterricht als Pflicht- oder Wahlpflichtfach in den Jahrgangsstufen 9 und/oder 10 besucht hat._
    http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..

Auf der Seite findest Du auch
§ 50a; Gestaltung des Pflichtprogramms in der Kursphase
(neunjähriges Gymnasium)

Pit