Gymnasium in Niedersachsen mit Rechtskunde/Philosophie/Pädagogik/Psychologie als Oberstufenfach ?

In meinem Informationsheft zur gymnasialen Oberstufe ist vermerkt , dass Rechtskunde , Philosophie , Pädagogik und Psychologie in der Oberstufe als Kurse/Fächer gewählt werden können , allerdings nicht an allen Schulen . An meiner Schule wird keines dieser Fächer unterrichtet . Weiß jemand , an welchem Gymnasium in Niedersachsen (Je näher an Aurich desto besser ) diese Fächer unterrichtet werden ? Ich würde dann pendeln oder sogar umziehen . Vielen Dank im Vorraus :smile:

Moin,

Du wirst in ganz Niedersachsen keine gymnasiale Oberstufe finden, an der alle genannten Fächer unterrichtet werden. Wahrscheinlich gibt es sogar nur sehr wenige Oberstufen, an denen eines davon angeboten wird, geschweige denn zwei oder mehr. Wegen der Belegungsverpflichtungen wird es ohnehin nicht möglich sein, mehrere dieser Fächer zu wählen.
Außerdem: selbst wenn Du erfahren solltest, dass es an einer Schule in diesem Schuljahr einen Kurs für den 12. Jahrgang in einem dieser Fächer gibt, dann bedeutet das nicht, dass auch im nächsten Schuljahr im 11. bzw. 12. Jahrgang (der ja für Dich evtl. in Frage käme) ein solcher Kurs stattfindet.

Grüße aus WHV
Pit

Hi

Es ging ihm/ihr doch gar nicht darum, _alle_ zu belegen, sondern überhaupt eins wählen zu können.

(WIe rechnen die Niedersachsen das im Abitur? In NRW muss mindestens ein Extrafach angeboten werden, die meisten Schulen schnorren sich mit „Pädagogik“ durch).

lg
Kate

Hallo,
Ich kenn mich mit Niedersachsen überhaupt nicht aus, aber bei uns an der Schule (NRW) hatten wir Pädagogik, Psychologie und Philosophie und es war möglich, alle drei Fächer zu belegen.
LG