Gymnasium in Qualifikationsphase wonders

… weiter machen?

Hallo, ich bin nun von Sachsen-Anhalt nach Baden-Württemberg gezogen wegen Arbeit. Meine Freundin wohnt noch in S-A und geht dort auf´s Gymnasium, 11. Klasse.
Ich bin auf die Idee gekommen, sie könne doch hier bei mir ihre Schule weitermachen.
Sie meinte nur, das dies wegen der ?Qualifikationsphase?
nicht gehen würde. Geht das wirklich nicht und wir müssen noch 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre warten oder ist das kein Problem? Ab Juni wäre sie 18, also gäbe es so schonmal kein Problem in der Richtung.

LG Dennis

Guten Morgen, Dennis.
Das Problem dürfte folgendes sein: Hier in Baden-Württemberg haben wir keine 11. Klasse mehr. Sie sind genau in dem Jahr umgezogen, in dem der erste G8-Jahrgang direkt von Klasse 10 in die Kursstufe übergegangen ist. Käme Ihre Freundin also jetzt nach Ba-Wü, müsste sie sich entscheiden entweder noch einmal den Rest der Klasse 10 mitzumachen oder bereits in das zweite Halbjahr der Jahrgangsstufe 1 (nannte man bisher Klasse 12) einzusteigen.
Begänne sie in Klasse 10, hätte sie noch zwei Jahre bis zur Abiturprüfung, käme sie in die Jahrgangsstufe 1, blieben ihr noch 1 1/2 Jahre.
Sollte sie sich entscheiden, den Rest von Klasse 10 noch mitzunehmen, würde sie 2013 Abitur machen, und in diesem Fall würde sie in der Fremdsprache in einer neuen Form (schriftliche Prüfung und Kommunikationspfrüfung) geprüft werden.
Auch wenn Fernbeziehungen anstrengend sind, sollten Ihre Freundin und Sie sich einen Wechsel vor dem Abitur gut überlegen.
Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.
Schauen Sie sich auch hier mal um:
http://lbsneu.schule-bw.de/schularten/gymnasium/
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Baden-W%C3%BC…
Seien Sie aus dem Süden gegrüßt
Tristam