Gymnasium Klasse 9-->Realschule

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und Schüler auf einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz(9 Klasse).Da meine Noten nicht gerade die besten sind,bin ich am überlegen ob ich auf eine Realschule wechseln soll.Meine eigentliche Frage ist:wenn ich jetzt(kurz vor Osterferien)oder demnächst wechseln würde, würde ich dann automatisch wiederholen müssen oder würde ich in der selben Klassenstufe bleiben??

Hallo,
es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dich eine Realschule jetzt mitten im Halbjahr nimmt. Falls du doch eine findest - dort würdest du in dieselbe Jahrgangsstufe gehen wie jetzt, also in die 9. Erfahrungsgemäß sind aber Realschulen - bzw. Realschule plus, wie das ja inzwischen in RLP heißt - ziemlich wählerisch mit Aufnahmen nach der 8.Klasse und schon gar nicht während des Schuljahres.
Mein Tipp: Schuljahr am Gymnasium beenden, versuchen, die Versetzung zu schaffen, danach (mit oder ohne Versetzung) versuchen, in der RSplus angenommen zu werden. Oder in einer IGS.
Gruß Orchidee