Gymnasium oder fos?

Ich gehe zur Zeit in die 10. Klasse der Realschule.
Dort bin ich relativ gut Mathe 1 , Fremdsprachen 2 , Deutsch 3
Nun möchte ich später in Richtung Lehramtstudium gehen
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es besser ist die Übertrittsklasse auf dem Gymnasium zu belegen oder ob ich lieber auf die FOS 13 gehen soll…
Vor dem enormen Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule habe ich allerdings ein bisschen Angst.
Und in der FOS wüsste ich nicht genau welchen Zweig (Technik, Sozial oder Wirtschaft) ich nehmen sollte.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Möglichkeiten oder Tipps geben könntet und die Meinung sagen würdet was ihr machen würdet.

LG Carola =)

Hallo Carola,

ich gehe selbst derzeit in die 10te. Klasse Gymnasium.
Sicherlich wird der Stoff immer anspruchsvoller und man benötigt mehr Zeit um alles gut zu lernen.
Allerdings halte ich persönlich das G8 nicht für so schwierig, wie das von Großteilen der Eltern, Lehrer und Schüler behauptet wird.
Wenn du auf das Gymnasium willst und dich dort wirklich anstrengst bin ich mir sicher, das du es schaffen kannst.
Wichtig ist, das du es wirklich willst und dafür arbeitest.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Viele Grüße

werweißdas

Hallo Carola (:
also ich kam auch von der Realschule auf die Gymnasiale Oberstufe und von den Noten her, sah es bei mir ähnlich aus wie bei dir.
Man merkt den Unterschied zwar schon, aber wenn du dich von Anfang an anstrengst, lernst und mitarbeitest, dann kann das eigentlich nur klappen :wink: ich weiß nicht, ob der Abschluss, den du nach der FOS hast mit dem Abitur gleichgestellt ist und wenn dann denke ich gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen dem Unterricht.
Falls du dann aber doch auf die FOS gehst, würde ich auf den Sozialen Zweig gehen.
Liebe grüße
M. c.

Vielen Vielen Dank! es is schön ein paar Meinungen zu hören die nicht nur von Erwachsenen kommen!!
LG!

Vielen Vielen Dank! es is schön ein paar Meinungen zu hören vorallem von jemanden der fast so ist wie ich =) die nicht nur von Erwachsenen kommen!!
LG!

ja hey muss dir leider sagen das ich dir da nicht weiter helfen kann. wünsche dir aber viel endscheidungs kraft.

gruß burcin…

Tut mir leid, ich kann dir leider nicht helfen, bei uns im Nachbarland ist das System anders.

wiso soll ich deds wissen bin eig schlächt in der Schule

Hallo Carola 12345,
dein bisserl Angst auf ein „normales“ Gymnasium zu wechseln ist insofern begründet, dass das Niveau auf einem solchen schon wesentlich höher ist als das, was du bisher von der Realschule gewohnt bist, aber du mit deinen guten Noten und deinen Zielen müsstest das packen! Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.
Deine Mitschüler dort hätten dir gegenüber einen gewissen Vorteil, da sie schon an die Anforderungen gewöhnt sind, während sich auf den FOS Schüler aus verschiedenen Schulen treffen und zusammengeführt werden, d.h. einen gemeinsamen Start in die Oberstufe haben. Aber auch dort wird was verlangt, denn du sollst ja die Fachhochschulreife erlangen. Aber an Unis kannst du dann nicht studieren.
Mehr kann ich nicht dazu sagen und auch keine richtige Entscheidungshilfe geben. Vielleicht kommt die noch aus einer anderen Ecke.
LG und viel Erfolg, BOLL

danke schön
allein ein bisschen motivation bringt schon etwas =)
lg

Hallo Carola,

ich nehme an, dass Du Dich schon entschieden hast. Hier meine Meinung: Das Gymnasium bringt zwar einen Schulabschluss, der in der Gesellschaft allgemein als höherwertig angesehen wird, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht. Die FOS ist sehr viel stärker berufsorientiert, das Gymnasium bildet zielgerichtet für das anschließende Studium aus.

Auf beiden Wegen kannst Du die allgemeine Hochschulreife machen und studieren. Ich persönlich bevorzuge den beruflichen Weg, da man sehr viel früher in die Welt des Geldverdienens einsteigt und sehr viel besser unsere Gesellschaftsfunktionen versteht. Recht früh eine Ausbildung machen und anschließend studieren ist meiner meinung nach ein sehr guter Weg. Wer aber sichsicher ist, dass er sowieso studieren will, der ist auf dem Gymnasium gut aufgehoben, vorausgesetzt es gefällt ihm dort.

Bitte schreib mir doch, auf welcher Schule Du jetzt bist und ob Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist.

Schöne Weihnachtsgrüße
Witalia

Hallo Witalia,

klar habe ich mich schon entschieden aber trotzdem danke für deine Antwort.
Ich besuche jetzt seit september die übergangsklasse im Gymnasium es ist zwar sehr schwer aber machbar…
Allerdings überlege ich ob ich nicht nächstes Jahr auf die Fos gehen soll da ich dann einen starken vorsprung hätte und sicher bessere noten als auf dem Gymnasium.
Und ich finde lieber gute noten auf der Fos und dort abitur machen als ein mittelgutes abitur auf dem gymnasium.
Vielleicht ändere ich meine meinung aber noch und wechsel auf ein gymnasium in meiner nähe da ich zur zeit eine fahrtzeit von etwa 2 stunden hin und 2 zurück habe.
Das muss ich mir aber noch überlegen :wink:
Vielen Dank
und ebenfalls schöne Weihnachtsgrüße!
Carola