Gymnasium oder Realschule

Hallo,
İch bin momentan auf dem Gymnasium und besuche gerade die 8. Klasse und fühle mich sehr mies. Seit September kämpfe ich mit dem Gymnasium und fühle mich physisch total am Ende. İch merke das ich dem Druck nicht gewachsen bin und Tag zu Tag depressivere werde! Somit leiden auch meine Noten sehr darunter obwohl ich sehr viel für die Schule mache und eın fleißiger mensch bin. İhr würdet jetzt sagen wiederhole die klasse jedoch ist das für mich nicht so leicht, da ich âm anfang auf der haupt- und dann auf der realschule war. Auch da musste ich wegen des wechselns wiederholen. İch bin auch ein sehr schüchterner mensch und jedes mal in eine neue klasse zu kommen belaster mich sehr.ich bin jetzt seit dem halbjahr der 5 klasse auf dem gym. Und hatte auch âm anfang keine so großen schwierigkeiten wie jetzt. Doch ich möchte auch unbedingt mein Abitur
machen und studieren. Wie meine Eltern lege ich auch ich sehr viel wert auf eine gute bildung und
möchte daher sie und mich nicht enttäuschen. İch hoffe dass ihr mir helfen könnt !

Hallo,

mein Tipp: Rede doch mal mit deinem Klassenlehrer (oder einem anderen Lehrer, der dich beurteilen kann), wie er dich und deine Fähigkeiten einschätzt und ob er dir zutraut, das Gymnasium zu packen.

Es ist ziemlich normal, dass in der 8./9. Klasse sowohl Leistungs- als auch Sinnkrisen über viele Schüler hereinbrechen. Diese stehen in aller Regel in direktem Zusammenhang mit der Pubertät. Kriegt man diese Zeit einigermaßen hinter sich, wird es meist auch schulisch wieder entspannter.

Wenn ich lese, was du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass du dir selbst einen unglaublichen Druck machst. Offensichtlich hast du dich aus der Hauptschule hochgekämpft - was eine enorme Leistung ist. Mir scheint, dass deine Eltern eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, weil sie möglicherweise Erwartungen an dich haben, die du nicht enttäuschen möchtest.

Deshalb: Dass du nach dem Schulwechsel erst mal in die Vollen steigen musstest, um den Anschluss zu finden, ist normal. Doch irgendwann sollte der Punkt kommen, an dem du aufgeholt hast und mit einem angemessenen Arbeitsaufwand durchkommen solltest. Bei der Einschätzung, ob das so ist, kann dir wirklich am Besten ein Lehrer helfen.

Wenn der meint, dass du das hinkriegst, würde ich mir das mit einem Wechsel nochmal überlegen. An einer anderen Schule ist auch eine gewisse Leistung angesagt, um zu einem guten Abschluss zu kommen. Wenn die Einschätzung allerdings eher so aussieht, dass du dich dauerhaft sehr anstrengen musst, solltest du tatsächlich eher darüber nachdenken, ob du an dieser Schule richtig bist. Dauerdruck hältst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch.

Es gibt auch andere Wege zum Abitur, die manchmal leichter sind, weil man älter ist.

Schöne Grüße,
Jule

Es ist wirklich völlig normal, dass man in der 8ten 9ten Klasse Zweifel an seiner Leitungsfähigkeit hat.
Es ist einfach ein turbulentes Alter und die Angst zu versagen wächst.

Sag doch mal, wie Deine Leistungen im Allgemeinen sind.
Wie ist Dein Notendurchschnitt?
Hast Du Probleme in jedem Fach oder nur in einigen?
Unterstützen Dich Deine Eltern oder bist Du mit Deinen (schulischen) Problemen auf Dich allein gestellt?

Solange Du den Übergang zur nächsten Klasse schaffst, würde ich mir an Deiner Stelle keine all zu großen Sorgen machen, es sei denn, ein Lehrer holt Dich zu sich und rät Dir, die Klasse zu wiederholen.

Bleib in jedem Fall auf dem Gymnasium. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, dessen kannst du Dir gewiss sein.

Vielleicht würde Dir auch Nachhilfe nüzen oder einfach jemand, der Dich bei den Hausaufgaben oder beim Lernen für eine Klausur unterstützt?
Kein Mansch lernt gerne allein :smile:

Alles Gute
LG Fallada

Falsche Adresse :wink:
So gut Deine Ratschläge auch sein mögen - Jule hat sie nicht mehr nötig.
Aber mach Dir nix draus, ich hab mich auch schon in der Etage geirrt, und wir sind nicht die beiden einzigen!

Pit

danke erst mal für die Antowrten :smile:

Nun ja, meine Noten sind in den Nebenfächern ganz gut , jedoch habe ich eben besonders in bestimmten Hauptfächern schwierigkeiten.

Meine Eltern versuchen mich wo es nur geht zu unterstützen, jedoch können sie mir auch kaum helfen oder den Druck nehmen den ich momentan habe.

Gruß

Es gibt ein Leben neben der Schule
Hi!

Somit leiden auch meine Noten sehr
darunter obwohl ich sehr viel für die Schule mache und eın
fleißiger mensch bin.

Also ich würde sagen: Sorge auch für Ausgleich, unternehme Dinge, die Dir Spaß machen. Vorzugsweise an der frischen Luft, das Tageslicht tut der Seele zusätzlich gut in der dunklen Jahreszeit. Ich kenne Dich ja nicht, würde aber spontan zum einen einen Mannschaftssport empfehlen (sind meist leider Hallensportarten), zum anderen Wintersportarten (für den Frischluftanteil).

Dann empfehle auch ich ein Gespräch mit Fach- Klassen- oder Vertrauenslehrer, suche Dir jemanden, den Du magst und rede offen mit ihm. Er wird Dir sicher gute Ratschläge geben können.

Evtl. musst Du nur gezielter lernen, also mehr Qualität statt Quantität, besser planen eben. Besinnen Dich auf Deine Stärken. Wenn schriftliche Arbeiten nicht ganz so Dein Ding sind, glänze gezielt mit Mitarbeit und Referaten, damit kannst Du Deine Noten sicher auch verbessern.

Doch ich möchte auch
unbedingt mein Abitur
machen und studieren. Wie meine Eltern lege ich auch ich sehr
viel wert auf eine gute bildung und
möchte daher sie und mich nicht enttäuschen.

Also zum Einen: Du hast ein klares Ziel, das Abitur. Soweit so gut, arbeite darauf hin. Aber nicht mit der Brechstange, versuche herauszufinden, ob das für Dich wirklich realistisch ist. Ich denke, wenn Du den Wechsel nach oben geschafft hast, solltest Du Dich durch eine schlechte Phase nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Grüße und Kopf hoch!
Genieße vor allem erst einmal die Weihnachtsferien

kernig