Hallo, ich muss mal eben den Frust meines Kindes und meinen loswerden.
Mein Sohn hat sich nach der Grundschule bewusst für ein Gymnasium entschieden, welches ab Kl. 6 bilingualen Unterricht anbietet und ab Kl. 7 das Profil Spanisch.
Der bilinguale Unterricht wurde zwar jetzt angeboten, jedoch „nur“ als AG. Diese AG fiel bisher 15 Mal aus. Mein Sohn war/ist mehr als enttäuscht. Nun stellt sich am Anfang des Jahres die Frage nach den Profilklassen. Für ihn gar kein Thema: Er schrieb sich für das Profil Spanisch ein und wollte zusätzlich am „endlich den richtigen Bilingualen Unterricht“ teilnehmen.
Jetzt bekommen wir heute einen Zettel vom Rektor:
…mit diesem Brief möchte ich Sie über die Wahlen zur Stundentafel für den kommenden 7. Schuljahrgang informieren. Gewählt wurde:
Stundentafel 1 Profil Spanisch 15
Profil Naturwissenschaften 32
Profil Kultur 44
Stundentafel 2 84
…Wir werden zwei Profilklassen (Naturwissenschaften u. Kultur) mit je 32 Schülern sowie vier Klassen nach der Stundentafel 2 einrichten. Aufgrund der Richtwerte für die Einrichtung von Klassen wäre allein eine gemischte Profilklasse (Spanisch/Kultur) mit etwa 27 Schülern denkbar. Dies hätte aber zur Folge, dass wir von Klasse 7 - 9 elf zusätzliche Lererstunden einplanen müssten, die wir aber nicht zur Verfügung haben. Bereits im vergangenen Jahr haben wir entgegen den Klassenrichtwerten eine Klasse mehr eingerichtet,insgesamt sind es an unserer Schule zwei Klassen. Dies führte auch zur Kürzung bzw. zum Ausfall von Pflichtunterricht, so dass uns eine weitere Verschlechterung der Unterichtsversorgung beim Pflichtunterricht nicht mehr vertretbar erscheint. Schüler, die Spanisch gewählt haben, kommen in eine Klasse mit der Stundentafel 2. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bitten um Ihr Verständnis.
Mein Sohn ist so sauer und enttäuscht. Wie kann es sein, dass dieses Gymnasium leistungsstarke Schüler/innen ewig stoppt ?! Zwar steht die Entscheidung der Schulleitung fest, aber doch möchte ich dem Rektor mal einige Takte sagen und es nicht einfach so hinnehmen. Hat jemand einen Tip für mich ?
Herzlichen Dank
Blondschopf100