Gymnasium zu Realschule G8

Hallo,
ich bin zurzeit in der 10ten klasse und das jetzt 2 Tage, da ich aber nun keine Lust mehr auf die neue Klasse und so auch keine Lust mehr auf Schule -> kommt kein vernünftiges Lernen zustande. Da meine Noten bei 3 und 4 stehen, habe ich mir überlegt auf die Realschule zu gehen, um es eventuellen zu Zweien zu bringen. Da ich aber gehört hab, dass ich dann in die 9. Klasse muss, bin ich mir nicht sicher… Wie ist das nun, wenn ich von der 10. Gymnasium zur Realschule wechseln will am Schuljahresanfang, kann ich dort auch zur 10ten Klasse oder muss ich die Neunte wiederholen? Bundesland: BW

MfG und danke schonmal für Antworten!

Wer auf dem Gymnasium schon aus Lustlosigkeit 3 und 4 schreibt wird auf der Realschule (wo übrigens auch eine neue Klasse ist) sicherlich nicht einfach so zweier schreiben. Viele denken, beim Übertritt wird auf einmal alles leicht aber das stimmt leider nicht - die Realschule ist auch nicht ohne und wenn man nicht genügend Ehrgeiz hat wird es schwer den Übertritt zu meistern. Wie es mit der 9. und 10. Klasse bei euch aussieht musst du vor Ort fragen, bei der Realschule direkt oder so. Wird bei uns hier etwas anders sein…
Viel Erfolg =)
(PS: Die 9. wiederholen wird dem Übergang aber sicherlich gut tun falls du wechselst)

Lebe in anderem Bundesland --> keine Ahnung

Hallo,
ich bin zurzeit in der 10ten klasse und das jetzt 2 Tage, da
ich aber nun keine Lust mehr auf die neue Klasse und so auch
keine Lust mehr auf Schule -> kommt kein vernünftiges Lernen
zustande. Da meine Noten bei 3 und 4 stehen, habe ich mir
überlegt auf die Realschule zu gehen, um es eventuellen zu
Zweien zu bringen. Da ich aber gehört hab, dass ich dann in
die 9. Klasse muss, bin ich mir nicht sicher… Wie ist das
nun, wenn ich von der 10. Gymnasium zur Realschule wechseln
will am Schuljahresanfang, kann ich dort auch zur 10ten Klasse
oder muss ich die Neunte wiederholen? Bundesland: BW

MfG und danke schonmal für Antworten!