Hallo Vorname.Nachname
die bieten, anders als an der Mädchenschule, auf die ich gehe, das Sportabi an und zudem viel bessere Wahlfächer und gute Seminare.
Wenn du in Erwägung ziehst, evtl. Sport zu studieren, wäre das bestimmt eine gute Maßnahme.
Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen und meine Mutter ist nicht gerade begeistert.
Wieso denn nicht? Was hat sie für Argumente?
Ist es überhaupt empfehlenswert nach der 10. zu wechseln?
Ich würde denken, dass das ein recht günstiger Zeitpunkt zum Wechseln wäre, da man nach der 10 ja sowieso überall neue Lehrer kriegt (oder ist das bei euch nicht so?). Man muss sich natürlich auf neue Mitschüler einstellen, aber so schwierig ist das wohl nicht.
Du solltest aber noch mit mehreren Leuten sprechen, die auf deiner Wunsch-Schule in der Qualifikationsphase sind, und wie die da zufrieden sind. Und die Auskünfte dann aber auch nicht zuu ernst nehmen. Es kann auch am Schüler selber liegen, wenn er un- oder zufrieden ist.
Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass laut einer Studie Mädchen in reinen Mädchenklassen oft bessere Leistungen bringen als in einer gemischten Klasse (und Jungs bringen in gemischten Klassen bessere Leistungen), ganz besonders in naturwissenschaftlichen Fächern.
Viele Grüße