Gymnasiumwechsel nach der 10. Klasse

Hey,
ich gehe momentan in die 10. Klasse und momentan muss ich mich langsam für die Seminare entscheiden.
Ich habe mich auch noch an einem anderen Gym informiert und die bieten, anders als an der Mädchenschule, auf die ich gehe, das Sportabi an und zudem viel bessere Wahlfächer und gute Seminare.
Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen und meine Mutter ist nicht gerade begeistert.

Ist es überhaupt empfehlenswert nach der 10. zu wechseln?

P.S.: ich habe keinen Stress mit irgendwelchen Lehrern oder Klassenkameraden
p.s.: meine Noten sind super und die schule würde mich auc nehmen

Also, danke schon mal im Vorraus :smile:

Hallo Vorname.Nachname

die bieten, anders als an der Mädchenschule, auf die ich gehe, das Sportabi an und zudem viel bessere Wahlfächer und gute Seminare.

Wenn du in Erwägung ziehst, evtl. Sport zu studieren, wäre das bestimmt eine gute Maßnahme.

Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen und meine Mutter ist nicht gerade begeistert.

Wieso denn nicht? Was hat sie für Argumente?

Ist es überhaupt empfehlenswert nach der 10. zu wechseln?

Ich würde denken, dass das ein recht günstiger Zeitpunkt zum Wechseln wäre, da man nach der 10 ja sowieso überall neue Lehrer kriegt (oder ist das bei euch nicht so?). Man muss sich natürlich auf neue Mitschüler einstellen, aber so schwierig ist das wohl nicht.

Du solltest aber noch mit mehreren Leuten sprechen, die auf deiner Wunsch-Schule in der Qualifikationsphase sind, und wie die da zufrieden sind. Und die Auskünfte dann aber auch nicht zuu ernst nehmen. Es kann auch am Schüler selber liegen, wenn er un- oder zufrieden ist.

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass laut einer Studie Mädchen in reinen Mädchenklassen oft bessere Leistungen bringen als in einer gemischten Klasse (und Jungs bringen in gemischten Klassen bessere Leistungen), ganz besonders in naturwissenschaftlichen Fächern.

Viele Grüße

Hallo!

ich gehe momentan in die 10. Klasse und momentan muss ich mich
langsam für die Seminare entscheiden.
Ich habe mich auch noch an einem anderen Gym informiert und
die bieten, anders als an der Mädchenschule, auf die ich gehe,
das Sportabi an und zudem viel bessere Wahlfächer und gute
Seminare.
Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen und meine
Mutter ist nicht gerade begeistert.

Deine Mutter sollte froh sein, dass du dir Gedanken machst und deine Zukunft selbst in die Hand nimmst!
Wie weit ist denn die Schule weg, auf die du wechseln möchtest? Kannst du sie bequem mit dem Bus/Fahrrad etc. erreichen? Vielleicht sieht deine Mutter ja da ein Problem.

Ist es überhaupt empfehlenswert nach der 10. zu wechseln?

Ich hatte G9 und hab nach der 11. gewechselt, also quasi genau an der gleichen „STelle“ wie du jetzt. Es hat schon Vorteile:

  1. bist du für die neuen Lehrer ein unbeschriebenes Blatt. Mir hat das echt gut getan, einfach mal gar kein Image bei den Lehrern zu haben. Und auch, von den Lehrern nichts zu wissen. Da nimmt man alles leichter. In meinem Abijahrgang haben z.B. viele wegen der Französischlehrerin den LK nicht gewählt. Ich hab halt einfach die Fächer gewählt, die ich wollte, und bin damit besser gefahren.
  2. hast du einen Vorteil ja schon genannt: du kannst dein Abi individueller auf dich zuschneiden. Pass aber auf: wenn du ein Seminar wählst, heißt es nicht unbedingt, dass du reinkommst. Also da nicht allzu große Hoffnungen machen. Aber es lohnt sich ja allein schon wegen Sport. Im Abi ist es ja besonders wichtig, konstant gute Noten zu haben, und das fällt einem mit den richtigen Fächern leichter.

LG, Sarah