Hallo, bin 31 Jahre alt, keine Jungfrau mehr, wurde aber noch nie gynäkologisch untersucht.
Mein großes Problem dabei ist meine Angst/Panik vor Frauenärzten!!! Am 27.12. habe ich einen Termin und ich werde mich sehr wahrscheinlich bei der Untersuchung verkrampfen und zittern, vielleicht wird es sogar noch viel schlimmer! Wie soll ich mich denn untersuchen lassen, wenn ich jetzt schon in Panik gerate??? Alpträume habe ich auch schon. Ich leide ebenfalls unter Hirsutismus und muss gynäkologisch untersucht werden. Ich bitte um einen Ratschlag. Danke. LG
Millionen Frauen lassen das über sich ergehen.
Verläßt Du dann die Praxis, fühlst Du Dich super und hast ein Jahr Ruhe.
Lass es machen!
Mark, mit zwei ebenso ängstlichen Schwestern.
Angst vor Ärzten ist gar nicht so selten. Bevor du dich dem Gynäkologen/inn anvertraust solltet ihr vorher neutral im Beratungs-/ Behandlungsuzimmer über deine Ängste reden. Der Arzt kann dann darauf u. auf deine Situation viel besser eingehen.
Es bringt ja euch beiden nichts wenn es zu etwas kommt was euch beiden eventuell schaden könnte. Weiß der Arzt von deiner Angst wird er es langsam in ruhe angehen. Meistens erklären sie dir auch vorher jeden einzelnen Schritt damit man sich schon mal geistig vorbereiten kann. Wenn es dir zu viel wird, kann man auch dieses kund tun. Der Arzt ist ja kein Metzger, sondern man geht ja zum Arzt damit es einen nachher besser geht.
Dem schließe ich mich an.
Du kannst - wenn es Dir lieber ist ja auch eine FrauenÄrztin aufsuchen.
Zudem gibt es auch spezialisierte Fachärzte die Psychologie UND Frauenheilkunde praktizieren.
Und: Lass Dir erst einen Gesprächstermin OHNE Untersuchung geben und sprich - wie oben schon erwähnt wurde - mit dem Arzt/Ärztin über Deine Ängste. Wenn es ganz krass ist, wende Dich zuerst an Deinen Hausarzt der Dich dann an einen Psychotherapeuten oder Psychologen überweisen kann. Deine Angst muss ja eine Ursache haben und die kann behandelt werden!
Alles Gute, MoMi
Nochwas
Hallo Sphix-girl
hab Dir ja unten auch schon geantwortet. Aber auf dieses möchte ich noch eingehen:
Ich leide ebenfalls unter Hirsutismus und muss gynäkologisch untersucht
werden.
Hirsutismus kann ebenfalls behandelt werden. Jedoch sollte erst die Ursache hierfür herausgefunden werden. Besprich auch dies entweder mit Deinem Haus- oder Frauenarzt.
5-10 % der Frauen sind davon betroffen. Also: Du bist garantiert nicht die Erste die ein Arzt mit diesem Krankheitsbild untersucht! Dafür brauchst Du Dich nie und nimmer in irgendeiner Weise zu genieren!
Bin schon seit Jahren in psychiatrischer Behandlung. Ich habe ebenfalls auch andere psychische Probleme. Die Ärzte wollen oder können mir nicht helfen. Was Frauenärzte angeht, so hatte ich schon immer Angst davor gehabt und bin deshalb noch nie behandelt worden, obwohl ich schon seit langem unregelmäßige Periode habe usw. Aber ich danke Dir für den Ratschlag, MoMi
Habe Hormonstörungen und wer weiß was noch! Ich ließ mich ja noch nie untersuchen. Sehr wahrscheinlich habe ich zusätzlich noch irgendein Abszess am Gebärmutterhals, da ich zwischendurch Schmierblutungen habe, keine Ahnung… und das seit langem. Es könnte ja sein, dass die Frauenärztin mich wieder sehen will und ich wieder panisch werde…
Ich muss mich ja am ganzen Körper alle zwei Tage rasieren, sonst sehe ich aus wie ein Mann. Das ist so was von lästig, echt!!! Vor allem im Sommer. Die Haare am Kinn und am Hals zupfe ich nur. Ja, es gibt schon Frauen mit solchen Problemen, aber ich habe gehört, dass diese Frauen meistens unter dem PCO-Syndrom leiden, also u.a. unfruchtbar sind. Habe echt auch Angst, dass ich auch davon betroffen sein könnte. Die meisten Frauen mit dem PCO-Syndrom sind dicker, ich gehöre aber eher zu den schlanken Frauen. Vielleicht mache ich mich einfach nur verrückt.
Hi,
geh zu einem Arzt, und sprich zuallererst von Deinen Ängsten. Du bist nicht die erste, nicht die einzige, und wirst auch nicht die letzte sein.
Natürlich wird es, wie auch deine sonstigen psychologischen Probleme, nicht sofort weg sein - aber es wird immer ein kleines Stückchen besser werden als vorher.
Vor allem das mit der Rasiererei wird man in kürzester Zeit wegbekommen. Und vielleicht ist beim ersten Besuch bereits die Angst vor einem Abszess am Gebärmutterhals weg
Du bist mutig, Du kannst das!
die Franzi
Vor der heutigen Untersuchung wollte ich mich schon drücken, ich ließ die Ärztin doch ihren Job machen. Das Gefühl dabei war so was von abartig und unangenehm, und mein ganzer Körper war am „vibrieren“ und am verkrampfen. Aber es tat irgendwie nicht weh Die Nacht davor habe ich natürlich NICHT geschlafen, war gestresst, unausgeschlafen und vor allem auch panisch. Nach der Untersuchung hat sie mir Hormontabletten mitgegeben. Leider Gottes habe ich dieses komische PCO-Syndrom. Aber man kann diese Störung medikamentös behandeln. Nachdem ich wieder zu Hause war, legte ich mich sofort schlafen. ZU VIEL auf einmal. Der Tag war mehr als schlimm. Nachdem ich eingeschlafen bin, hatte
ich einen sehr, sehr schlimmen und ekligen Alptraum in Bezug auf Gynäkologen. Ich weiß nicht, ob ich mich das zweite Mal hin traue. Ich glaube nicht. LG
Hallo,
Du hast es geschafft, trotz Deiner Angst. Glückwunsch!!
Aber es tat irgendwie nicht weh
Das ist doch schon was. Jetzt erhol Dich erstmal. Und doch, Du kannst Dich zu gegebener Zeit ein zweites Mal hintrauen.
Alles Gute!
Jule
Hallo,
ich bin richtig stolz auf Dich, das hast Du super hingekriegt. Wie Du siehst, wirst Du das mit dem Hirsutismus gut hinbekommen.
Klar warst Du hernach erstmal richtig erschöpft - auch nervliche Belastungen sind anstrengend für den Körper. Ich verordne Dir zum Zweck der weiteren Genesung einen Cafebesuch mit Verzehr deiner Lieblingssünde
Und das mit dem nächsten Besuch wird ein Klacks. Du wirst recht bald wieder hinmüssen, um zu sehen, wie die Hormone anschlagen. Da wird gar keine gynäkologische Untersuchung stattfinden - aber Du wirst dich weiter an die Ärztin, die Räumlichkeiten etc gewöhnen, und die nächste Vorsorgeuntersuchung wird schon wieder weniger eklig sein. (Allerdings finde ich selbst nach 20 Jahren die Untersuchung immer noch eklig. aber das mit dem Verkrampfen und Zittern ist seit ein paar jahren weg - Du siehst, ansatzweise weiß ich, wovon du redest).
Glückwunsch noch einmal, und einen guten Rutsch ins haarlose 2014! (war das zu frech?)
die Franzi
Nein nein , das war ganz und gar nicht frech! Nette Menschen dürfen lustige Sprüche ablassen, finde ich sogar ganz gut. Ich bin auch ein Spaßvogel
Aber beispielsweise versteht meine Verwandtschaft meine Angst vor Frauenärzten nicht. Manche lachen mich aus und meinen, ich sei blöd, Jemand aus meiner Familie sagte mir neulich: „Stell dich doch nicht so an!“ Schlimm, wie die Leute reagieren! Die halten mich wirklich für verrückt! Ich meine, es gibt Menschen mit anderen Ängsten, wie z.B. Flugangst, Rattenphobie oder Zahnarztphobie…Danke Dir! Meine Kopfhaare möchte ich aber behalten
Der Rest soll weg
Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins wunderschöne Jahr 2014.
Sphinx-girl *-*
Ich war doch neulich bei einer Frauenärztin zur Untersuchung. Die Untersuchung fand ich echt widerlich! Erstaund war ich ganz und gar nicht, weniger noch war das Ganze beruhigend!!! ES war einfach nur eklig!!! Ich werde nie wieder hin gehen.Nach dieser Untersuchung hatten ich auch noch einen sehr schlimmen Alptraum. Neeee,…das reicht!!! Habe Keine Lust mehr auf Alpträume!