H.264/MP4 Aufnahme des VGA Signals

Liebe Wissenden!

Jetzt habe ich 'mal eine Frage zum Thema Screenvideo aufnehmen:

Das Problem:
Während der Aufnahme mit Screen Recording Programmen (camtasia, snap6 etc.) verlangsamen sich schwächeree Rechner soweit, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist und die Screen-Aufnahme in der Folge unbrauchbar wird.

Frage:
Wie kann ich das VGA-Signal (z. B. vom zweiten VGA Ausgang eines Rechners) so aufnehmen, dass ich am Ende Videodateien erhalte, z. B. h.264/mp4 oder MOV oder AVI etc.

Ich dachte daran, einen Digital Recorder zu verwenden, den man bei Überwachungssystemen verwendet. Soweit mir bekannt ist, können diese Digital Recorder kein VGA Signal annehmen, sondern haben Video Anschlüsse mit Chinch oder sowas.

Hat jemand eine Lösung, die einigermaßen bezahlbar ist, mit der ich eben das VGA Signal eines beliebigen Rechners als Digital Video aufzeichnen kann?

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar!

Hallo Andreas,

das von Dir beschriebene Problem ist uns auch im professionellen Bereich seit längerem ein Dorn im Auge. Zumindest in Full HD (1920x1080px) kenne ich keine Software auf Windows Basis, die die Videos ohne spezielle PC-Hardware ruckelfrei aufzeichnet. Camtasia etc. haben wir auch bereits alles getestet.
Einen externen Rekorder, wie er Dir vorschwebt, kenne ich im erschwinglichen Preisbereich nicht. Mein Vorschlag: einen Konverter zu kaufen, mit dem das VGA in ein USB Signal gewandelt wird und auf einem PC aufgenommen werden kann. Blackmagic Design bietet hier sehr professionelle Lösungen an, allerdings auch um die 300 - 400€, was vermutlich zu viel ist. Bei der Recherche bin ich gerade auf dieses Produkt gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=SOQS7jwRbJo
Macht einen ganz guten Eindruck, Du bräuchtest dann nur noch einen Adapter von VGA auf HDMI. Falls es in Frage kommt, würde ich mir vorher die Hardware Anforderungen an den Rechner von Elgato durchlesen.
Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben,

Gruß,

micha

Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort! Offenbar hatte ich bereits alle am Markt erhältlichen Geräte auch schon entdeckt. Das Gerät von Blackmagic Design ist mir auch schon einmal aufgefallen und vermutlich wäre es das Geld wert (erschwinglich ist relativ :wink: ) und am flexibelsten von allen Hardware Lösungen. Das Elgato Teil erinnert mich an ein Gerät, das auf dieser Seite zu finden ist: http://www.epiphan.com/products/frame-grabbers/vga2usb/
In jedem Fall hast du mir weitergeholfen, denn auch eine Bestätigung hilft auf dem Weg zum Ziel. Danke!