H.P. Lovecraft und das Necronomicon

hi,
habe vor kurzem angefangen lovecraft zu lesen und mich interessiert dessen verbindung zum necronomicon. also bei wikipedia steht, dass das buch von lovecraft ersonnen wurde, gleichzeitig steht dort jedoch, dass er darüber ein essay verfasst hat, in dem er den inhalt des buches kurz zusammenfasst und einen gewissen abdul, der das buch um 700 n. chr. geschrieben haben soll, als den verfasser dieses werkes.
meine fragen nun:

1. hat lovecraft das necronomicon nun selbst geschieben oder war es abdul und wieso gibt es das buch zu kaufen obwohl er sagt, dass es eigentlich verschollen ist.
  2. ist das buch nun fiction oder hat derjenige, der es geschrieben hat, wirklich an dessen inhalt geglaubt

danke im voraus für die antworten

Hallo Anton,

Du warst im „falschen“ Wiki. Guckstu:
http://www.verschwoerungen.info/wiki/Necronomicon
Da werden Sie geholfen. Umfassend.

mfg:stuck_out_tongue:it
[Cthulhu.Uhluhtc]

Hallo allerseits,

noch interessanter als der schon erwähnte Link ist die Meinung von dem Oberyogi der Church of Satan.

Kann ich jetzt leider nicht verlinken drauf, findet sich aber schnell bei Google Images, Stichwort Necronomicon.

Der Typ antwortet leicht amüsiert/genervt auf die zahllosen Briefe von unendlich vielen Fans HPL´s, die allesamt von der in diesem Bereich anscheinend einen einigermaßen seriösen Ruf habenden Church ein Exemplar haben oder wissen wollen, wo man das Ding herbekommt.

In diesem Artikel wird imho absolut schlüssig nachgewiesen, dass HPL speziell dieses Buch mitsamt verrücktem Araber usw. komplett erfunden hat. Der Kniff bei der Sache ist allerdings, dass er dieses rein fiktionale Buch in seinen Erzählungen stets zusammen mit nachweisbar existenten Schriften einiger echter Wirrköpfe erwähnt, somit Fiktion und Realität vermengt, dies einzig und allein zur Steigerung des Gruselfaktors.

HPL hat übrigens nicht für 10 ct an diese ganze Dämonenkiste geglaubt, ihm waren im Gegenteil diese Geschichten dermaßen peinlich, dass er -bis auf eine Ausnahme- zeit seines kurzen Lebens davon absah, selbige veröffentlichen zu lassen.

Vielmehr strebte er nach einem Ruf als richtiger Literat; Verbindungen zum damaligen fröhlichen Zirkel um D. Parker sind belegt.

Hat leider nicht geklappt, er verbrachte, da erfolg-und mittellos, fast sein ganzes Leben im Hause seiner Tanten, die Gruselgeschichten wurden erst nach seinem Tod der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die „Miscatonic University“ in New England hat es übrigens auch nie gegeben, ich wäre, da der größte lebende Fan von HPL, da nu schon längst eingeschrieben. Mist.

Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.

Grüße Awful Annie

1 Like

Hallo allerseits,

Hallo Schreckliche Anneliese,

noch interessanter als der schon erwähnte Link ist die Meinung
von dem Oberyogi der Church of Satan.

… meinst Du den Gründer Anton Szandor LaVey (11.04.1930-29.10.1997)?

Kann ich jetzt leider nicht verlinken drauf, findet sich aber
schnell bei Google Images, Stichwort Necronomicon.

Habsch nicht gefunden …

Der Typ antwortet leicht amüsiert/genervt auf die zahllosen
Briefe von unendlich vielen Fans HPL´s, die allesamt von der
in diesem Bereich anscheinend einen einigermaßen seriösen Ruf
habenden Church ein Exemplar haben oder wissen wollen, wo man
das Ding herbekommt.

Das ist dieser Link: http://www.churchofsatan.com/Pages/FAQnecronomicon.html
wohl zusammengefasst von einem Peter H. Gilmore …

Die „Miscatonic University“ in New England hat es übrigens
auch nie gegeben, ich wäre, da der größte lebende Fan von HPL,
da nu schon längst eingeschrieben. Mist.

Bei Vorlage einer anmutigen Dissertation und Beilage eines
entzückenden Schecks bin ich gerne bereit, Dir, verehrte Annemarie,
den Doktorgrad in HPLismus „Hpl.D“ zukommen zu lassen.

Grüße Awful Annie

mfg:stuck_out_tongue:it
[gern.den.stern]

Hallo hochvereehrter pit,

genau den Link meinte ich, danke nochmal. War seinerzeit eigentlich bei Tante gugl unterwegs, da ich noch ein hübsches Motiv für ne Glückwunschkarte suchte (Taufe)und hoffte, bei Gigers gleichnamigen beschaulichen Bildbändchen fündig zu werden, dabei bin ich zufällig auf diesen sympathisch aussehenden jungen Mann gestoßen.

Auch dein hochherziges Angebot mit dem Doktor reizt mich eigentlich ungemein; in der Tat habe ich, wie dir ja sicherlich schon längst aufgefallen sein dürfte, weder mit Anmut noch mit Entzücken auch nur die allerleisesten Probleme, handelt es sich hierbei doch (du ahnst es ja bereits) um meine zweiten Vornamen.

Bloß weißt du, pit, ich hatte grad letztens bei ebay sonen Paket ersteigert (ups, glaube ich), und was soll ich dir sagen, das kam mit ganz wenich Verpackungsmaterial, total zersauzt und einmal auf und wieder zugemacht an.

Seitdem bin ich ein wenig mißtrauisch in letzter Zeit. Nimm es bitte nicht allzu persönlich.

Danke fürs Sternchen Awful Annie

Hallo.
Irgendjemand hat dann mal die lustige Idee gehabt: wenn die Leute alle nach dem Buch suchen, denen kann geholfen werden und mir finanziell auch. Derjenige hat dann eine Version geschrieben, eher kindlich bis jugendlich ernstzunehmend. Bin als Jugendlicher selbst darauf reingefallen und steht seitdem bei mir im Bücherregal. Wenn wer Interesse hat stelle ich es gern bei ebay ein.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1. hat lovecraft das necronomicon nun selbst geschieben oder
    war es abdul und wieso gibt es das buch zu kaufen obwohl er
    sagt, dass es eigentlich verschollen ist.

Das Simon-Necronomicon gab es sogar bei Hugendubel(!) zu kaufen.

1. ist das buch nun fiction oder hat derjenige, der es
    geschrieben hat, wirklich an dessen inhalt geglaubt

Schreib doch mal an die Universität von Arkham (Kugelsuche) die hatten zumindest in den 40er Jahren noch ein Exemplar in Menschenhaut gebunden. :wink:

Gruß
Torsten

PS: Das wäre eigentlich die richtige Frage fürs Esobrett gewesen.