Hallo,
laut meinem Fahrzeugschein darf ich nur V-Reifen fahren, jedoch ist V-Max bei meinem Nissan Primera 2.0 205 Km/h was ja eigentlich in den H Index( ->210 km/) passt. Jedoch sind Reifen in der Größe 185/65 R15 88V teurer als die gleichen nur mit H-Index.Daher lautet meine Frage, kann ich H-Reifen nutzen?
Hallo,
laut meinem Fahrzeugschein darf ich nur V-Reifen fahren,
jedoch ist V-Max bei meinem Nissan Primera 2.0 205 Km/h was ja
eigentlich in den H Index( ->210 km/) passt. Jedoch sind
Reifen in der Größe 185/65 R15 88V teurer als die gleichen nur
mit H-Index.Daher lautet meine Frage, kann ich H-Reifen
nutzen?
können ja, dürfen nein.
Gruß
Christian
Hi du,
wenn im Schein ein V-Reifen steht dann ist dies die Mindestbereifung.
Wenn du nun aber einen H-Reifen nimmst liegst du unterhalb des Minimums und das ist leider nicht erlaubt.
Eventuell kannst du mal deinen Tüv-Prüfer fragen ob sich ein „langsamerer“ Reifen eintragen lässt, aber ich glaubs nicht.
Liebe Grüße Cara
Hallo,
bei Sommerreifen nein, bei Winterreifen ja.
Tröste Dich, mir geht es genau so. So sind dann die Sommerreifen wesentlich teurer als die Winterreifen.
MFG
Pluto
Hallo,
195er sind nicht zufällig auch noch eingetragen? Manchmal sind die in den höheren Geschwindigkeitskategorien billiger als 185er.
Gruß, Niels
Hallo Sk8ter26,
für die Reifenfreigabe ist nicht vmax, sondern verf entscheidend.
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 150 km/h, gilt folgende Formel.
verf = 0,01 x vmax + 6,5 km/h + vmax
Bei Deinem Fahrzeug steht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h in den Papieren.
verf = 0,01 x 205 km/h + 6,5 km/h + 205 km/h = 213,55 km/h
Diese Geschwindigkeit ist für die Typisierung maßgebend.
Somit benötigst Du V-Reifen.
Lediglich Winter- und Ganzjahresreifen mit dem M+S - Symbol,
dürfen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden.
Gruß Fritz
Ich kenne das so bei Winterreifen ja bei Sommerreifen nein. Aber du kannst ja bei den privaten Inseraten mal schauen, ob du da günstig drane kommst. Wo es nur um Kleinanzeigen geht Exklusive nur für Reifen und Alufelgen klicke hier